Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bezüge, Verknüpfungen aktualisieren

Bezüge, Verknüpfungen aktualisieren
18.10.2004 17:58:00
Timo
Hallo Leute,
Habe eine Excel Datenbank, in der sich einige Werte des Datensatzes in Abhängigkeit zu anderen Werten des gleichen Datensatzes (zu den Zeitpunkten t und t-1) ändern (sollen). Es gibt also eine Datenbank mit dem Namen DB(t) und eine DB(t-1).
Von mal zu mal kommt z.B. bei einer Summe etwas dazu. Außerdem kommen Datensätze hinzu. Es sollen nur Änderungen neu gespeichert werden und der Rest aus der alten DB bzw. Tabelle stammen und dann gegebenenfalls, bei Datenbankfeldern die eine Formel mit Bezug zur Vorgängerdatenbank haben, verrechnet werden.
Immer wenn ich neue Werte eingebe, soll dieser neue Wert also mit einem Wert aus der letzten/ alten DB(t-1) summiert werden. Dann speichere ich die DB wieder unter fortlaufender Nummer (oder alternativ z.B. unter fortlaufenden Datum), so daß die Dateinamen auch diese Reihenfolge wiedergeben.
Normalerweise müßte ich die Zellbezüge zur vorhergehenden Datei jedesmal manuell aktualisieren über (Bearbeiten, Verknüpfungen, Aktualisieren), weil sich die neueste Datei ja noch nicht auf die nun neue vorletzte Datei (/ Dateinamen) bezieht, sondern auf die Vorvorletzte (bzw. ihren Dateinamen).
Es müßte, da die Dateinamen ja auch einer Folge genügen, doch auch möglich sein, daß sich die Zellbezüge entsprechend automatisch aktualisieren, wenn man vorher festlegt (/festlegen kann), daß sie das tun sollen.
Kennt da jemand eine Funktion in Excel dazu oder ein VBA-Script?
Danke im Vorraus, Timo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bezüge, Verknüpfungen aktualisieren
Karl-Otto
Hallo Timo
Hard Stuff, das Ganze.
Vielleicht 'mal Eins nach dem Anderen.
Gruß
KO
AW: Bezüge, Verknüpfungen aktualisieren
Timo
Das Problem ist wohl komplizierter ausgedrückt als es ist. Ich kenn' bloß keine Lösung bzw. kein VBA um vielleicht eine zu erstellen.
AW: Bezüge, Verknüpfungen aktualisieren
Timo
Das Problem ist wohl komplizierter ausgedrückt als es ist. Ich kenn' bloß keine Lösung bzw. kein VBA um vielleicht eine zu erstellen.
AW: Bezüge, Verknüpfungen aktualisieren
Timo
Das Problem ist wohl komplizierter ausgedrückt als es ist. Ich kenn' bloß keinen Befehl in Excel bzw. kein VBA um eine einfache Lösung dazu zu erstellen.
Zuerst einmal möchte ich erreichen, daß sich die Bezüge einer Datei Tab2 zu einer Datei Tab1 automatisch ändern zu Bezügen der Datei Tab3 zu Tab2, wenn ich Tab2 mit neuen Eingaben unter dem Namen Tab3 speichere. Das müßte doch zu machen sein, da die Ziffern im Dateinamen ja eine eindeutige Reihenfolge festlegen.
Gruß, Timo
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige