Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wochentagüberprüfung

Wochentagüberprüfung
03.06.2005 15:28:54
Bernd
Hallo, vielleicht kann einer von Euch ja helfen: wenn ich in einer Zelle das Datum verändere, soll dieses Datum automatisch überprüft werden, ob es ein Samstag bzw. Sonntag ist. Wenn dies der Fall ist, soll eine MsgBox mit einem entsprechenden Hinweis erscheinen.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wochentagüberprüfung
03.06.2005 16:05:48
EffHa
Für B4 die entsprechende Zelle einfügen.
Feld muss ein Datum sein.
=TEXT(B4;"TTTT")
AW: Wochentagüberprüfung
03.06.2005 16:14:10
Bernd
Diese Variante der Erkennung von Wochentage ist mir bereits bekannt. Ich möchte aber gerne ein VBA Programm, welches dieses Datum bei Änderung überprüft, einsetzen.
AW: Wochentagüberprüfung
03.06.2005 16:20:24
Fred
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If IsDate(Target) Then If Weekday(Target, 2) > 5 Then MsgBox "Wochenende!" End If End Sub
mfg Fred
AW: Wochentagüberprüfung
03.06.2005 16:41:28
Bernd
Hallo Fred, vielen Dank für die Antwort.
Dein Programm ist für mich verständlich. Leider habert es mit der Ausführung. Wenn ich in A1 ein Datum habe und dieses ändere, wie wird das Programm aktiviert. Irgendwie funktioniert das bei mir nicht.
Anzeige
AW: Wochentagüberprüfung
03.06.2005 17:13:39
Fred
Hi,
der Code muss ins Modul der Tabelle, in der er wirken soll, nicht in ein Standardmodul.
mfg Fred
AW: Wochentagüberprüfung
03.06.2005 16:17:20
th.heinrich
hi Bernd,
da ich ebenso wie Du keine vba kenntnisse besitze hier eine formelloesung.
Tabelle2
 AB
104.06.05Sa
Formeln der Tabelle
B1 : =WENN(WOCHENTAG(A1;2)<6;"Wochentag";WENN(WOCHENTAG(A1;2)=6;"Sa";WENN(WOCHENTAG(A1;2)=7;"So")))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruss thomas
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige