Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA-Makro für "Formular"-Vorlage

VBA-Makro für "Formular"-Vorlage
13.04.2006 10:56:49
marco
Hi zusammen,
nachdem meine offene Frage ins Archiv verschwunden ist und mir keiner mehr auf meine Offene Frage antworten wird, versuch ich erneut mein Glück:
https://www.herber.de/bbs/user/32830.xls
Im Tabellenblatt 1 befinden sich alle möglichen Kategoriewerte. Der Kunde muss sich eine Kategorie aussuchen und in Tabellenblatt 2 - Spalte K kopieren. Das Makro soll dies registrieren und alle möglichen Werte hinter der Kategorie aus Tabellenblatt 1 kopieren und in Tabellenblatt 2 hinter der Spalte K einfügen. Die Werte aus Tabelle 1 werden noch ausgeblendet, damit es keine Verwirrung gibt. Es kann kein SVERWEIS genutzt werden, da die eingefügten Zellen noch bearbeitet werden müssen und es wäre nur verwirrend wenn sie statt dem Inhalt eine SVERWEIS-Formel angezeigt bekommen.
Gruß und danke schonmal
Marco

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Makro für "Formular"-Vorlage
13.04.2006 11:09:29
Gerhard
probiers mal damit:
=WENN($K$3&gt"";SVERWEIS($K$3;Tabelle1!A1:F6;2;FALSCH);"")
wenn Du das in dem 2.Blatt in Zelle L3 kopierst, und dann in K3 was eingibst, sollte es funktionieren.
gruss Gerhard
AW: VBA-Makro für "Formular"-Vorlage
13.04.2006 12:01:27
marco
Hallo Gerhard,
eigentlich bin ich nicht wählerisch, aber das mit den Zahlen als Werte ist nur ein Beispiel. Normal steht da mehr und der Kunde MUSS das bearbeiten. Und er soll den Wert bearbeiten, nicht die Formel. Das ist eben der Nachteil an einem SVERWEIS, der steht schon als Inhalt in der Zelle und wenn der Kunde die Zelle bearbeitet, findet er nur den SVERWEIS vor sich.
Darum hätte ich eben gern ein Makro was immer in einer Schleife drüber läuft und bei Eingabe einer Kategorie die Werte dann einfach nur kopiert.
Gruß
marco
Anzeige
AW: VBA-Makro für "Formular"-Vorlage
13.04.2006 12:36:32
Gerhard
Ok, sorry hatte ich falsch verstanden.
Dann bau einen Makro wie diesen ein:

Sub Eintragen()
Sheets("Tabelle2").Activate
Cells(2, 11).Select
Do Until ActiveCell = Empty
n = 0
T1 = ActiveCell
T2 = ActiveCell.Row
Sheets("Tabelle1").Select
Range("A1", "A6").Select
Selection.Find(What:=T1, After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, _
LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False).Activate
Do Until ActiveCell = Empty
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
n = n + 1
Sheets("Tabelle2").Cells(T2, 11 + n) = ActiveCell
Loop
Sheets("Tabelle2").Select
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
Loop
End Sub

wenn Du dann einen Button in die Tabelle einfügst, und diesen Makro zuweist, dann setzt er die entsprechenden Werte in Tabelle 2 ein.
Ich hoffe, Du kommst klar.
gruss Gerhard
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige