Arbeitsblätter verknüpfen?

Bild

Betrifft: Arbeitsblätter verknüpfen? von: Murlinger
Geschrieben am: 11.03.2005 14:44:25

Hallo Experten,
ich habe keinen Schimmer von Excel und stehe vor folgendem Problem:

In einer Spalte meiner Tabelle steht ein Zahlencode und in der nächsten ein Text, was dieser Zahlencode bedeutet.

Nun muss ich in einer anderen Tabelle, Zahlencodes händisch eingeben und möchte mir ersparen, auch noch den zugehörigen Text für jeden Zahlencode extra abzutippen.

Gibt es eine auch für Anfänger verständliche Möglichkeit, Excel beizubringen, dass wenn ich in einer Zelle einen Code eingebe, Excel in der anderen Tabelle nachschaut, und den zum Code gehörenden Text in die Spalte daneben einträgt?

Schon jetzt Vielen Dank für Eure Tips!
l.G.
Murlinger

Bild


Betrifft: AW: Arbeitsblätter verknüpfen? von: Bernd
Geschrieben am: 11.03.2005 14:52:48

Hallo Murlinger,

Angenommen Deine Codes und die dazugehörigen Beduetungen stehen in der Tabelle 1 in der Spalte A und B. In der Tabelle 2 möchtest Du Codes eingeben und Excel soll Dir die entsprechende Bedeutung in der nebenstehenden Zelle anzeigen. Richtig??? Dann versuch es so:

Beispiel: Eingabe des Codes in A1 der Tabelle 2

Formel in B1 =SVERWEIS(A1;Tabelle1!A:B;2;0)

Gruß Bernd


Bild


Betrifft: AW: Arbeitsblätter verknüpfen? von: Murlinger
Geschrieben am: 12.03.2005 08:17:15

Hallo Bernd,
danke für die Antwort. Gib es vielleicht die Möglichkeit einer wenn - dann Formel? Ich habe 1064 Codenummern in einer Spalte und die dazugehörigen Texterklärungen in der Spalte daneben. Ich möchte gerne in Zelle A1 eine Codenummer eintippen. Excel vergleicht dann die Zellen c1-c1064 und nimmt dann, wenn er eine Übereinstimmung findet, den dazugehörigen Text aus der entsprechenden Zelle in Spalte D und schreibt ihn die entsprechende Zelle B1.

Ich muss 2400 Zeilen mit den teilweise bis zu 10 Codenummern und Langtext versorgen. Ich hatte auch schon mal an die Funktion "Autokorretur" gedacht, aber da müsste ich ja alle 1064 Codes eingeben :(
Könnte ihr mir da helfen? Ich habe bald Abgabetermin und bekomme es allein nicht hin!
Vielen Dank
Murlinger


Bild


Betrifft: AW: Arbeitsblätter verknüpfen? - bzw. Wenn-Dann von: Murlinger
Geschrieben am: 12.03.2005 08:47:30

Habe zur Verdeutlichung mal die Tabelle eingefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/19553.xls


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellen bereich vergleichen"