Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

In ein Makro schreiben

In ein Makro schreiben
29.04.2005 10:43:18
Timo
Hallo alle miteinander,
ich habe da eine Frage, bei der ich nihct mehr weiter weiss. Ich habe durch das Forum ein Makro gefunden, welches in ein Workbook ein Inhaltsverzeichnis einfügt. Nun möchte ich gerne, dass das Inhaltsverzeichnis immer beim starten geöffnet wird. Über die WorkbookOpen Methode kann ich soetwas ja veranlssen. Da das Makro (für das INhaltsverzeichnis) aber bei verschiedenen Dateien angewandt wird, würde ich gerne, das selbiges Makro solch einen Eintrag in die jeweilige Datei schreibt, also quasi ein kleines Makro erstellt.
Ist sowetas möglich? Wenn ja, wie?
Danke für Eure Hilfe schon einmal im Voraus,
Timo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: In ein Makro schreiben
29.04.2005 13:10:54
Timo
Hallo u_,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Leider hapert es noch mit der Umsetzung. Ich habe in meinen Code folgendes Eingegeben:
Name = "Inhaltsverzeichnis"
With ActiveWorkbook.VBAProject.VBAComponents(ActiveWorkbook.CodeName).CodeModule
.InsertLines 1, "

Private Sub Workbook_Open()"
.InsertLines 2, "Worksheets(" & Name & ").Activate"
.InsertLines 3, "End Sub
"
End With
Aber irgendwie schriebt er nichts in die Arbeitsmappe rein. Woran kann das liegen?
Danke noch einmal,
Gruß,
Timo
Anzeige
AW: In ein Makro schreiben
29.04.2005 13:43:19
u_
Hallo,
VBComponents, nicht VBAComponents!
Sub test()
Dim Name As String
Name = "Inhaltsverzeichnis"
With ThisWorkbook.VBProject.VBComponents(ActiveWorkbook.CodeName).CodeModule
.InsertLines 1, "

Private Sub Workbook_Open()"
.InsertLines 2, "Worksheets(""" & Name & """).Activate"
.InsertLines 3, "End Sub
"
End With
End Sub
Gruß
AW: In ein Makro schreiben
29.04.2005 14:03:00
Timo
Hallo,
habe ich auch schon versucht, klappt aber leider nicht.
Woran könnte es noch liegen?
Gruß,
Timo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige