Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datensätze zählen

Datensätze zählen
04.11.2005 09:02:47
Peter E.
Guten Morgen!
Also, ich habe folgendes Problem :) :
Eine Tabelle hat ca. 10.000 Datensätze, in Spalte B stehen Namen, insgesamt ca. 1000. Die Namen kommen öfter vor, der eine 4x, der andere 20x.
Nun soll gezählt werden, welcher Name wie oft vorkommt, ohne dass ich die ca. 1000 Namen manuell eingeben muss.
Das ganze sollte auf Tabelle3 ausgegeben werden, und zwar:
Spalte A: der Name
Spalte B: wie oft der name vorkommt
und das ganze sollte nach Spalte B sortiert werden.
Habt ihr soetwas schonmal gemacht? Ich wäre euch für die Hilfe SEHR dankbar!
mit hoffnungsvollen Grüßen, Peter

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datensätze zählen
04.11.2005 09:06:24
Mac4
Hallo Dieter,
dafür ist die Pivottabelle doch prädestiniert!
Marc
AW: Datensätze zählen
04.11.2005 09:18:50
Peter E.
Hallo!
Wenn ich die Pivot-Tabelle richtig verstanden habe, bekomme ich, wenn ich die Namen in die Tabelle gezogen habe, nur ein Drop-Down-Menü, in dem ich die Namen anwählen kann, und bekomme dann angezeigt, wie oft der Name vorkommt.
Nur möchte ich genau dies automatisieren! Sich ca. 1000 Namen ansehen und alle einzeln durchschauen ist leider nicht drin...
Oder habe ich da etwas falsch gemacht / verstanden?
Wäre nett, wenn du die Vorgehensweise etwas erklären könntest :)
Gruß & Dank, Peter
AW: Datensätze zählen
04.11.2005 09:29:50
Peter E.
Hi!
Ja, danke, werde es gleich mal versuchen.
Habe aber noch 2 Fragen:
1. Kann man das erstellen der Pivot-Tabelle per Makro erzeugen und schon die richtigen Spalten einstellen?
2. Kann man die Namen _in_ der Pivot-Tabelle absteigend nach der Anzahl der Häufigkeit sortieren?
Vielen Dank schonmal...
Gruß, Peter
AW: Datensätze zählen
04.11.2005 09:50:09
Mac4
Hi,
das kannst Du mit dem Makrorekorder aufzeichnen! Wenn ich die Aktionen, die zur Erstellung der Pivottabelle in meinem Beispiel nötig waren, aufzeichne (incl. der Sortierung), sieht der Code folgendermaßen aus:

Sub Makro2()
ActiveWorkbook.PivotCaches.Add(SourceType:=xlDatabase, SourceData:= _
"Tabelle1!R1C1:R100C1").CreatePivotTable TableDestination:=Range("C1"), _
TableName:="PivotTable3"
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable3").SmallGrid = False
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable3").AddFields RowFields:="Name"
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable3").PivotFields("Name").Orientation = _
xlDataField
Range("C3").Select
Selection.Sort Key1:="R3C4", Order1:=xlDescending, Type:=xlSortValues, _
OrderCustom:=1, Orientation:=xlTopToBottom
End Sub

Anzeige
AW: Datensätze zählen
04.11.2005 10:19:08
Peter
Hallo!
Ich verstehe nicht, wieso deine Quellen-Angabe "SourceData:="Tabelle1!R1C1:R100C1" zwei Zeilen als Quelle hat, obwohl ja nur der Name dort steht ???
Meine Namen stehen in Spalte B mit der Überschrift "PatName", habe das ganze mal so abgeändert:

Sub Makro1()
ActiveWorkbook.PivotCaches.Add(SourceType:=xlDatabase, SourceData:= _
"Tabelle1!C2").CreatePivotTable TableDestination:=Range("C1"), TableName:= _
"PivotTable5"
ActiveSheet.PivotTables("pivottable5").SmallGrid = False
ActiveSheet.PivotTables("pivottable5").AddFields RowFields:="PatName"
ActiveSheet.PivotTables("pivottable5").PivotFields("PatName").Orientation = _
xlDataField
Range("C1").Select
Selection.Sort key1:="R3C4", order1:=xlDescending, Type:=xlSortValues, _
ordercustom:=1, Orientation:=xlTopToBottom
End Sub

Er sagt mir, dass mind. zwei Zeilen als Quelle angegeben werden müssen. Was soll ich noch angeben, wenn ich doch nur die Namen als Quelle habe (haben möchte)?
Anzeige
AW: Datensätze zählen
04.11.2005 10:21:31
Mac4
Hi,
zeichne es doch noch mal selber auf!
:="Tabelle1!R1C1:R100C1" steht für Row1Column1:Row100Column1 oder auch A1:A100
Marc
AW: Datensätze zählen
04.11.2005 10:41:47
Peter
Hi! Wenn ich selbst die Pivot-Tabelle als Makro aufzeichne, erhalte ich folgendes:
ActiveWorkbook.PivotCaches.Add(SourceType:=xlDatabase, SourceData:= _
"Tabelle1!C2").CreatePivotTable TableDestination:="", TableName:= _
"PivotTable1", DefaultVersion:=xlPivotTableVersion10
ActiveSheet.PivotTableWizard TableDestination:=ActiveSheet.Cells(3, 1)
ActiveSheet.Cells(3, 1).Select
With ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("PatName")
.Orientation = xlRowField
.Position = 1
End With
ActiveWorkbook.ShowPivotTableFieldList = False
In welches Feld muss ich dann die Namen ziehen? Wenn ich sie in das linke Zeilenfeld ziehe, werden sie angezeigt. Und wie wird das ganz gezählt und sortiert?
Hier findest du einen kleinen Auszug aus meiner Tabelle, vielleicht hilft dir / uns das weiter :)
https://www.herber.de/bbs/user/28121.xls
Gruß, Peter
Anzeige
AW: Datensätze zählen
04.11.2005 11:51:21
Peter
Hallo!
Ich habe es jetzt so weit hinbekommen, dass durch das Makro nun eine Pivot-Tabelle erstellt wird, die Namen und die Anzahl eingetragen werden.
Quellcode:

Sub Makro1()
ActiveWorkbook.PivotCaches.Add(SourceType:=xlDatabase, SourceData:= _
"Tabelle1!R1C2:R65536C2").CreatePivotTable TableDestination:=Range("M1"), TableName:= _
"Pivot"
ActiveSheet.PivotTables("Pivot").SmallGrid = False
ActiveSheet.PivotTables("Pivot").AddFields RowFields:="PatName"
ActiveSheet.PivotTables("Pivot").PivotFields("PatName").Orientation = _
xlDataField
Range("M1").Select
Selection.Sort key1:="R3C14", order1:=xlDescending, Type:=xlSortValues, _
ordercustom:=1, Orientation:=xlTopToBottom
End Sub

Doch leider kommt in der Zeile
Selection.Sort key1:="R3C14", order1:=xlDescending, Type:=xlSortValues, _
ordercustom:=1, Orientation:=xlTopToBottom
der Fehler: "Das PivotTable-Feld, nach dem sortiert werden sollte, war nicht feststellbar."
Der erste Name steht in M3, die Anzahl des Namens in N3. Und nach der Anzahl soll ja sortiert werden. Was muss ich genau angeben, damit richtig sortiert wird?
Gruß, Peter
Anzeige
AW: Datensätze zählen
04.11.2005 09:44:09
Walter
Peter ich grüße Dich,
Habe verschiedene Möglichkeiten durchgepielt, irgentwie mußt Du Excel sagen was gesucht werden soll.
Andere Möglichkeit, Tabelle mit Spezialfilter in ein neues Blatt übertragen und dan in Spalte "A"=Name und Spalte"B"= zählenwenn
Gruß
Rentner Walter
aus dem nördlichen Nordhessen
Bitte um Antwort, ich freue sehr!
AW: Datensätze zählen
04.11.2005 10:27:52
Peter
Hallo Walter!
Ich habe deinen Vorschlag leider noch nicht ganz verstanden. Dass ich Excel sagen muss was es suchen soll ist das Problem. Ich könnte ein Makro schreiben mit ca. 1500 Namen drin, nach denen gesucht werden soll. Aber genau das möchte ich nicht :)
Wenn ich den Spezialfilter aufsetze und als Listenbereich die Spalte B angebe, in der die Namen stehen, sagt er mir: "Nur gefilterte Daten können in das aktive Blatt übertragen werden".
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige