Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
672to676
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

abhängige Gültigkeitslisten

abhängige Gültigkeitslisten
30.09.2005 10:57:31
Frank
Hallo erstmal,
Habe versucht bei google etwas über abhängige Gültigkeitslisten zu finden. Leider nichts gefunden!
Mein Problem:
Habe eine Tabelle mit zwei Spalten, einer PLZ und Strassen. In der Tabelle zwei würde ich gerne durch die Gültigkeit der PLZ aus der Liste nur die Strassen zulassen, die auch diese PLZ besitzen.
Kann mir jemand helfen?
Wäre super, klasse, spitze, ....

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: abhängige Gültigkeitslisten
30.09.2005 11:01:30
Dr.
Letzter Tipp: googlen nach "abhängige comboboxen"
AW: abhängige Gültigkeitslisten
30.09.2005 11:05:10
René
Hi,
willst du es über drop downs in vba machen oder normale in excel vorhandene validation drop downs?
bei validation drop downs kannst du in der source normale formeln eingeben, das heißt z.b. eine if formel, die aber für deine bedürfnisse nicht ausreichend wäre.
ich würde es mit einer hilfstabelle machen, wo du den die gewählte plz in eine zelle per formel einfügst und dann über ein macro alle strassen in die hilfstabelle einfügt und von dort deine drop down für die straße die daten her bezieht
lg René
AW: abhängige Gültigkeitslisten
30.09.2005 11:06:41
Dr.
Unsinn, das funktioniert über indexbezogene Bereichsnamen.
Anzeige
AW: abhängige Gültigkeitslisten
30.09.2005 11:08:26
René
AW: abhängige Gültigkeitslisten
30.09.2005 11:11:53
René
da bin ich echt gespannt... vorallem, wie du das in eine drop down box einbinden willst...
AW: abhängige Gültigkeitslisten
30.09.2005 11:45:03
Dr.
Über den INDIREKT-Befehl in der Gültigkeitsregel verweist Du auf den Bereichsnamen der nachfolgenden Liste.
AW: abhängige Gültigkeitslisten
30.09.2005 11:53:38
Frank
Hallo Dr. und Rene,
danke für eure Hilfe. Leider hab ich Probleme in der Umsetzung. Habe eine Beispieldatei angehängt. Vielleicht könnt ihr mir eure Idee kurz formeln. Wäre mir ein echt eine Runde wert, wenn ihr mal in Hamburg seid.
Dankeschön!
Download einer Beispieldatei. Absolut Virenfrei!
https://www.herber.de/bbs/user/27078.xls
Anzeige
AW: abhängige Gültigkeitslisten
30.09.2005 12:13:56
Rene
lg René
ps: Ich würde nach wievor ein kleines macro schreiben was im hintergrund läuft und ständig deine drop down aktualisiert, aber lassen wir das lieber, Dr. weiß schon, was er tut...
AW: abhängige Gültigkeitslisten
30.09.2005 12:22:05
Frank
um es genau zu sagen, sind es 138 PLZ und 15446 Strassen. Habe es mit dem INDIREKT-Befehl versucht, für die Strassen je PLZ einen Namen definiert - aber gibt mir nur den Namen zur Auswahl und nicht die Strassen innerhalb des Namens.
Würde es gerne in Makro schreiben - kann ich leider aber nicht.
Hoffen wir auf den Dr., vielleicht findet er die Lösung.
mfg
Frank
AW: abhängige Gültigkeitslisten
30.09.2005 13:10:05
{Boris}
Hi,
und wie soll das ganze dann Dynamisch gestaltet sein, das funktioniert nicht, niemals
Etwas vorsichtiger mit Absolutismen - guckst du:
http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=84
An einer Matrix (PLZ und Straßen) kommt man natürlich nicht vorbei.
Grüße Boris
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige