Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Adressänderung über mehrere Blätter
15.03.2006 13:33:54
Jürg
Hallo liebe Excel-Spezis
wieder einmal habe ich ein Problem wo ich leider nicht weiter weiss, wie ich es an Besten lösen könnte:
Im Forum und auf CD habe ich leider nichts passendes gefunden, folgendes Problem!
Ich habe eine Mappe mit verschiednen Tabellen im Beispiel Ort1, Ort2 und Ort3 natürlich mit viel mehr Tabellenblättern bis Ort 200, aber im Beispiel genügen wohl 3 Tabellenblätter.
Nun bekomme ich die Personalnummer eines Mitarbeiters, welche die Adresse geändert hat aus einem Ort1 Beispiel, ich ändere diese Adresse in der Tabelle Ort1, da aber dieser Mitarbeiter auch in einem anderen Ort arbeitet, sollte es möglich sein, dass über die Personalnummer auf Ort2 und Ort3 etc.. meine Änderung aus Ort1 übernommen wird.
Dabei ist zu erwähnen, dass der jeweilige Mitarbeiter auf den Tabellenblättern (Ort1, 0rt2, Ort3 etc...) auf anderen Zellpositionen stehn kann! Als Beispiel:
Personalnummer 1234567 Ort1 F2
Personalnummer 1234567 Ort2 F7
Personalnummer 1234567 Ort3 F3
Diese Änderung von Personalnummer 1234567 Ort1 möchte ich auf allen Blättern mit der entsprechenden Personalnummer automatisch übernehmen.
Geht sowas und wenn ja wie muss ich das anstellen?
Besten Dank für eure Mühe
Lieber Gruss
Jürg
https://www.herber.de/bbs/user/31925.xls

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Adressänderung über mehrere Blätter
15.03.2006 15:58:21
UweD
Hallo
so ginge es...

Sub tausch_ort()
Dim Z, Was$, NeuOrt$, c, firstAddress
Was = InputBox("Personalnummer", "Frage1")
If Was = "" Then Exit Sub
NeuOrt = InputBox("Neuer Wohnort", "Frage2")
If NeuOrt = "" Then Exit Sub
For Z = 1 To Sheets.Count
With Sheets(Z).Cells
Set c = .Find(Was, LookIn:=xlFormulas)
If Not c Is Nothing Then
firstAddress = c.Address
Do
c.Offset(0, -1).Value = NeuOrt
Set c = .FindNext(c)
Loop While Not c Is Nothing And c.Address <> firstAddress
End If
End With
Next Z
End Sub

Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
Anzeige
AW: Adressänderung über mehrere Blätter
15.03.2006 18:07:55
Jürg
Hallo Uwe
danke erstmal würde gehen, aber ich muss ja die Strasse und PLZ auch noch ändern,
wie geht das, meine VBA-Kenntnisse sind schwach, habe es soweit mit VBA fertiggebracht nur die Strasse und die PLZ müsste man noch einbinden, könntest du mir da noch weiterhelfen?
Besten Dank für deine Hilfe
Jürg
AW: Adressänderung über mehrere Blätter
15.03.2006 18:38:38
Jürg
Hallo Uwe
habe was vergessen, der Name müsste auch abgefragt werden, wenn es eine Frau betrifft die heiratet, ändert auch der Name!
Gruss
Jürg
AW: Adressänderung über mehrere Blätter
16.03.2006 09:54:12
UweD
Hallo
habs ergänzt..

Sub tausch_ortUSW()
Dim Z, Was$, NeuName$, NeuStr$, NeuPLZ$, NeuOrt$, c, firstAddress
Was = InputBox("Personalnummer", "Stammdatenänderung")
If Was = "" Then Exit Sub
NeuName = InputBox("Neuer Name?", "Stammdatenänderung")
NeuStr = InputBox("Neue Straße?", "Stammdatenänderung")
NeuPLZ = InputBox("Neue PLZ?", "Stammdatenänderung")
NeuOrt = InputBox("Neuer Ort?", "Stammdatenänderung")
For Z = 1 To Sheets.Count
With Sheets(Z).Cells
Set c = .Find(Was, LookIn:=xlFormulas)
If Not c Is Nothing Then
firstAddress = c.Address
Do
If NeuName <> "" Then c.Offset(0, -5).Value = NeuName
If NeuStr <> "" Then c.Offset(0, -3).Value = NeuStr
If NeuPLZ <> "" Then c.Offset(0, -2).Value = NeuPLZ
If NeuOrt <> "" Then c.Offset(0, -1).Value = NeuOrt
Set c = .FindNext(c)
Loop While Not c Is Nothing And c.Address <> firstAddress
End If
End With
Next Z
End Sub

Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
Anzeige
AW: Adressänderung über mehrere Blätter
16.03.2006 10:03:04
Jürg
Hallo Uwe
ich danke dir für deine Mühe, wirklich toll wie hier im Forum untereinander geholfen wird!
Für mich das beste Forum weit und breit!!
Besten Dank nochmals
Wünsche dir einen schönen Tag
Funktioniert prächtig
Grüsse aus der Schweiz
Jürg

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige