Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nach Einfügen alle Vernüpfungen löschen

Nach Einfügen alle Vernüpfungen löschen
02.11.2004 16:54:06
nata
Hallo Ihrs!
ich brauche wieder mal eure Hilfe!!! Lässt sich folgende Situation umsetzten: Ich füge ein komplettes Excel-Blatt ein, das eine Menge Verknüpfungen enthält. Nachdem ich es eingefügt habe, sollen alle Verknüpfungen gelöscht werden und nur die Werte zur Verfügung stehen bleiben. Das möchte ich gern automatisieren und eins dieser Ereignis-Makros verwenden. Geht das irgenwie?
Vielen dank schon mal im Voraus!
liebe Grüße
Natalie

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nach Einfügen alle Vernüpfungen löschen
02.11.2004 17:30:44
Ulf
Das kannst sogar locker mit dem Rekorder aufzeichnen, alle Zellen des benutzten Bereichs kopieren, Inhalte einfügen, Werte.
Ulf
AW: Nach Einfügen alle Vernüpfungen löschen
02.11.2004 17:30:54
andre
Hallo Natalie,
die Formeln bekommst Du per Manü raus - alles markieren, kopieren, Inhalte einfügen, Werte
Das agnze mit dem Makrorecorder aufzeichnen und vielleicht noch ein Symbol einfügen und das Makro zuordnen, und schon geht's auf Knopfdruck.
AW: Nach Einfügen alle Vernüpfungen löschen
02.11.2004 17:31:51
ransi
hallo nata
wohin fügst du denn das neue blatt ein ?
in eine andere datei, oder in die gleiche datei oder in eine neue datei ?
welches ereignissmakro soll denn für die aktion herhelten ?
Nimm mal folgendes mit dem recorder auf :
Das blatt kopieren
Das blatt einfügen
Strg+A
kopieren
a1 anwählen
rechte maus
einfügen
nochmal rechte maus
inhalte einfügen-Werte
ransi
Anzeige
Formatierung soll beibehalten werden!
02.11.2004 18:05:19
nata
Hallo alle miteinander!
ich füge ja schon das Blatt in eine andere Datei ein. Dies passiert durch eine harte Eingabe (copy-paste). Dann sollte idealerweise das Makro einschalten und die Verknüpfungen löschen. Durch Werte einfügen werden alle Formate und Zellengrößen gelöscht. Die dann wieder herzustellen scheint mir mehr Arbeit zu sein als die Verknüpfungen zu löschen.
Eine Notlösung wäre ja mit einem Knopf. Aber wenn es automatisch ginge...
viele liebe Grüße
Natalie
AW: Formatierung soll beibehalten werden!
02.11.2004 18:10:26
Ulf
Das ganze zweimal, das zweite mal mit Formaten.
Ulf
AW: Formatierung soll beibehalten werden!
02.11.2004 18:23:36
ransi
hallo nata
wenn du das erste mal ganz normal einfügst, also alles, brauchst du beim zweitenmal nur noch die werte einfügen. Die formate sind ja schon da.
ransi
Anzeige
Das Makro dazu
03.11.2004 10:40:59
Willie
Hallo Nata
Hier hast du das Makro für dein Problem. du mußt eben nur noch
die Dateinamen anpassen Quelle und Ziel ersetzten, sowie deine
Blattnamen eintragen!

Sub Makro1()
Windows("Quelle.xls").Sheets(1).Activate
Cells.Select
Selection.Copy
Windows("Ziel").Sheets(1).Activate
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Range("A1").Select
End Sub

Rückmeldung wäre nett grüße nach Köln aus BaWü
Willie
Anzeige
AW: Das Makro dazu
05.11.2004 12:42:24
nata
Hallo Willie,
vielen lieben dank für Deine Hilfe! Du verstehst mich wie kein anderer! :-)
Du, unten habe ich mein Makro beigefügt. Das copypasten wird ganz normal manuell gemacht. Dann habe ich einen Knopf eingebaut, der ja alle zu den anderen Dateien voehandenen Links löschen soll. Das Makro, das ich habe, löscht mir aber nur einen bestimmten Link. (ich muss den Namen wissen) Wenn also die Datei umbenannt wird, klappt es plötzlich nicht mehr, ist auch verständlich. Hättest Du da eine Lösung?!?!?
Wäre Dir echt sehr dankbar!
Liebe herzliche Grüße wie immer
Natalie

Sub Makro1()
Cells.Select
ActiveWorkbook.BreakLink Name:= _
"D:\Documents and Settings\nmueller\My Documents\KfW\Fragebogen\Fragebogen(Version 5.2).xls" _
, Type:=xlExcelLinks
Range("B8").Select
End Sub

Anzeige
Ich habe fast immer eine Lösung
05.11.2004 15:31:30
Willie
Hallo Nata
Es liegt nicht unbedingt an Excel, sonder an den Einstellungen ..
• Hyperlinks sind standardmäßig RELATIV, nicht ABSOLUT. Obwohl Excel bei der erstmaligen Erstellung die Hyperlinks immer ABSOLUT anzeigt. Nach Schließen und erneutem öffnen einer Datei werden Hyperlinks allerdings korrekt relativ angezeigt.
Wenn die Datei an einen anderen Ort geschoben wird,oder umbenannt wird, funktoinieren relative Hyperlinks nicht mehr. Damit Excel absolute Hyperlinks erzeugt, muß unter "Datei:Eigenschaften:Zusammenfassung:Hyperlink-Basis" etwas eingegeben werden. Meist reicht "\\" oder "\\myServer"
Ich hoffe es klappt so wie du es gewünscht hast! Kannst dich ja nochmals melden
Gruß
Willie
Anzeige
vielen lieben Dank
05.11.2004 17:22:33
nata
Vielen herzlichen dank, Willie!
kann ich Dich eigentlich direkt anschreiben, wenn wieder mal Probleme haben sollte. Ich meine natürlich im Rahmen des Forums aber so, dass Du es auch siehst...?
Dir noch ein wunderschönes Wochenende!
Natalie

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige