Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dupletten löschen, aber Tabellenübergreifend

Dupletten löschen, aber Tabellenübergreifend
11.04.2006 14:36:54
Andreas
Hallo,
ich habe zwar einiges über Dupletten gesehen im Archiv, aber ich habe (finde) den Ansatz nicht für meine Fragestellung.
Ich habe eine Arbeitsmappe, die beinhaltet 16 Tabellen mit Spalten A-L. Wie kann ich angeben, dass die Spalten E und K aller Tabellen nach Dupletten überprüft werden? Und als letztes, kann man solche Prüfungen auch auf 2 Arbeitsmappen erweitern?
Wer kann mir da einen Lösungsansatz geben, bzw. gibt es im Archiv und ich habs eben nicht richtig formuliert und somit auch nichts gefunden? Vielen Dank für eure Unterstützung.
mfG
Andreas Müller

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dupletten löschen, aber Tabellenübergreifend
11.04.2006 18:54:25
ChrisL
Hallo Andreas
Guck mal hier: https://www.herber.de/forum/messages/753266.html
Den Spezialfillter kannst du allerdings nur über einen zusammenhängenden Bereich anwenden. Vermutlich müsstest du deswegen mit einer Hilsspalte arbeiten =E1&K1 etc. Clever wäre Spalte A als Hilfsspalte zu verwenden, weil dann musst den Code nicht mehr anpassen.
Geht auch über mehrere Mappen, aber um zu lesen musst du die Mappen öffnen (und Code müsste man auch noch erweitern).
Meine persönliche Meinung im Umgang mit Daten. Die Daten in verschiedene Dateien zu verteilen, schafft wie du siehst nur Probleme. Daten in eine Datenbank und du kannst ordentlich auswerten.
Gruss
Chris
Anzeige
AW: Dupletten löschen, aber Tabellenübergreifend
12.04.2006 11:39:04
Andreas
Hallo Chris,
mercy für den Hinweis.
Meine persönliche Meinung im Umgang mit Daten. Die Daten in verschiedene Dateien zu verteilen, schafft wie du siehst nur Probleme. Daten in eine Datenbank und du kannst ordentlich auswerten.
Da hast du ja grundsätzlich recht. Da es sich aber um eine Abildung einer physikalischen Hardwareumgebung handelt, ist es nun mal hier nicht möglich. Darum auch 2 Arbeitsmappen, weil 2 Gebäude! Und das ganze mit Access lösen ist für mich noch problematischer als es in Excel schon ist, da ich eigentlich kein Fachmann bin in den MS-Anwendungen. Du kannst mich was zu Cisco-Routern fragen, da komm ich eher mit klar :-).
Allerdings habe ich mich in dem von dir angegebenen Thread nicht zurecht gefunden. Ich konnt nicht zuordnen wie und was, sorry. Wo habe ich den Ansatz in deiner Lösung!
Gruss und danke Andreas
Anzeige
AW: Dupletten löschen, aber Tabellenübergreifend
12.04.2006 16:10:05
ChrisL
Hallo Andreas
Der Ansatz bezieht sich auf diverse Tabellen innerhalb einer Mappe. Über mehrere Mappen wäre eine zusätzliche Erweiterung.
Die Daten werden zusammenkopiert und nach Spalte A gefiltert (Spezialfilter ohne Dupletten). Genau was du brauchst (siehe Beispieldatei) nur bei dir ist es Spalte E und K, was aber so nicht möglich ist. Darum eine Hilfsspalte mit der erwähnten Formel in Spalte A einfügen und du kannst die Lösung übernehmen.
Erweiterung über mehrere Mappen ist dann noch ein separates Problem.
Gruss
Chris
AW: Dupletten löschen, aber Tabellenübergreifend
12.04.2006 16:16:53
ChrisL
PS: Ist mir nicht klar, ob Dupletten pro Tabelle eliminieren (dann halt pro Tabelle den Spezfilter setzen) oder ob Dupletten auch gelten, wenn in verschiedenen Blättern vorhanden (dann Zusammenfassen wie vorgeschlagen). Letzter Weg ist einfach richtig, weil sonst willkürlich, auf dem einen oder dem anderen Blatt Datensätze gelöscht würden (dann wird der Tabellen-Name irrelevant).
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige