Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
560to564
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Quantil für große Matrizen

Quantil für große Matrizen
07.02.2005 16:12:07
Christi@n
Hallo!
Ich versuche in Excel Quantile aus einer großen Matrix zu berechnen.
(2 Spalten (Vektoren) mit je 50000 Elementen)
Mein erstes Problem ist, dass der Excel-Befehl QUANTIL nur eine Matrix zulässt. Meine Daten liegen in einem anderen Table ("data") im Bereich E3:E50002 und T3:T50002
Der Befehl QUANTIL(data!$E$3:$E$50002;0.01) funktioniert.
Wenn ich aber den Befehl QUANTIL(data!$E$3:$E$50002;data!$T$3:$T$50002;0.01) eintrage, gibt's eine Fehlermeldung (zu viele Argumente). Gibt es eine einfache Lösung zu diesem Problem (also beide Spalten als eine Matrize eingeben)?
Außerdem steht in der Excel-Hilfe, dass der Befehl QUANTIL nur für Matrizen mit bis zu 8191 Datenpunkten funktioniert. Mein erster Vektor in Spalte E hat 50000 Elementen; ich krieg' aber keine Fehlermeldung. Werden die Zahlen jetzt richtig berechnet?
Vielen Dank für die Hilfe,
-- Christian.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Quantil für große Matrizen
Reinhold
Hi Christian,
wenn du aus deinen 2 * 50.000 Elementen einen einzigen "Vektor" machen willst, so kannst du das erreichen, indem du den 100.000 Elementen einen Namen zuweist und diesen dann in der Quantil- Funktion verwendest!
z.B. QUANTIL(Quantilwerte;0.01)
Nicht zusammenhängende Bereiche einen (einzigen) Namen vergeben, kannst du mittels
Einfügen - Namen - Definieren!
Grüße Reinhold
AW: Quantil für große Matrizen
07.02.2005 16:44:18
Christi@n
Hallo Reinhold,
besten Dank! Hast Du eine Ahnung, ob der Befehl Quantil auch für Matrizen mit 100 000 Elementen funktioniert? Ansonsten müsste ich das wohl selber programmieren. Aber wie geht das am einfachsten?
-- Christian
Anzeige
AW: Quantil für große Matrizen - geht!
Galenzo
hab's gerade mit 4 gefüllten Spalten getestet - warum auch nicht....
=QUANTIL(A:D;1)
AW: Quantil für große Matrizen - geht!
07.02.2005 17:11:33
Christi@n
Hallo Galenzo,
ich frag' mich nur, ob die Ergebnisse dann auch richtig sind. Folgender Eintrag in der Excel-Hilfe macht mich stutzig:
"...
Anmerkung
Enthält Matrix keine oder mehr als 8191 Datenpunkte, liefert QUANTIL den Fehlerwert #ZAHL!.
..."
Ich hab' mehr als 8191 Datenpunkte und erhalte keine Fehlermeldung.
Quantil nur für 8191 Datenpunkte ?
Galenzo
Seltsam - bei mir kömmt auch kein Fehler. Es wird anstandslos ein Ergebnis ausgegeben.
Keine Ahnung ob das dann aber auch richtig ist.
Ich laß den Beitrag mal offen - vielleicht kennt sich ja jemand damit aus..
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige