Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

PFAD & DATUM IN FUßZEILE - bei Druck

PFAD & DATUM IN FUßZEILE - bei Druck
08.12.2005 11:40:20
Thomas
Hallo!
möchte auf Wunsch beim Drucken eine Pfad- und Datumsanzeige in der Fußzeile haben. Das soll für neue sowie für bereits bestehende Tabellen gelten.
Eine Möglichkeit aus einem anderem Forum besagt in personl.xls folgendes einzufügen:
--> ins Klassenmodul:
Public WithEvents xlApp As Application

Private Sub xlApp_WorkbookBeforePrint(ByVal Wb As Workbook, Cancel As Boolean)
Dim sh As Worksheet
For Each sh In Wb.Worksheets
sh.PageSetup.LeftFooter = "&8" & ThisWorkbook.Path & "\" & ThisWorkbook.Name & _
" [" & ActiveSheet.Name & "], " & _
"&D / &T"
sh.PageSetup.RightFooter = "&8" & "&P/ &N"
Next
End Sub

--> ins Modul:
Dim cls As Klasse1
Sub Workbook_Open()
Set cls = New Klasse1
Set cls.xlApp = Application
End Sub
LEIDER funktioniert das aber aus irgend einem Grund nicht. Selbst wenn, würde es immer beim Drucken aktiviert werden. Möchte aber selbst entscheiden ob das Makro aktiv ist oder nicht.
Hat jemand eine Idee wie sich das realisieren läßt?
Bin für jegliche Anregungen dankbar!
Gruß
Thomas

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PFAD & DATUM IN FUßZEILE - bei Druck
08.12.2005 12:31:06
Heiko
Hallo Thomas,
das in "DieseArbeitsmappe" deiner Personl.xls. Den Teil mit dem Fusstext selbst habe ich nicht kontrolliert.
Option Explicit
Public WithEvents appMyXl As Application

Private Sub appMyXl_WorkbookBeforePrint(ByVal Wb As Workbook, Cancel As Boolean)
Dim sh As Worksheet
If MsgBox("Wollen Sie den Fusstext ersetzen ?!", vbQuestion + vbYesNo) = vbYes Then
For Each sh In Wb.Worksheets
sh.PageSetup.LeftFooter = "&8" & ThisWorkbook.Path & "\" & ThisWorkbook.Name & _
" [" & ActiveSheet.Name & "], " & _
"&D / &T"
sh.PageSetup.RightFooter = "&8" & "&P/ &N"
Next
End If
End Sub

' Die Funktion appMyXl (Application Ereignisse) initialisieren.

Private Sub Workbook_Open()
' Initialisieren des Klassenmodules.
Set appMyXl = Application
End Sub


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Set appMyXl = Nothing
End Sub

Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: PFAD & DATUM IN FUßZEILE - bei Druck
08.12.2005 14:35:08
Thomas
Hallo Heiko,
vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag. Klappt super!
Hatte Anfangs das Problem das auch hier nur der Pfad der personl.xls angezeigt wurde statt der der aktiven Mappe.
Nachdem ich aber thisWorkbook aber activeWorkbook geändert habe ist alles perfekt.
Vielen Dank!
Gruß
Thomas
AW: PFAD & DATUM IN FUßZEILE - bei Druck
08.12.2005 15:06:44
Thomas
Hab doch noch 'ne Kleinigkeit entdeckt, die leider nicht so gut funktioniert.
Bei der Abfrage, ob die Fußzeile überschrieben werden soll ist die Antwort yes/no wirkungslos -- Die Fußzeile wird in beiden Fällen überschrieben.
AW: PFAD & DATUM IN FUßZEILE - bei Druck
08.12.2005 15:26:19
Thomas
Das mit dem Überschreiben passiert übrigens nur, wenn bereits bei vorherigem Druck die Fußzeile kreiert wurde.
Ansonsten funktionierts, d.h. wenn keine Fußzeile vorhanden wird bei Klick auf "no" auch keine gesetzt. Seltsam oder?
Anzeige
AW: PFAD & DATUM IN FUßZEILE - bei Druck
08.12.2005 19:24:50
Heiko
Hallo Thomas,
ich behaupte mal das Makro überschriebt nicht !!!
Das einzige was aktualisiert wird ist die Uhrzeit und Datum, auch wenn du auf Nein drückst. Aber das ist ja auch RICHTIG, denn in deiner Fuszeile steht &[Zeit] und das fügt immer die aktuelle Zeit (bzw. Datum) ein.
Wenn halt schon eine Fusszeile vorhanden ist.
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett
AW: PFAD & DATUM IN FUßZEILE - bei Druck
08.12.2005 19:47:39
Thomas
Okay, du hast wohl recht. Ich habe angebommen, da sich die Zeit immer wieder aktualisiert, dass auch die Fußzeile neu überschrieben wird. Dem ist wohl nicht so...
Danke für deine Hilfe!
Gruß
Thomas
Anzeige
AW: PFAD & DATUM IN FUßZEILE - bei Druck
08.12.2005 13:14:09
Dieter
Hallo erst einmal...
Habe ein wenig rumprobiert, und Dir ein AddIn geschrieben...
https://www.herber.de/bbs/user/29061.xla
... in dem Du wählen kannst, ob Du nur das Aktive Blatt oder die ganze Mappe ausdrucken willst. Du bekommst dann das Blatt als Vorschau, und kannst dann Drucken. Nach dem Drucken wirst Du gefragt, ob die Fußzeilen wieder entfernt werden sollen.
Das ganze hat einen eigenen Menüpunkt "Eigenes" bekommen... und kann von Dir natürlich auch noch erweitert werden...
Viel Spaß damit und ne Rückmeldung wäre nett...
Dieter W.
Anzeige
AW: PFAD & DATUM IN FUßZEILE - bei Druck
08.12.2005 14:05:50
Thomas
Hallo Dieter,
vielen Dank erst mal für die großartige Unterstützung!
Kenne mich leider mit AddIns nicht sehr gut aus.
Aus irgend einem Grund wird bei dieser Vorgehensweise (über dein AddIn) nicht der Pfad des aktiven Mappe sondern der Pfad des AddIs angezeigt.
Wäre schön, wenn du auch dafür eine Lösung hättest. Im VBA-Code konnte ich nicht erkennen worin der Fehler liegen könnte.
Also nochmals danke!
Gruß
Thomas
AW: PFAD & DATUM IN FUßZEILE - bei Druck
08.12.2005 14:18:50
Dieter
Danke für die Rückmeldung...
Sorry... noch ein kleiner Fehler... werde ich beheben in Kürze... Rückmeldung folgt!
MfG
Dieter W.
AW: PFAD & DATUM IN FUßZEILE - bei Druck
08.12.2005 14:42:20
Dieter
Okay... man soll halt nicht immer alles abschreiben... sondern auch mal den Kopf zum denken benutzen :-)
Eine neue Version, mit der es funktionieren sollte
https://www.herber.de/bbs/user/29069.xla
Viel Spaß damit und Rückmeldung wäre nett
Dieter W.
Anzeige
AW: PFAD & DATUM IN FUßZEILE - bei Druck
08.12.2005 15:33:34
Thomas
Das ist wohl wahr, hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Aber noch was anderes. Bei PageSetup.RightFooter = "&8" & "&P/ &N" wird seltsamerweise nur /2 statt z.B 1/2 auf der gedruckten Seite abgebildet.
Woran kann das liegen?
Gruß
Thomas
AW: PFAD & DATUM IN FUßZEILE - bei Druck
08.12.2005 16:12:25
Dieter
Kann ich nicht nachvollziehen... Bei mir klappt es!
Aber nimm Dir doch einfach den Makrorekorder, zeichne die Fußzeile, die Du benötigts, auf, und ersetzte dann im AddIn den Text...
Vielleicht ist das irgend so eine inkompatibiliät zwischen den Office Versionen...
Auch das Problem mit dem Löschen der Fußzeile ist bei mir nicht vorhanden... Ich hoffe mit der neuen Version ist auch dieses Problem behoben...
Wünsche noch viel Spaß mit dem AddIn
MfG
Dieter W.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige