Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
708to712
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Überprüfen auf manuelle Dateneingabe

Überprüfen auf manuelle Dateneingabe
15.12.2005 19:40:56
Pauker
Hallo,
folgende Frage hatte ich heute morgen um 9:57 schon einmal gestellt, aber bisher noch keie Antwort erhalten - ist dies nicht machbar, oder ist es so schwierig zu realisieren, dass die Antwort länger dauert?
Ich habe eine Datei mit zwei Tabellenblättern, wobei im 2. Blatt nur bestimmte (nicht aneinanderhängende) Spalten aus dem 1. Blatt übernommen werden. Das 1. Tabellenblatt darf nur von einer Person geändert werden, im 2. Blatt darf aber jeder Einträge machen.
Gibt es nun eine Möglichkeit, mit der ich überprüfen kann, ob im 2. Blatt ein Eintrag gemacht wurde? Normalerweise wird ja das 2. Blatt bei Änderungen im 1. Blatt auch aktualisiert, aber ich möchte den Button zum Ändern des 1. Blattes deaktivieren, sobald jemand einen Eintrag in das 2. Blatt macht.
Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich beschrieben habe.
Leider sind meine VBA-Kenntnisse nicht besonders gut.
Gruss
der Pauker

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Überprüfen auf manuelle Dateneingabe
15.12.2005 20:20:39
Beverly
Hi,
ich weiß nicht, ob das auch unter Excel2000 funktioniert
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Worksheets("Tabelle1").Cells(1, 1).Value = "Es wurden Veränderungen vorgenommen " & Now
End Sub

Schreibe diesen Code hinter die Tabelle2, dann wird dir bei einer in Tabelle2 vorgenommenen Änderung in Zelle A1 Tabelle1 dieser Text geschrieben mit Uhrzeit der Veränderung.
Den Code kannst du eintragen nach Rechtsklick auf den Reiter der Tabelle2, "Code anzeigen" auswählen. Da gelangst du in den VBA-Editor.
Bis später,
Karin
Anzeige
AW: Überprüfen auf manuelle Dateneingabe
15.12.2005 20:30:27
Pauker
Hallo Karin,
vielen Dank für deinen Hinweis. Ich werde es morgen ausprobieren, da ich jetzt zum Training muss.
Gruss
der Pauker
AW: Überprüfen auf manuelle Dateneingabe
16.12.2005 20:39:07
Pauker
Hallo,
der Vorschlag von Karin funktioniert leider nicht korrekt, da ich ja nur auf manuelle Eingabe reagieren möchte, Worksheet_Change aber wohl auch reagiert, wenn Blatt 2 automatisch durch Aktualisierung von Blatt 1 geändert wird.
Die Frage habe ich inzwischen auch bei Spotlight eingestellt, aber auch dort gab es noch keine passende Antwort.
Gruss
der Pauker
AW: Überprüfen auf manuelle Dateneingabe
19.12.2005 11:35:40
Hajo_Zi
Hallo Hans Bärbel,
"Zitat FAQ Herber: Stelle bitte keine Fragen im Rundumschlag. Es kommt vor, dass Fragen im Spotlight-Forum, in der
Excel-NewsGroup, an mich persönlich und gleichzeit hier ins Forum gepostet werden. Damit steigen zwar die
Chancen des Fragestellers, eine Antwort zu bekommen, andererseites beschäftigt er ganze Völkerschaften mit
seinem Problem, was die Chance anderer Fragestellern auf eine Antwort wiederum verringert. Dieses
Verhalten ist nicht fair und wird nicht toleriert"
Das Change Ereignis reagiert nicht auf Formeln.


Anzeige
AW: Überprüfen auf manuelle Dateneingabe
20.12.2005 10:24:22
Pauker
Hallo Hajo,
vielen Dank für deine Nachricht, auch wenn das Problem nicht gelöst werden kann. Das Problem mit der Fragestellung in zwei Foren war mir bekannt, deshalb habe ich auch in beiden Foren dazugeschrieben, dass ich es auch im anderen Forum stehen hatte.
Gruss
der Pauker

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige