wie kann ich die Aktivierung von 2 Kontrollkästchen ausschließen....
also Kontroll 1 akt, dann Kontroll 2 inaktiv und umgekehrt.
Vielen Dank schon mal im Voraus !
Steffen
Private Sub CheckBox1_Click()
CheckBox2 = Not (CheckBox1)
End Sub
Private Sub CheckBox2_Click()
CheckBox1 = Not (CheckBox2)
End Sub
Um zwei Kontrollkästchen in Excel so einzurichten, dass sie sich gegenseitig ausschließen, kannst du die folgenden Schritte befolgen:
ALT + F11
, um den VBA-Editor zu öffnen.Füge den folgenden VBA-Code hinzu:
Private Sub CheckBox1_Click()
CheckBox2 = Not (CheckBox1)
End Sub
Private Sub CheckBox2_Click()
CheckBox1 = Not (CheckBox2)
End Sub
Fehler: Die Kontrollkästchen funktionieren nicht.
Fehler: Nach dem Schließen der Datei funktioniert der Code nicht mehr.
Wenn du keine VBA-Programmierung verwenden möchtest, kannst du auch Optionsbuttons nutzen. Diese sind speziell dafür ausgelegt, dass nur eines von mehreren Auswahlmöglichkeiten aktiv sein kann. Die Vorgehensweise ist ähnlich wie bei den Kontrollkästchen, jedoch wählst du bei "Einfügen" die Optionsbuttons aus.
Angenommen, du hast ein Formular, in dem Benutzer eine von zwei Optionen auswählen müssen, wie z.B. "Ja" oder "Nein". Du kannst zwei Kontrollkästchen oder Optionsbuttons verwenden, um sicherzustellen, dass nur eine Auswahl getroffen werden kann.
Mit dem oben beschriebenen VBA-Code kannst du diese Logik problemlos umsetzen, um eine benutzerfreundliche Erfahrung zu schaffen.
1. Kann ich mehr als zwei Kontrollkästchen ausschließen?
Ja, du kannst den gleichen Logikansatz verwenden und die VBA-Codes erweitern, um mehrere Kontrollkästchen zu steuern.
2. Funktioniert dies in Excel Online?
Leider ist die Verwendung von VBA in Excel Online nicht möglich. Für diese Funktionalität sind Desktop-Versionen erforderlich.
3. Was tun, wenn ich keinen Zugriff auf die Entwicklertools habe?
In diesem Fall solltest du deinen Administrator kontaktieren oder die Einstellungen in Excel überprüfen, um die Entwicklertools zu aktivieren.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen