Blätter automatisch untereinander verknüpfen

Bild

Betrifft: Blätter automatisch untereinander verknüpfen von: ömer
Geschrieben am: 20.03.2005 23:00:23

Liebe Freunde,

Auf einer Mappe habe ich Blätter :
Pos1,Re1,Gu1,Pos2,Re2,Gu2,Pos3,Re3, Gu3 usw bis 70

Jetzt brauche ich Hilfe für Folgendes:
Einige Zellen von RE1 und GU1 soll mit einigen Zellen von Pos1 verknüpfen und
Selbe Zellen von RE2 und GU2 soll mit einigen Zellen von Pos2 verknüpfen bis 70

Geht das??

und ausserdem wie kann ich die Blätternamen Pos1, Re1, Gu1, Pos 2,Re2,Gu3 usw bis 70 auf eine andere Mappe kopieren(Das kann ich!!)und Namen Pos1, Re1, Gu1, Pos 2,Re2,Gu3 auf Pos71, Re71, Gu71, Pos 72,Re72,Gu72 umbenennen


danke im voraus

Ömer

Bild


Betrifft: AW: Blätter automatisch untereinander verknüpfen von: Tobias Marx
Geschrieben am: 21.03.2005 11:52:41

Servus!

Willst du das Ganze als Makro haben, oder wie hast du dir das vorgestellt?
Den Namen kannst du per VBA-Makro folgendermassen angeben:

Worksheets(index).Name = "NeuerName"

Wobei der Index fuer die laufende Tabellenblatt-Nummer steht.
Mit der Verknuepfung kann ich dir so ned weiterhelfen, wie und was willste denn genau verknuepfen?

Gruss

Tobias


Bild


Betrifft: Bitte Tobias melde Dich noch einmal von: ömer
Geschrieben am: 21.03.2005 16:47:09

Servus Tobias,
erstmal vielen Dank.
Ich muss sagen, was VBA angeht bin ich fast analphabet.
Bitte kannst du mir ein Beispiel geben wie ich meine Blätter

Pos1, Re1, Gu1, Pos 2,Re2,Gu3 usw bis Pos 70,Re70,Gu70 einfach auf einer anderen Mappe so umbenennen kann
Pos71, Re71, Gu71, Pos 72,Re72,Gu73 usw bis Pos 140,Re140,Gu140

ich hoffe , jetzt habe ich es besser erklärt habe.


Und die andere Sache ist die :

Bestimmte Zellen vom Blatt RE1 möchte ich mit Zellen von Pos1 verknüpfen
( zb: Zelle A1 vom Blatt RE1 mit der Zelle B2 vom Blatt Pos1)

Sinn der Sache ist des:

im Blatt Pos1 stehen Werte zB auf B2 steht Verkaufspreis, B3 Verkaufsdatum
Blatt RE1 ist Rechnung. Die Zell A1 dieses Blattes bzw. Rechnungs übernimmt den Verkaufspreis vom Blatt Pos1 Zelle B2
In jedem RE Blatt habe ich 7 solche Werte zu verknüpfen.
Und dann werde ich das gleiche für GU! machen weil das ein Gutschein ist , nur bei diesem Blatt sind 7 andere Werte von Pos1 zu verknüpfen
Also ich muss es auf alle 70 "Pos, Re, Gu," Blätter übertragen.

Auf jeder Mappe habe ich je 70 solche Blätterserien

Ich weiss, dass ich mich nicht fachlich ausdrücken kann, aber hoffe das Du es trotzdem verstanden hast.


Vielen Dank nochmals
MFG
Omer



Bild


Betrifft: AW: Bitte Tobias melde Dich noch einmal von: Tobias Marx
Geschrieben am: 22.03.2005 08:49:42

Servus Omer,

Konnte mich erst jetzt melden, hatte gestern keine Zeit mehr. Nun aber zu deinem Problem:

Dein erstes Problem ist einfach zu loesen, mit dieser Sub, lass einfach dieses Makro laufen und speichere die Datei dann unter dem neuen Namen ab, weil es einfach nur die Namen der Tabellenblaetter veraendert, aber keine neue Datei anlegt:


Sub Umbenennen()
  For i = 1 To 70
    Worksheets("Pos " & i).Activate
    ActiveSheet.Name = "Pos " & (i + 70)
    Worksheets("Re " & i).Activate
    ActiveSheet.Name = "Re " & (i + 70)
    Worksheets("Gu " & i).Activate
    ActiveSheet.Name = "Gu " & (i + 70)
  Next i
End Sub


Zu deinem zweiten Problem: lad mal Beispielarbeitsmappen hoch, und fass das, was du in jeder Tabelle willst, tabellarisch zusammen, so à la:

1. Tabelle: hier soll A2 mit Tabelle2 in B5 verknuepft werden...

So kann ich dann mehr damit anfangen :)

Gruss

Tobias


Bild


Betrifft: AW: Bitte Tobias melde Dich noch einmal von: ömer
Geschrieben am: 22.03.2005 13:12:56

Lieber Tobias, von Marcl habe ich fogende Makro erhalten, aber wenn blätter nicht Pos1,Re1Gu1, bis70, sondern Pos211,Re211Gu211, bis280 sind, ädere ich "70" auf "211" und ich bekomme die Meldung Ausserhalb ddes gültigen Bereichs", was muss ich bitte noch ändern

Vielen Dank
Ömer



Sub test()
zahl2 = 0
Do While zahl2 < "70"
zahl2 = zahl2 + 1
Sheets("Re" & zahl2).Range("B2") = Sheets("Pos" & zahl2).Range("A3")
Sheets("Re" & zahl2).Range("B3") = Sheets("Pos" & zahl2).Range("A4")
Sheets("Re" & zahl2).Range("B4") = Sheets("Pos" & zahl2).Range("A5")
Sheets("Re" & zahl2).Range("B5") = Sheets("Pos" & zahl2).Range("A6")
Sheets("Re" & zahl2).Range("B6") = Sheets("Pos" & zahl2).Range("A7")
Sheets("Re" & zahl2).Range("B7") = Sheets("Pos" & zahl2).Range("A8")
Sheets("Re" & zahl2).Range("B8") = Sheets("Pos" & zahl2).Range("A9")
Sheets("Gu" & zahl2).Range("B2") = Sheets("Pos" & zahl2).Range("A3")
Sheets("Gu" & zahl2).Range("B3") = Sheets("Pos" & zahl2).Range("A4")
Sheets("Gu" & zahl2).Range("B4") = Sheets("Pos" & zahl2).Range("A5")
Sheets("Gu" & zahl2).Range("B5") = Sheets("Pos" & zahl2).Range("A6")
Sheets("Gu" & zahl2).Range("B6") = Sheets("Pos" & zahl2).Range("A7")
Sheets("Gu" & zahl2).Range("B7") = Sheets("Pos" & zahl2).Range("A8")
Sheets("Gu" & zahl2).Range("B8") = Sheets("Pos" & zahl2).Range("A9")
Loop
End Sub



Bild


Betrifft: AW: Bitte Tobias melde Dich noch einmal von: Tobias Marx
Geschrieben am: 22.03.2005 13:21:39

Servus!

Ich glaub, da kannst du nix aendern, denn soweit ich weiss ist das Maximum an Tabellen in einer Datei bei 255 Stueck - sprich wenn du bei 211 anfaengst und 70 dazuzaehlst, bist du bei 281 und das heisst: ausserhalb des gueltigen Bereichs.
Dann musst du wohl eine neue Arbeitsmappe anfangen.

Gruss

Tobias


Bild


Betrifft: AW: Bitte Tobias melde Dich noch einmal von: ömer
Geschrieben am: 22.03.2005 13:46:36

Hallo Tobias,

Dieses Makro von Dir, versuche ich für meine Mappe mit Blätter Pos211......bis 280
für neue Mappeso Pos281.bis 350 zu umbenennen

Sub Umbenennen()
  For i = 211 To 350
    Worksheets("Pos " & i).Activate
    ActiveSheet.Name = "Pos " & (i + 211)
    Worksheets("Re " & i).Activate
    ActiveSheet.Name = "Re " & (i + 211)
    Worksheets("Gu " & i).Activate
    ActiveSheet.Name = "Gu " & (i + 211)
  Next i
End Sub


und geht nicht !
Was mache ich wieder falsch ??

Danke

MFG
ömer


Bild


Betrifft: AW: Bitte Tobias melde Dich noch einmal von: Tobias Marx
Geschrieben am: 22.03.2005 13:50:43

Servus!


 Sub Umbenennen()
  For i = 211 To 280
    Worksheets("Pos " & i).Activate
    ActiveSheet.Name = "Pos " & (i + 70)
    Worksheets("Re " & i).Activate
    ActiveSheet.Name = "Re " & (i + 70)
    Worksheets("Gu " & i).Activate
    ActiveSheet.Name = "Gu " & (i + 70)
  Next i
End Sub


Uebrigens: schau dir einfach mal in der VB-Hilfe die for...next-Schleife an, dann verstehst du auch, was das Makro macht :)

Gruss

Tobias


Bild


Betrifft: AW: Bitte Tobias melde Dich noch einmal von: ömer
Geschrieben am: 22.03.2005 14:06:44

Lieber tobias,
leider geht das so auch nicht, Ich habe einen zusätzlichen Blatt das "Adressen" heißt. Ist das dert grund, warum es nicht geht

Danke
mfg
ömer


Bild


Betrifft: AW: Bitte Tobias melde Dich noch einmal von: Tobias Marx
Geschrieben am: 22.03.2005 14:09:17

Servus!

Bevor ich jetzt hier noch ewig weiterrate, wie deine Tabelle aussehen kann/darf/soll, muss ich dich jetzt mal darum bitten, die passende Beispieltabelle hochzuladen, sonst schreib ich naemlich bsi in alle Ewigkeit ueber ein Makro fuer eine Tabelle, die ich in meinem Leben noch nie gesehen habe. Und wenn du das Makro halt nicht anpassen kannst, musst du mir wenigstens ne Tabelle bereitstellen, dass ich schauen kann... :)

Gruss

Tobias


Bild


Betrifft: AW: Bitte Tobias melde Dich noch einmal von: ömer
Geschrieben am: 22.03.2005 16:06:56

Liener Tobias, ich darf ich nein Wunderwerk nicht senden, weil es mehr als wie 300 kb ist
Aber danke dir vielmals trotzdem

Ömer


Bild


Betrifft: AW: Bitte Tobias melde Dich noch einmal von: Tobias Marx
Geschrieben am: 23.03.2005 08:34:01

Servus!

Dann lad es doch auf nen anderen Server hoch oder mach es einfach kleiner!

Gruss

Tobias


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Blätter automatisch untereinander verknüpfen"