Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfung ändern trotz Blattschutz

Verknüpfung ändern trotz Blattschutz
11.10.2005 11:49:30
Julia
Hallo,
ich habe ein rießen Problem, dass ich einfach nicht gelöst bekomme.
Für das Reporting eines Unternehmens habe ich Unterlagen erstellt, die sich automatisch für jeden Monat aus den Basisdaten die benötigten Zahlen ziehen. Jeden Monat müssen die Unterlagen aktualisiert werden, da sich die Basisdaten ändern. Ich möchte die Unterlagen schützen, damit keiner die 1000 Formeln und Verknüpfungen ändern kann. Mit einem Blattschutz funktioniert das nicht.
Erscheint mir auch logisch, da ich ja den Zelleninhalt ändere.
Die Basistabellen sind sehr umfangreich und sehen jeden Monat gleich aus. Das heißt die Verknüpfung enthält immer das selbe Blatt und die selbe Zelle, nur der Dateinamen ändert sich eben von beispielsweise "Cash Flow 0905" in "Cash Flow 1005". Die Basisdaten immer unter dem gleichen Namen zu speichern geht nicht, da andere Reportingunterlagen ebenfalls auf diese Basisdaten zugreifen und sogar alle Vormonate des Geschäftsjahres enthalten.
Ich muss die Unterlagen unbedingt schützen, den wenn eine Zelle geändert wird, funktioniert das ganze Blatt nicht mehr, bzw das Reporting wird falsch.
Vielen Dank für die Hilfe.
Liebe Grüße, Julia
PS: Ich bin im Ausland und arbeite hier nur mit französischem Excel... für die Erklärung:)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfung ändern trotz Blattschutz
11.10.2005 13:10:53
EtoPHG
Hallo Julia,
Werden die Daten per Makro eingelesen ?
Wenn ja, kannst Du im Makro, für die Einlesezeit den Blattschutz deaktivieren und nach dem Einlesen wieder aktivieren.
Wenn nein, woher und wie kommen die Basisdaten in die Tabelle ?
Gruss Hansueli
AW: Verknüpfung ändern trotz Blattschutz
11.10.2005 13:30:31
Julia
Hallo,
nein, das ist kein Makro. Ich habe eine "Liaison" (mein Excel ist französisch: also, im Menü 2. Lasche, vorletzter Eintrag. Verknüpfung?!?!) in jeder Zelle direkt mit den Basisdaten, die wiederum eine Excel-Tabelle sind. Die Basisdaten werden direkt aus SAP exportiert.
Man kann natürlich den Blattschutz aufheben, um die Verknüpfungen zu ändern, nur dann nützt dann der ganze Schutz nichts.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Liebe Grüße,
Julia
Anzeige
AW: Verknüpfung ändern trotz Blattschutz
11.10.2005 13:44:08
Nepumuk
Hallo Julia,
wenn die Tabelle nicht mehr als 69 Zeilen und 14 Spalten hätte, könntest du in einer anderen Tabelle ein verknüpftes Bild der Daten einfügen und die Daten selbst ausblenden. Das Bild kann nicht geändert werden und die versteckte Tabelle bräuchte keinen Schutz. Leider ist die Größe eines solchen Bildes beschränkt.
Gruß
Nepumuk

AW: Verknüpfung ändern trotz Blattschutz
11.10.2005 14:00:22
Julia
Nein leider ist die Tabelle größer.
Sie hat 30 Spalten und 47 Zeilen.
Insgesamt ist sie mit 6 anderen Tabellen verknüpft (falls das behilflich sein sollte)
Danke Julia
AW: Verknüpfung ändern trotz Blattschutz
11.10.2005 14:12:26
Nepumuk
Hallo Julia,
vielleicht ist in Excel2003 die Beschränkung anders. Versuch mal in einer neuen Mappe.
1. Den in Frage kommenden Bereich kopieren (macht nichts wenn die Tabelle leer ist).
2. In einer anderen Tabelle bei gedrückter Shift - Taste !!! im Menü "Bearbeiten - Verknüpftes Bild einfügen"
Kommt da die Fehlermeldung "Das Bild ist zu groß und wird abgeschnitten" ?
Ansonsten fällt mir da auch nichts auf die schnelle ein.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Verknüpfung ändern trotz Blattschutz
11.10.2005 14:25:54
Julia
Nein, ich kann den markierten Bereich schon ändern.
Und alle Zellen ändern sich dann mit, wenn ich in der Original Datei etwas änder.
Aber das hilft leider nicht weiter, weil ich ja dann in der Originaldatei immernoch die Liaison ändern muss...und es dadurch nicht schützen kann.
Ich habe die Daten nur automatisiert. Wenn die Unterlagen allerdings benutzt werden, bin ich hier nicht mehr in der Abteilung. (um eventuell zu helfen und etwas zu ändern)
Danke dir trotzdem ganz herzlich!!!!
Julia

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige