Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Neue Symbolleiste & Rückkehr zum Ursprungszustand

Neue Symbolleiste & Rückkehr zum Ursprungszustand
13.09.2005 17:36:37
Lian
Hallo Excelfreaks ;o)
Ich suche nach einer schönen Lösung um nach dem Öffnen der XL-Tabelle alle in dem Moment offenen Symbolleisten abfragen, diese dann im Anschluss zu deaktivieren und vor dem Schließen der Tabelle wieder zu aktivieren und somit den Ursprungszustand wieder herzustellen.
Nach der Deaktivierung sollte dann auch eine angepasste Symbolleiste aktiviert werden.
Ich sah mal in einem Script (glaube es war aus dem monatlichen Herber-Newsletter) eine saubere Lösung aber kann mich nicht im entferntesten an die Details erinnern.
Dort wurde die Symbolleiste soweit ich mich erinnere nach Öffnen der Tabelle neu erzeugt und vor dem Schließen wieder gelöscht, so dass es keine "Leiche" gibt bzw. die Symbolleiste in anderen Tabellen verwendet werden kann.
Vielen Dank für eure Mühe!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
kleine Hilfe notwendig
14.09.2005 01:46:13
Lian
Ich hab mir das Script bisher noch nicht komplett (und in Ruhe!) angeschaut. Nach einem ersten Blick, konnte ich jedoch nicht allem Folgen. Betrachte dies als Vorabinfo aber auch als noch offene Frage. Bräuchte ggf. noch etwas Hilfe bei der Anpassung.
AW: Neue Symbolleiste & Rückkehr zum Ursprungszust
14.09.2005 13:25:53
Lian
Hallo.
Deine Symbolleiste ist echt supi aber ich kann leider nicht alle Schritte nachvollziehen. Daraus resultiert, dass es mir nicht gelingt sie anzupassen.
So möchte ich sie z.B. mit einer einzigen Ausnahme nicht aktivieren und statt dessen den Ursprungszustand belassen. Dies soll geschen, wenn sie durch mehrere vordefinierte User geöffnet wird. Bei allen anderen Usern soll sie so aktiv werden wie von dir programmiert.
Dann würde ich auch gern eine eMail-Funktion und eine eigene Hilfeseite sowohl als Schaltfläche als auch im Datei-Menü einbetten.
Bei der eMail-Funktion soll eine leere eMail geöffnet werden (Standardprogramm Outlook) und der Empfänger, der Betreff und der eMail-Text bereits vorgegeben sein, so dass der User nur noch den Text etwas anpassen braucht.
Selbst wenn ich den Symbolleisten-Aufruf in Workbook_Activate, _deaktivate auskommentiere, wird sie dennoch aufgerufen. Hab dank mir dadurch jetzt bei keiner Exceltabelle mehr die Standardsymbolleisten.
Ich danke für deine Hilfe und hoffe, es ist in deinem Interesse mir ein wenig zu erklären, dass ich sie zukünftig auch selbstständig weiter anpassen bzw. auch mal den Ursprungszustand wieder herstellen kann ohne dass ich die Tabelle schließe, denn wenn ich mit F8 die Workbook_BeforeClose durchlaufen lasse, bleibt sie aktiv - wo ist mein Denkfehler?
Vielen Dank für deine Hilfe!
Anzeige
AW: Neue Symbolleiste & Rückkehr zum Ursprungszust
14.09.2005 17:19:49
Nepumuk
Hallo Lian,
um die normalen Symbolleisten wieder herzustellen, musst du die Mappe öffnen und wieder schließen. Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, wie du das geschafft hast. Die Leiste selbst wird im Open - Ereignis erstellt. Im Activate - Ereignis werden die normalen Leisten aus- und die neue eingeblendet. Im Deactivate - Ereignis wird die Leiste aus- und die normalen wieder eingeblendet. Im BeforeClose - Ereignis wird die Leiste gelöscht. Wenn du da, bei der Abfrage, ob die Änderungen gespeichert werden sollen auf Abbruch klickst, bleibt die Leiste erhalten. Du kannst, wenn du bei gedrückter Strg+Shift - Taste im Menü Datei auf "Beenden" klickst, die Standardleisten wieder einblenden. Für Kira habe ich nachträglich eine Kennwortabfrage eingebaut.
Und nun zur Anpassung:
1. Wie sind die User definiert?
2. Wo soll der Text für die Hilfeseite / Mailtext hinterlegt werden?
Gruß
Nepumuk

P.S.
&gt&gtund hoffe, es ist in deinem Interesse &lt&lt
Meine liebe Lian,
wer wird dafür bezahlt? Wer hat also Interesse daran? Ich bekomme keinen Cent dafür, aber ich werde dir trotzdem dabei helfen.
Anzeige
AW: Neue Symbolleiste & Rückkehr zum Ursprungszust
15.09.2005 16:19:34
Lian
Hallo Nepumuk.
Erst einmal Sorry! Manchmal bin ich auch einfach nur etwas faul mich durch den ganzen Quelltext zu quälen und zu testen und bin mir dessen dann nicht bewusst. Okay, gestern hatte ich mal wieder Stress pur und dazu absolut keine Zeit. Melde mich deshalb erst jetzt nachdem ich mich hinsetzte und es selbst testete und den Fehler fand bzw. die Wünsche umsetzte.
Die Symbolleiste funktioniert ohne Probleme und löscht sich auch!
Die STRG+SHIFT Option finde ich genial!
Im WB_Open und WB_Close lasse ich derzeitig gar nichts mehr ausführen und habe alles auf WB_Activate und WB_Deactivate verschoben. So kann ich auch beim Öffnen weiterer Exceltabellen auf die übliche Funktionalitäten verfügen. Das klappt auch alles ganz Klasse!
Lediglich wenn ich die STRG+SHIFT Option nutze, wird nur die Symbolleiste ausgeblendet (Super-Lösung!) jedoch leider nicht wieder die Application.DisplayFormulaBar und die ActiveWindow.DisplayHeadings, etc.
Wie kann ich dies selbst realisieren? Wo muss dazu die entsprechenden Zeilen einfügen?
Die gestern gewünschte Symbol- & Menüleistenanpassung habe ich auch soweit erledigt. Ich würde lediglich noch gern einen Menüpunkt "eMail" im vorhandenen Menü "Datei" anlegen. In einem neuen Menü "?" sollen ,wie im Microsofts-Standardmenü, die Punkte "Symbol ? Datei-Hilfe" und "Info" erscheinen. Bei allen Dreien soll jeweils eine benutzerdefinierte Aktion folgen. Bei "eMail" eine neue Mail mit bereits eingetragener Empfänger-Adresse, Betreffzeile und Mailtext, so dass vom Benutzer selbst nur noch der Mailtext leicht verändert werden müsste.
Bei der Hilfe- und der Info-Aktion möchte ich nur ein paar kurze Informationen hinterlegen. Dies könnte also ein UserForm sein oder...es ist mir im Prinzip egal.
Ich weis nur nicht, wie man diese Aktionen realisiert und dann dem jeweiligen Menüpunkt zuordnet.
Wenn ich dies weis, kann ich dann auch selbstständig eine neue Schaltflächen auf der Symbolleiste hinterlegen und dieser dann auch noch die eMail-Aktion hinterlegen.
Das wärs dann im Prinzip.
Für Kira hast du dann noch eine Passwortabfrage hinterlegt? Etwa um dem vorzubeuegen, dass jemand STRG+SHIFT drückt und Zugriff auf die Symbolleisten bekommt?
Das wäre ansich auch noch eine schöne Verfeinerung (aber nicht zwangläufig nötig). Wär nunr schön zu wissen wie so etwas funktioniert und (wie oben bereits erbeten) wo man dies dann hinterlegen müsste.
Zu deinem P.S. ...
Ich werde dafür nicht bezahlt und auch kein Anderer. Dies mache ich aus Eigenintiative heraus, um Fehlern vorzubeugen bzw. diese gar nicht erst zuzulassen. Für deine Hilfe danke ich dir und den Anderen helfenden Mitgleidern dieser TOP-Excel-Community sehr und erwähne dies auch immer wieder gern in meinen Kommentaren.
Anzeige
offene Punkte
16.09.2005 15:01:19
Lian
Hallo Nepumuk.
Erst einmal Sorry! Manchmal bin ich auch einfach nur etwas faul mich durch den ganzen Quelltext zu quälen und zu testen und bin mir dessen dann nicht bewusst. Okay, gestern hatte ich mal wieder Stress pur und dazu absolut keine Zeit. Melde mich deshalb erst jetzt nachdem ich mich hinsetzte und es selbst testete und den Fehler fand bzw. die Wünsche umsetzte.
Die Symbolleiste funktioniert ohne Probleme und löscht sich auch!
Die STRG+SHIFT Option finde ich genial!
Im WB_Open und WB_Close lasse ich derzeitig gar nichts mehr ausführen und habe alles auf WB_Activate und WB_Deactivate verschoben. So kann ich auch beim Öffnen weiterer Exceltabellen auf die übliche Funktionalitäten verfügen. Das klappt auch alles ganz Klasse!
Lediglich wenn ich die STRG+SHIFT Option nutze, wird nur die Symbolleiste ausgeblendet (Super-Lösung!) jedoch leider nicht wieder die Application.DisplayFormulaBar und die ActiveWindow.DisplayHeadings, etc.
Wie kann ich dies selbst realisieren? Wo muss dazu die entsprechenden Zeilen einfügen?
Die gestern gewünschte Symbol- & Menüleistenanpassung habe ich auch soweit erledigt. Ich würde lediglich noch gern einen Menüpunkt "eMail" im vorhandenen Menü "Datei" anlegen. In einem neuen Menü "?" sollen ,wie im Microsofts-Standardmenü, die Punkte "Symbol ? Datei-Hilfe" und "Info" erscheinen. Bei allen Dreien soll jeweils eine benutzerdefinierte Aktion folgen. Bei "eMail" eine neue Mail mit bereits eingetragener Empfänger-Adresse, Betreffzeile und Mailtext, so dass vom Benutzer selbst nur noch der Mailtext leicht verändert werden müsste.
Bei der Hilfe- und der Info-Aktion möchte ich nur ein paar kurze Informationen hinterlegen. Dies könnte also ein UserForm sein oder...es ist mir im Prinzip egal.
Ich weis nur nicht, wie man diese Aktionen realisiert und dann dem jeweiligen Menüpunkt zuordnet.
Wenn ich dies weis, kann ich dann auch selbstständig eine neue Schaltflächen auf der Symbolleiste hinterlegen und dieser dann auch noch die eMail-Aktion hinterlegen.
Das wärs dann im Prinzip.
Für Kira hast du dann noch eine Passwortabfrage hinterlegt? Etwa um dem vorzubeuegen, dass jemand STRG+SHIFT drückt und Zugriff auf die Symbolleisten bekommt?
Das wäre ansich auch noch eine schöne Verfeinerung (aber nicht zwangläufig nötig). Wär nunr schön zu wissen wie so etwas funktioniert und (wie oben bereits erbeten) wo man dies dann hinterlegen müsste.
Zu deinem P.S. ...
Ich werde dafür nicht bezahlt und auch kein Anderer. Dies mache ich aus Eigenintiative heraus, um Fehlern vorzubeugen bzw. diese gar nicht erst zuzulassen. Für deine Hilfe danke ich dir und den Anderen helfenden Mitgleidern dieser TOP-Excel-Community sehr und erwähne dies auch immer wieder gern in meinen Kommentaren.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige