Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit mit Abhängigkeiten

Gültigkeit mit Abhängigkeiten
28.07.2005 14:21:53
Thomas
Hallo!
Problem: ich möchte aus einer relativ großen Auswahl immer wieder die selben produkte wählen um die einzutragen in einer liste: Beispiel mit einem immer wieder gern genommenen Thema: Es stehen zur Auswahl: VW Fox, VW Polo, VW Golf, VW Passat, Opel Corsa, Opel Astra, Opel Zafira, Opel Vectra, Toyota Yaris, Toyota Corolla, Toyota Avensis ...
Bisher habe ich das über eine Gültigkeit gemacht und eben mehrere Spalten genommen: in dem Beispiel: Spalte A = VW, Spalte B = Opel, Spalte C = Toyota
Und dort habe ich mit einer Gültigkeit gemacht, in Spalte A konnte ich dann eben nur Fox, Polo, Golf und Passat auswählen, was ja recht übersichtlich ist. Doch irgendwie finde ich das nun selber etwas diletantisch, deshalb will ich das nun anders machen:
Nun möchte ich in Spalte A z.B. VW, Opel und Toyota auswählen können. Sobald ich das ausgewählt habe, soll in Spalte B das Produkt (z.B. Golf) ausgewählt werden können. Diese Auswahl ist relativ starr, ändert sich aber doch ab und an um Kleinigkeiten. Ich dachte mir das so irgendwie: wenn VW in Spalte A steht dann nimm die Liste, die in z.B. Z180 bis 189 steht und wenn Opel in Spalte A steht dann nimm Z190 bis 199...
Wie bekommt man das (am besten ohne VBA) hin?
Danke und Grüße
Thomas
P.S.: Sorry, wenn diese Frage das x-te mal gestellt wird, doch ich weiss nicht nach was ich suchen soll, um die Antwort zu finden.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeit mit Abhängigkeiten
28.07.2005 14:34:49
Thomas
hihi, danke, das ist ja lustig, sogar mit Autobeispielen ;-)
Gruß
Thomas
AW: Gültigkeit mit Abhängigkeiten
28.07.2005 17:00:19
Thomas
ansich klappt es schon, die Formel schaut nun so aus:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(AC:AG;153;VERGLEICH(C3;AC153:AG153;0)-1;ANZAHL2(INDEX(AC:AG;;VERGLEICH(C3;AC153:AG153;)))-1;1)
doch eine blöde Sache habe ich noch: in der Auswahlliste sind noch einige Leerzeilen. Wie bekommt man diese weg? Wo kann man in dieser Formel genauer einstellen, wie lang die Liste sein soll?
Anzeige
AW: Gültigkeit mit Abhängigkeiten
28.07.2005 21:24:43
Boris
Hi Thomas,
...wenn du innerhalb deiner Listeneinträge Leerzellen hast, dann bekommst du sie nicht weg. Wenn sie am Ende sind und du die Formel richtig angepasst hast, dann darf die Auswahlliste eigentlich auch keine leeren Einträge mehr enthalten.
Lad mal Dein Beispiel auf den Server.
Grüße Boris
AW: Gültigkeit mit Abhängigkeiten
29.07.2005 11:12:33
Thomas
Hallo boris!
hier mal mein beispiel, was eben noch nicht funktioniert
in c3 und d3 sind die zellen, die gesteuert werden sollen
https://www.herber.de/bbs/user/25118.xls
am sinnvollsten wäre es, wenn zwar die länge dynamisch wäre, jedoch auf 9 einträge beschränkt, da weiter unten ja noch was steht, was dort auch sein muß
die steuerzellen liegen übrigens bei W154 bis AA162
danke für deine mithilfe
gruß
thomas
Anzeige
AW: Gültigkeit mit Abhängigkeiten
29.07.2005 12:15:07
Boris
Hi Thomas,
so geht´s:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(W:AA;153;VERGLEICH(C3;$W$153:$AA$153;0)-1;ANZAHL2(INDEX($W$153:$AA$163;;VERGLEICH(C3;$W$153:$AA$153;)))-1;1)
Grüße Boris
AW: Gültigkeit mit Abhängigkeiten
29.07.2005 13:13:15
Thomas
Hallo Boris!
danke, der Tag und das Wochenende ist gerettet!
genau das wünsche ich dir auch: ein schönes Wochenende an "meinen" Excel-Guru
Gruß
Thomas
P.S.: und wie bekomme ich nun Excel-Tabelle nun wieder vom Server? muß ja nicht ewig dort stehen wegen Datenschutz und so....
AW: Gültigkeit mit Abhängigkeiten
29.07.2005 16:40:49
Boris
Hi Thomas,
das mit dem Datenschutz solltest du dir eigentlich vorher überlegen ;-)
Schreib ne Mail an Hans Herber und bitte ihn darum, das Ding zu entfernen.
Ebenfalls ein schönes Wochenende!
Grüße Boris
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige