Anzeige
Archiv - Navigation
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
588to592
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blätter automatisch untereinander verknüpfen

Blätter automatisch untereinander verknüpfen
20.03.2005 23:00:23
ömer
Liebe Freunde,
Auf einer Mappe habe ich Blätter :
Pos1,Re1,Gu1,Pos2,Re2,Gu2,Pos3,Re3, Gu3 usw bis 70
Jetzt brauche ich Hilfe für Folgendes:
Einige Zellen von RE1 und GU1 soll mit einigen Zellen von Pos1 verknüpfen und
Selbe Zellen von RE2 und GU2 soll mit einigen Zellen von Pos2 verknüpfen bis 70
Geht das?
und ausserdem wie kann ich die Blätternamen Pos1, Re1, Gu1, Pos 2,Re2,Gu3 usw bis 70 auf eine andere Mappe kopieren(Das kann ich!!)und Namen Pos1, Re1, Gu1, Pos 2,Re2,Gu3 auf Pos71, Re71, Gu71, Pos 72,Re72,Gu72 umbenennen
danke im voraus
Ömer

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blätter automatisch untereinander verknüpfen
21.03.2005 11:52:41
Tobias
Servus!
Willst du das Ganze als Makro haben, oder wie hast du dir das vorgestellt?
Den Namen kannst du per VBA-Makro folgendermassen angeben:
Worksheets(index).Name = "NeuerName"
Wobei der Index fuer die laufende Tabellenblatt-Nummer steht.
Mit der Verknuepfung kann ich dir so ned weiterhelfen, wie und was willste denn genau verknuepfen?
Gruss

Tobias
Bitte Tobias melde Dich noch einmal
21.03.2005 16:47:09
ömer
Servus Tobias,
erstmal vielen Dank.
Ich muss sagen, was VBA angeht bin ich fast analphabet.
Bitte kannst du mir ein Beispiel geben wie ich meine Blätter
Pos1, Re1, Gu1, Pos 2,Re2,Gu3 usw bis Pos 70,Re70,Gu70 einfach auf einer anderen Mappe so umbenennen kann
Pos71, Re71, Gu71, Pos 72,Re72,Gu73 usw bis Pos 140,Re140,Gu140
ich hoffe , jetzt habe ich es besser erklärt habe.
Und die andere Sache ist die :
Bestimmte Zellen vom Blatt RE1 möchte ich mit Zellen von Pos1 verknüpfen
( zb: Zelle A1 vom Blatt RE1 mit der Zelle B2 vom Blatt Pos1)
Sinn der Sache ist des:
im Blatt Pos1 stehen Werte zB auf B2 steht Verkaufspreis, B3 Verkaufsdatum
Blatt RE1 ist Rechnung. Die Zell A1 dieses Blattes bzw. Rechnungs übernimmt den Verkaufspreis vom Blatt Pos1 Zelle B2
In jedem RE Blatt habe ich 7 solche Werte zu verknüpfen.
Und dann werde ich das gleiche für GU! machen weil das ein Gutschein ist , nur bei diesem Blatt sind 7 andere Werte von Pos1 zu verknüpfen
Also ich muss es auf alle 70 "Pos, Re, Gu," Blätter übertragen.
Auf jeder Mappe habe ich je 70 solche Blätterserien
Ich weiss, dass ich mich nicht fachlich ausdrücken kann, aber hoffe das Du es trotzdem verstanden hast.
Vielen Dank nochmals
MFG
Omer

Anzeige
AW: Bitte Tobias melde Dich noch einmal
22.03.2005 08:49:42
Tobias
Servus Omer,
Konnte mich erst jetzt melden, hatte gestern keine Zeit mehr. Nun aber zu deinem Problem:
Dein erstes Problem ist einfach zu loesen, mit dieser Sub, lass einfach dieses Makro laufen und speichere die Datei dann unter dem neuen Namen ab, weil es einfach nur die Namen der Tabellenblaetter veraendert, aber keine neue Datei anlegt:

Sub Umbenennen()
For i = 1 To 70
Worksheets("Pos " & i).Activate
ActiveSheet.Name = "Pos " & (i + 70)
Worksheets("Re " & i).Activate
ActiveSheet.Name = "Re " & (i + 70)
Worksheets("Gu " & i).Activate
ActiveSheet.Name = "Gu " & (i + 70)
Next i
End Sub

Zu deinem zweiten Problem: lad mal Beispielarbeitsmappen hoch, und fass das, was du in jeder Tabelle willst, tabellarisch zusammen, so à la:
1. Tabelle: hier soll A2 mit Tabelle2 in B5 verknuepft werden...
So kann ich dann mehr damit anfangen :)
Gruss

Tobias
Anzeige
AW: Bitte Tobias melde Dich noch einmal
22.03.2005 13:12:56
ömer
Lieber Tobias, von Marcl habe ich fogende Makro erhalten, aber wenn blätter nicht Pos1,Re1Gu1, bis70, sondern Pos211,Re211Gu211, bis280 sind, ädere ich "70" auf "211" und ich bekomme die Meldung Ausserhalb ddes gültigen Bereichs", was muss ich bitte noch ändern
Vielen Dank
Ömer

Sub test()
zahl2 = 0
Do While zahl2 < "70"
zahl2 = zahl2 + 1
Sheets("Re" & zahl2).Range("B2") = Sheets("Pos" & zahl2).Range("A3")
Sheets("Re" & zahl2).Range("B3") = Sheets("Pos" & zahl2).Range("A4")
Sheets("Re" & zahl2).Range("B4") = Sheets("Pos" & zahl2).Range("A5")
Sheets("Re" & zahl2).Range("B5") = Sheets("Pos" & zahl2).Range("A6")
Sheets("Re" & zahl2).Range("B6") = Sheets("Pos" & zahl2).Range("A7")
Sheets("Re" & zahl2).Range("B7") = Sheets("Pos" & zahl2).Range("A8")
Sheets("Re" & zahl2).Range("B8") = Sheets("Pos" & zahl2).Range("A9")
Sheets("Gu" & zahl2).Range("B2") = Sheets("Pos" & zahl2).Range("A3")
Sheets("Gu" & zahl2).Range("B3") = Sheets("Pos" & zahl2).Range("A4")
Sheets("Gu" & zahl2).Range("B4") = Sheets("Pos" & zahl2).Range("A5")
Sheets("Gu" & zahl2).Range("B5") = Sheets("Pos" & zahl2).Range("A6")
Sheets("Gu" & zahl2).Range("B6") = Sheets("Pos" & zahl2).Range("A7")
Sheets("Gu" & zahl2).Range("B7") = Sheets("Pos" & zahl2).Range("A8")
Sheets("Gu" & zahl2).Range("B8") = Sheets("Pos" & zahl2).Range("A9")
Loop
End Sub

Anzeige
AW: Bitte Tobias melde Dich noch einmal
22.03.2005 13:21:39
Tobias
Servus!
Ich glaub, da kannst du nix aendern, denn soweit ich weiss ist das Maximum an Tabellen in einer Datei bei 255 Stueck - sprich wenn du bei 211 anfaengst und 70 dazuzaehlst, bist du bei 281 und das heisst: ausserhalb des gueltigen Bereichs.
Dann musst du wohl eine neue Arbeitsmappe anfangen.
Gruss

Tobias
AW: Bitte Tobias melde Dich noch einmal
22.03.2005 13:46:36
ömer
Hallo Tobias,
Dieses Makro von Dir, versuche ich für meine Mappe mit Blätter Pos211......bis 280
für neue Mappeso Pos281.bis 350 zu umbenennen

Sub Umbenennen()
For i = 211 To 350
Worksheets("Pos " & i).Activate
ActiveSheet.Name = "Pos " & (i + 211)
Worksheets("Re " & i).Activate
ActiveSheet.Name = "Re " & (i + 211)
Worksheets("Gu " & i).Activate
ActiveSheet.Name = "Gu " & (i + 211)
Next i
End Sub

und geht nicht !
Was mache ich wieder falsch ?
Danke
MFG
ömer
Anzeige
AW: Bitte Tobias melde Dich noch einmal
22.03.2005 13:50:43
Tobias
Servus!

Sub Umbenennen()
For i = 211 To 280
Worksheets("Pos " & i).Activate
ActiveSheet.Name = "Pos " & (i + 70)
Worksheets("Re " & i).Activate
ActiveSheet.Name = "Re " & (i + 70)
Worksheets("Gu " & i).Activate
ActiveSheet.Name = "Gu " & (i + 70)
Next i
End Sub

Uebrigens: schau dir einfach mal in der VB-Hilfe die for...next-Schleife an, dann verstehst du auch, was das Makro macht :)
Gruss

Tobias
AW: Bitte Tobias melde Dich noch einmal
22.03.2005 14:06:44
ömer
Lieber tobias,
leider geht das so auch nicht, Ich habe einen zusätzlichen Blatt das "Adressen" heißt. Ist das dert grund, warum es nicht geht
Danke
mfg
ömer
Anzeige
AW: Bitte Tobias melde Dich noch einmal
22.03.2005 14:09:17
Tobias
Servus!
Bevor ich jetzt hier noch ewig weiterrate, wie deine Tabelle aussehen kann/darf/soll, muss ich dich jetzt mal darum bitten, die passende Beispieltabelle hochzuladen, sonst schreib ich naemlich bsi in alle Ewigkeit ueber ein Makro fuer eine Tabelle, die ich in meinem Leben noch nie gesehen habe. Und wenn du das Makro halt nicht anpassen kannst, musst du mir wenigstens ne Tabelle bereitstellen, dass ich schauen kann... :)
Gruss

Tobias
AW: Bitte Tobias melde Dich noch einmal
22.03.2005 16:06:56
ömer
Liener Tobias, ich darf ich nein Wunderwerk nicht senden, weil es mehr als wie 300 kb ist
Aber danke dir vielmals trotzdem
Ömer
Anzeige
AW: Bitte Tobias melde Dich noch einmal
23.03.2005 08:34:01
Tobias
Servus!
Dann lad es doch auf nen anderen Server hoch oder mach es einfach kleiner!
Gruss

Tobias

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige