Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Formeln automatisch fortführen

Formeln automatisch fortführen
16.10.2005 01:40:57
Wissensdurst
Hallo zusammen,
nach meiner Odysee durch etliche Foren und ca. 2000 google-Anfragen, habe ich mich jetzt doch endlich mal hier registriert. Folgendes Problem quält mich:
Ich habe eine Tabelle in der in Spalte D und E jeweils der Einzel- und der Gesamtpreis eines Produktes stehen. Der Name dieses Produkts wird über eine Datenmaske in Spalte A eingegeben. In Spalte D und E stehen Formeln, die ich jetzt jedes mal in die nächste Zeile übernehmen will, sobald ein neuer Artikel über die Datenmaske zu Spalte A hinzugefügt wird.
Wenn ich die Formeln einfach händisch, z.B. bis in die 100. Zeile, runterziehe, dann wird jedes mal, wenn ich einen neuen Artikel über die Eingabemaske anlege, dieser in die 101. Zeile geschrieben, wo in Spalte D und E keine Formeln mehr stehen. Und das obwohl noch ewig viele leere Zeilen vor der 100. Zeile frei wären. Vermutlich erkennt die Datenmaske auch die Formeln als Daten (Unverschämtheit ;P) und gestattet daher erst einen neuen Eintrag in einer vollkommen leeren Zeile (hier die 101.).
Wär echt super, wenn mir da jemand von Euch weiterhelfen könnte, zur Not auch mit VBA.
MfG
Wissensdurst
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln automatisch fortführen
16.10.2005 02:05:00
Nepumuk
Hi,
sowas geht nur mit VBA. Rechtsklick auf den Tabellenreiter - Code anzeigen. Folgendes Makro einfügen:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Column = 1 And Target.Count = 1 Then
        Application.EnableEvents = False
        Range(Cells(Target.Row - 1, 4), Cells(Target.Row - 1, 5)).AutoFill _
            Destination:=Range(Cells(Target.Row - 1, 4), Cells(Target.Row, 5)), _
            Type:=xlFillDefault
        Application.EnableEvents = True
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Formeln automatisch fortführen
16.10.2005 02:44:21
Aton
Hallo
In dem Excel-Menü:
Extras - Optionen - Bearbeiten
ein Hägchen in:
Listenformat und Formeln erweitern
Gruß Aton
Gar nicht nötig...
16.10.2005 11:10:25
{Boris}
Hi,
das erledigt Daten-Maske von selbst.
Beispiel: Spalte A und B sollen addiert werden in C mit =A2+B2
Die Formel wird mit jedem neuen "Masken"-Eintrag "mitgenommen".
Grüße Boris
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Formeln in Excel automatisch fortführen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Excel-Formel automatisch fortzuführen, kannst du folgende Schritte ausführen:

1. Öffne die Excel-Datei mit der Tabelle, in der du die Formeln fortführen möchtest.

2. Rechtsklick auf den Tabellenreiter und wähle „Code anzeigen“ aus.

3. Füge das folgende VBA-Makro in das Fenster ein:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
       If Target.Column = 1 And Target.Count = 1 Then
           Application.EnableEvents = False
           Range(Cells(Target.Row - 1, 4), Cells(Target.Row - 1, 5)).AutoFill _
               Destination:=Range(Cells(Target.Row - 1, 4), Cells(Target.Row, 5)), _
               Type:=xlFillDefault
           Application.EnableEvents = True
       End If
    End Sub
  4. Schließe das VBA-Fenster und speichere die Datei als „Excel-Makro-fähige Arbeitsmappe“ (.xlsm).

5. Testen: Füge einen neuen Artikel über die Datenmaske hinzu und schau, ob die Formeln in Spalte D und E automatisch übernommen werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel-Formel nicht automatisch fortführen: Überprüfe, ob das VBA-Makro korrekt eingefügt wurde und ob die Ereignisse aktiviert sind.
  • Formeln in leeren Zeilen: Stelle sicher, dass die Formeln in der vorherigen Zeile existieren, bevor du einen neuen Eintrag hinzufügst.
  • Datenmaske funktioniert nicht: Aktiviere die Option „Listenformat und Formeln erweitern“ unter „Extras - Optionen - Bearbeiten“.

Alternative Methoden

Falls du kein VBA verwenden möchtest, kannst du die Excel-Tabelle als strukturierten Bereich formatieren:

1. Wähle die gesamte Tabelle aus.
  2. Gehe zu „Einfügen“ > „Tabelle“ und aktiviere das Kontrollkästchen „Tabelle hat Überschriften“.
  3. Wenn du nun Daten hinzufügst, werden die Formeln automatisch in die neue Zeile übernommen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: In Spalte A stehen die Produktnamen, in Spalte D der Einzelpreis und in Spalte E der Gesamtpreis. Verwende die Formel =D2*Anzahl in Spalte E, um den Gesamtpreis zu berechnen. Bei jedem neuen Eintrag wird die Formel automatisch weitergeführt.

• Beispiel 2: Wenn du in Spalte A und B addierst, kannst du in Spalte C die Formel =A2+B2 verwenden. Diese wird ebenfalls automatisch fortgeführt, wenn du neue Masken-Einträge machst.

Tipps für Profis

• Nutze die Tabelle-Funktion in Excel, um sicherzustellen, dass deine Formeln automatisch in neuen Zeilen fortgeführt werden.
  • Überprüfe regelmäßig deine VBA-Makros auf Fehler, um Unterbrechungen bei der Benutzererfahrung zu vermeiden.
  • Experimentiere mit verschiedenen Formeln und Funktionen in Excel, um die Möglichkeiten der automatischen Fortführung besser zu verstehen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum werden meine Excel-Formeln nicht automatisch fortgeführt?
Das kann an falsch konfigurierten Einstellungen oder an fehlenden Formeln in der vorherigen Zeile liegen. Überprüfe die Einstellungen und das Vorhandensein der Formeln.

2. Muss ich VBA benutzen, um Formeln automatisch fortzuführen?
Nein, du kannst auch die Tabellenfunktion in Excel verwenden, um Formeln automatisch fortzuführen, ohne VBA zu verwenden.

3. Wie aktiviere ich die Option „Listenformat und Formeln erweitern“?
Gehe zu „Extras“ > „Optionen“ > „Bearbeiten“ und setze ein Häkchen bei „Listenformat und Formeln erweitern“.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige