Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro um Datei zu öffnen & dann nur noch springen

Makro um Datei zu öffnen & dann nur noch springen
11.07.2005 13:37:00
nontacky
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte gerne von einer Datei (Datei 1) aus per Makro eine andere (Datei 2) öffnen - soweit kein Problem. Dieses Makro lege ich auf eine Schaltfläche. Wenn die Datei 2 dann offen habe und wieder in Datei 1 wechsle, dann würde ich gerne mit der gleichen Schältfläche auf Datei 2 kommen. Das geht dann aber nicht, weil Datei 2 ja schon offen ist.
Vom Prinzip her kann man sich das so vorstellen: Datei ist eine zentrale Verwaltungsdatei. Von dieser Zentrale aus muss ich verschiedene Projekte aufrufen können, die eben in unterschiedlichen Dateien (Typ Datei 2) abgelegt sind (wenn ich alles zentral in einer Date mache, dann wir ddas Excel File einfach über 50MB groß und damit sehr unhandlich).
Da ich viele dieser Projekte im Typ Datei 2 habe möchte ich über die zentrale Datei 1 per Schlatflächen immer überall hinspringen können, ohne vorher alle Dateien vom Typ 2 öffnen zu müssen, weil ich oft nur Einträge in ein paar davon machen muss.
Vielen Dank für die Hilfe,
Nontacky

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro um Datei zu öffnen & dann nur noch sprin
11.07.2005 13:49:27
Peter
Servus,
da ich deinen Code nicht kenne, dies mal als Beispiel wie es funzen könnte.
Ob das allerdings mit deinem Schaltflächen-Button funzt wage ich zu bezweifeln.
Private Sub CommandButton1_Click()
If CommandButton1.Caption = "Makro 1" Then
CommandButton1.Caption = "Makro 2"
test 1
Else
CommandButton1.Caption = "Makro 1"
test 2
End If
End Sub

MfG Peter
AW: Makro um Datei zu öffnen & dann nur noch springen
11.07.2005 13:49:41
u_
Hallo,

Sub Datei()
Dim Datei2 As Workbook, NDatei2 As String
NDatei2 = "Datei2.xls"
On Error Resume Next
Set Datei2 = Workbooks(NDatei2)
On Error GoTo 0
If Datei2 Is Nothing Then
Workbooks.Open NDatei2
Else
Datei2.Activate
End If
End Sub
Gruß
Geist ist geil!
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige