Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
672to676
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
"Activate" Problem
26.09.2005 13:22:13
Norman
Hallo Zusammen!
Ich habe folgendes Problem und komme nicht weiter:
Es sind die Workbooks A.xls und B.xls geöffnet. In A.xls befindet sich ein CommandButton. Nach dem Klicken soll folgendes durchlaufen werden:
Workbooks("B.xls").Activate
Worksheets("Tabelle1").Activate
Cells(1, 1).Activate
Problem: Beim Ausführen kommt sofort ein Laufzeitfehler (1004, 'Activate method of Range class failed').
Kann mir jemand helfen?
Schon mal vielen Dank,
Gruß
Norman

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Activate" Problem
26.09.2005 13:25:14
Leo
Hi,
das köönte daran liegen, dass die Eigenschaft des Button "TakeFocusOnClick" auf True
steht.
mfg Leo
AW: "Activate" Problem
26.09.2005 14:46:16
Norman
Hallo Leo,
vielen Dank für den Hinweis, leider klappt's immer noch nicht. Gibt es noch mehr Ideen?
Danke,
Gruß
Norman
AW: "Activate" Problem
26.09.2005 15:02:00
{Boris}
Hi Norman,
...dann steht dein Code im Codemodul eines Tabellenblattes.
Schreibe ihn in ein allgemeines Modul, dann geht das auch.
Ansonsten - sofern du nicht wirklich nur die Zelle in der anderen Datei selektieren möchtest (wozu?) - siehe Hinweis von Hajo.
Grüße Boris
AW: "Activate" Problem
26.09.2005 14:47:20
Hajo_Zi
Hallo Norman,
Activate, select usw. sind in VBA zu 99% nnicht notwendig. Halte Dich dran und Dein Problem ist gelöst.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem Windows 2000 SP4 und Excel Version 2000 SP3.


Anzeige
AW: "Activate" Problem
26.09.2005 15:39:37
Norman
Hallo Hajo und Boris,
vielen Dank für Euren Input. Das einfache Beispiel das ich angefügt hatte war stellvertretend. Eigentlich möchte ich die letzte belegte Zelle selektieren mit:
Cells(&5536, 1).End(xlUp) _
.Activate
Dies führt zur gleichen Fehlermeldung. Was ist genau mit einem allgemeinem Modul gemeint? Im Moment steht der Code in Tabelle1.
Danke,
Gruß
Norman
AW: "Activate" Problem
26.09.2005 15:41:12
Hajo_Zi
Hallo Norman,
warum muß die letzte Zeile selektiert werden?
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige
AW: "Activate" Problem
26.09.2005 16:18:28
Norman
Hallo Hajo,
um von dort aus mit'ActiveCell.Offset(?,?). value = xxxxx' eine Datei kontinuierlich auszufüllen.
Gruß
Norman
PS: Geht das eleganter?
AW: "Activate" Problem
26.09.2005 15:55:03
{Boris}
Hi,
Im Moment steht der Code in Tabelle1.
Und genau dort gehört er nicht hin.
Einfügen - Modul...
Aber wenn du mal ein wenig weiter ausholen würdest, dann ließe sich das sicherlich aus anders lösen.
Grüße Boris
AW: "Activate" Problem
26.09.2005 16:34:53
Norman
Hallo Boris,
ich habe jetzt den code aus 'Tabelle1' herausgeschnitten und in 'Module1' eingefügt. Leider passiert jetzt nachdem Anklicken nichts mehr. Was brauchst Du für Infos?
Danke,
Gruß
Norman
Anzeige
AW: "Activate" Problem
26.09.2005 16:42:15
{Boris}
Hi,
welchen Code denn? Zeig doch mal her dein Werk.
Grüße Boris
AW: "Activate" Problem
26.09.2005 16:57:00
Norman
Hallo Boris,
sorry, das komplette Workbook kann ich nicht reinstellen (bin auf der Arbeit, d.h. confidential). Nach dem Klicken soll auch ausgeführt werden:
Workbooks("B.xls").Save
Workbooks("B.xls").Close
Da passiert aber auch nichts nachdem ich den Code in 'Module1' eingefügt habe.
Hast Du noch Ideen?
Gruß
Norman
AW: "Activate" Problem
26.09.2005 17:00:48
Norman
Können wir morgen noch weitermachen? Ich muss jetzt nach Hause. Vielen Dank schon mal!
Bis dann,
Norman
AW: "Activate" Problem
26.09.2005 17:46:57
MichaV
Hallo,
im Code für Tabelle1 schreibst Du:

Private Sub CommandButton1_Click()
Mache
End Sub

und im Code des Standart- Moduls schreibst Du:
Sub Mache()
Workbooks("A1.xls").Activate
Worksheets("Tabelle1").Activate
Cells(1, 1).Activate
End Sub
Dann funzt es.
Gruß- Micha
Anzeige
AW: "Activate" Problem
27.09.2005 08:53:51
Norman
Hallo Micha!
Vielen Dank! Hat prima geklappt!
Gruß
Norman

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige