Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text aus einer Zelle wiedergeben

Text aus einer Zelle wiedergeben
28.12.2004 15:41:12
Peter
Hallo zusammen
Ich habe eine Tabelle mit 12 Spalten und 40 Zeilen. Einige Zellen der Tabelle sind Leer in den anderen stehen Namen.
Nun möchte ich eine Funktion einfügen mit der ich die Zellen in den Zeilen nach einem beliebigen Namenseintrag (kein fester Wert) durchsuchen lassen kann. Der gefundene Name soll dann in eine andere Zelle eingetragen werden.
Es wäre nett wenn mir jemanden dabei helfen könnte.
Im voraus besten Dank
Peter B.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text aus einer Zelle wiedergeben
Hübi
Hi Peter,
ohne zu wissen, wie deine Einträge aussehen und was du finden willst, empfehle ich SVERWEIS(), WVERWEIS(), INDEX(), FINDEN(), SUCHEN()
Gruß Hübi
AW: Text aus einer Zelle wiedergeben
28.12.2004 16:53:14
Peter
Hallo Hübi
Die Funktionen habe ich schon alle ausprobiert. Hatte aber keinen Erfolg. Fertig sollte es so aussehen wie in diesem Beispiel.
Userbild
Wenn du mir weiterhelfen könntest wäre das Super.
Danke
Peter B.
AW: Text aus einer Zelle wiedergeben
Hübi
Hi Peter,
wenn du mir noch verraten könntest, nach welchen Kriterien dein Suchergebnis erzeugt wurde, versuche ich es.
Ich erkenne nur, dass im Suchergebnis etwas erscheint, wenn nicht alle Monate einen Eintrag haben ;-)
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Text aus einer Zelle wiedergeben
28.12.2004 17:21:32
Peter
Hallo Hübi
Das Kriterium lautet: Suche nach Text in den Zellen der Zeile, wenn Text vorhanden gib diesen in Zelle wieder. Es befindet sich immer der gleiche Name in jeder Zelle. Es sollte also bei der Suche egal sein wie oft der Name in einer Zeile vorkommt.
Hinter meinem Beispiel liegt keine Funktion, so sollte es nacher halt aussehen.
Danke für deine Mühe
Peter B.
AW: Text aus einer Zelle wiedergeben
Hübi
Hallo Peter,
ein erster Lösungsweg (zwar nicht sehr elegant)
Peter B.
 ABCDEFG
1JanuarFebruarMärzSuchergebnis   
2Max MustermannMax MustermannMax MustermannMax Mustermann123
3Marie Mustermann Marie MustermannMarie Mustermann103
4 Mark MustermannMark MustermannMark Mustermann023
5    000
Formeln der Tabelle
D2 : =WENN(ISTFEHLER(INDEX(A2:C2;MAX(E2:G2)));"";INDEX(A2:C2;MAX(E2:G2)))
E2 : =NICHT(ISTLEER(A2))*SPALTE(A2)
F2 : =NICHT(ISTLEER(B2))*SPALTE(B2)
G2 : =NICHT(ISTLEER(C2))*SPALTE(C2)
D3 : =WENN(ISTFEHLER(INDEX(A3:C3;MAX(E3:G3)));"";INDEX(A3:C3;MAX(E3:G3)))
E3 : =NICHT(ISTLEER(A3))*SPALTE(A3)
F3 : =NICHT(ISTLEER(B3))*SPALTE(B3)
G3 : =NICHT(ISTLEER(C3))*SPALTE(C3)
D4 : =WENN(ISTFEHLER(INDEX(A4:C4;MAX(E4:G4)));"";INDEX(A4:C4;MAX(E4:G4)))
E4 : =NICHT(ISTLEER(A4))*SPALTE(A4)
F4 : =NICHT(ISTLEER(B4))*SPALTE(B4)
G4 : =NICHT(ISTLEER(C4))*SPALTE(C4)
D5 : =WENN(ISTFEHLER(INDEX(A5:C5;MAX(E5:G5)));"";INDEX(A5:C5;MAX(E5:G5)))
E5 : =NICHT(ISTLEER(A5))*SPALTE(A5)
F5 : =NICHT(ISTLEER(B5))*SPALTE(B5)
G5 : =NICHT(ISTLEER(C5))*SPALTE(C5)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Vielleicht fällt mir noch etwas ein, die Spaltennummer einer nicht leeren Zelle eleganter zu ermitteln.
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Text aus einer Zelle wiedergeben
Hübi
Hi Peter,
und hier noch eine elegantere Lösung
Peter B.
 ABCD
1JanuarFebruarMärzSuchergebnis
2Max MustermannMax MustermannMax MustermannMax Mustermann
3Marie Mustermann Marie MustermannMarie Mustermann
4 Mark MustermannMark MustermannMark Mustermann
5  KarlKarl
6    
Formeln der Tabelle
D2 : {=WENN(ISTFEHLER(INDEX(A2:C2;KKLEINSTE(WENN(A2:C2<>"";SPALTE(A2:C2));1)));"";INDEX(A2:C2;KKLEINSTE(WENN(A2:C2<>"";SPALTE(A2:C2));1)))}
D3 : {=WENN(ISTFEHLER(INDEX(A3:C3;KKLEINSTE(WENN(A3:C3<>"";SPALTE(A3:C3));1)));"";INDEX(A3:C3;KKLEINSTE(WENN(A3:C3<>"";SPALTE(A3:C3));1)))}
D4 : {=WENN(ISTFEHLER(INDEX(A4:C4;KKLEINSTE(WENN(A4:C4<>"";SPALTE(A4:C4));1)));"";INDEX(A4:C4;KKLEINSTE(WENN(A4:C4<>"";SPALTE(A4:C4));1)))}
D5 : {=WENN(ISTFEHLER(INDEX(A5:C5;KKLEINSTE(WENN(A5:C5<>"";SPALTE(A5:C5));1)));"";INDEX(A5:C5;KKLEINSTE(WENN(A5:C5<>"";SPALTE(A5:C5));1)))}
D6 : {=WENN(ISTFEHLER(INDEX(A6:C6;KKLEINSTE(WENN(A6:C6<>"";SPALTE(A6:C6));1)));"";INDEX(A6:C6;KKLEINSTE(WENN(A6:C6<>"";SPALTE(A6:C6));1)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Text aus einer Zelle wiedergeben
28.12.2004 18:51:32
Peter
Hallo Hübi
Ich Danke dir vielmals, das ist genau das was ich gesucht habe. Ich finde es toll das es Leute wie dich gibt, die sich die Zeit nehmen um Exceldummys wie mir weiterzuhelfen.
Nochmals vielen Dank und ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß
Peter B.
Danke für Antwort - erledigt u. guten Rutsch o.T.
Hübi

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige