Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe für VBA-Anfänger

Hilfe für VBA-Anfänger
30.11.2004 09:59:27
Sebastian
Hallo,
ich bin Anfänger in VBA und hoffe, mir kann jemand bei folgendem Problem helfen:
Ich möchte den Inhalt einer Zelle auf eine maximale Länge von 40 Zeichen überprüfen. Wenn Inhalt länger, dann soll der Inhalt an letztem Leerzeichen (davon gibts im Inhalt immer welche) getrennt und der abgetrennte Teil in eine leere Zelle dahinter gepackt werden.
Das Ganze soll dann für eine komplette Spalte passieren.
Ist es möglich, das in einem Makro zu realisieren?
Gruß,
Sebastian

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Warum Makro ?
30.11.2004 10:07:42
MRP
Hallo Sebastian,
angenommen der Text steht in A1, dann in B1: =RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-40).
Hoffe ich habe dich richtig verstanden.
Ciao
Manuele Rocco Parrino
AW: Warum Makro ?
30.11.2004 10:18:32
Sebastian
es reicht in meinem Fall nicht aus, nach dem 40. Zeichen zu trennen, da die Wörter nicht einfach abgeschnitten werden sollen. Ich muss nach dem letzten Leerzeichen vor dem 40. Zeichen suchen und dort trennen.
AW: Warum Makro ?
30.11.2004 10:42:09
MRP
Hallo Sebastian,
vielleicht so:
in B1: =VERGLEICH(" ";LINKS(RECHTS(A1;SPALTE(1:1));1);0) Strg+Shift+Enter
in C1: =RECHTS(A1;B1)
Ciao
Manuele Rocco Parrino
AW: Warum Makro ?
30.11.2004 10:51:50
Sebastian
Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt
In der Zelle sind zwischen 40 und 70 Zeichen. Jetzt soll der Inhalt dieser Zelle in die Datenbank des Kunden eingespeist werden, die dortigen Felder können jedoch nur maximal 40 Zeichen speichern. Ich muss also vor dem 40. Zeichen trennen und den Rest in die nächste Zelle packen.
Deine Formel such von hinten das nächste Leerzeichen und trennt dort. Das kann auch beim Zeichen 60 passieren.
Anzeige
Ok, verstanden.....
30.11.2004 11:00:19
MRP
.... hab ichs jetzt, aber ne Lösung hab ich net parat. Ausser evtl. Daten/Text in Spalten. Allerding müsste dass ja dann auch wieder ne Kombi aus feste Breite und trennen bei Leerzeichen sein :-(
Sorry, da muss ich leider passen.
Ciao
Manu
AW: Linktipp
30.11.2004 11:09:10
Sebastian
Das sieht auf den 1. Blick so aus, als wäre es genau das, was ich brauche. Vielen Dank!!!!!!!
Sebastian
AW: Linktipp
30.11.2004 11:17:10
Sebastian
Klappt! Tausend Dank
Anzeige
AW: Linktipp
30.11.2004 13:26:40
MRP
Hallo Sebastian,
freut mich, dass ich dir indirekt doch noch helfen konnte. Und Danke für die Rückmeldung.
Ciao, schönen Tag noch
Manu
AW: Hilfe für VBA-Anfänger
30.11.2004 10:11:58
Volker
Hallo Sebastian,
schau Dir mal die Befehle InStr, InStrRev, Left, Right und Mid an.
Da hast Du alles was Du brauchst.
Gruß
Volker
AW: Hilfe für VBA-Anfänger
u_
Hallo,
das hilft weiter:

Sub Text_splitten()
Dim strTmp As String
Dim i As Integer, iCol As Integer, iMax As Integer
Dim iRow As Long, iRows As Long
iMax = 40
iCol = Selection.Column
iRows = Cells(Rows.Count, iCol).End(xlUp).Row
For iRow = 1 To iRows
If Len(Cells(iRow, iCol)) > iMax Then
strTmp = Cells(iRow, iCol)
i = InStrRev(strTmp, " ", iMax)
Cells(iRow, iCol) = Trim(Left(strTmp, i))
Cells(iRow, iCol).Offset(0, 1) = Trim(Right(strTmp, Len(strTmp) - i))
End If
Next iRow
End Sub

Gruß
Anzeige
AW: Hilfe für VBA-Anfänger
30.11.2004 10:43:34
Sebastian
Hallo,
zuerst einmal: Danke für die schnelle Hilfe! Ich bin echt begeistert, wie schnell man hier Antworten bekommt.
Wie gesagt, in VBA bin ich Anfänger, deshalb bin ich zunächst mit dem Script überfordert.
Angenommen, der zu splittende Text steht in der Spalte A:A, was müsste ich im Code ändern?
AW: Hilfe für VBA-Anfänger
Uduuh
Hallo,
anstatt iCol=Selection.Column
iCol=1
Gruß aus'm Pott
Udo

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige