Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mehrzeilige Datensätze in einzeilige Datensätze

mehrzeilige Datensätze in einzeilige Datensätze
12.05.2006 10:53:13
Ines
Hallo,
Ich habe eine Tabelle, in der ein Datensatz aus 1 oder mehr Zeilen bestehen kann. Für jede Kombination aus Kunde, Produkt, Land und Kennzahl gibt es hier eine eigene Zeile. Es gibt aber niemals zwei völlig identische Zeilen, sie unterscheiden sich mindestens in der Spalte Kennzahl.
Userbild
Ich muss die Daten dieser Tabelle jetzt in eine Tabelle übertragen, in der es für jede Kennzahl eine Spalte gibt. Dabei muss ich die Datensätze zu einem Datensatz zusammenfassen, bei denen Kunde, Produkt und Land gleich sind. Da die Originaltabelle 3500 Zeilen hat, ist das manuell kaum zu schaffen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/33588.jpg wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Hier ist auch noch einmal eine Beispielarbeitsmappe

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/33586.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Kann mir da jemand helfen?
Gruß
Ines

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrzeilige Datensätze in einzeilige Datensätze
12.05.2006 11:16:25
IngGi
Hallo Ines,
das geht z.B. mit SUMMENPRODUKT:
 
 ABCDEF
1KundeProduktLandDWAABDWNUMDWANL
21AD100500
31BGB4000
42AD100110140
52BGB5000
Formeln der Tabelle
D2 : =SUMMENPRODUKT(('Tabelle Ist'!$A$2:$A$8='Tabelle Soll'!$A2)*('Tabelle Ist'!$B$2:$B$8='Tabelle Soll'!$B2)*('Tabelle Ist'!$C$2:$C$8='Tabelle Soll'!$C2)*('Tabelle Ist'!$D$2:$D$8='Tabelle Soll'!D$1)*('Tabelle Ist'!$E$2:$E$8))
E2 : =SUMMENPRODUKT(('Tabelle Ist'!$A$2:$A$8='Tabelle Soll'!$A2)*('Tabelle Ist'!$B$2:$B$8='Tabelle Soll'!$B2)*('Tabelle Ist'!$C$2:$C$8='Tabelle Soll'!$C2)*('Tabelle Ist'!$D$2:$D$8='Tabelle Soll'!E$1)*('Tabelle Ist'!$E$2:$E$8))
F2 : =SUMMENPRODUKT(('Tabelle Ist'!$A$2:$A$8='Tabelle Soll'!$A2)*('Tabelle Ist'!$B$2:$B$8='Tabelle Soll'!$B2)*('Tabelle Ist'!$C$2:$C$8='Tabelle Soll'!$C2)*('Tabelle Ist'!$D$2:$D$8='Tabelle Soll'!F$1)*('Tabelle Ist'!$E$2:$E$8))
D3 : =SUMMENPRODUKT(('Tabelle Ist'!$A$2:$A$8='Tabelle Soll'!$A3)*('Tabelle Ist'!$B$2:$B$8='Tabelle Soll'!$B3)*('Tabelle Ist'!$C$2:$C$8='Tabelle Soll'!$C3)*('Tabelle Ist'!$D$2:$D$8='Tabelle Soll'!D$1)*('Tabelle Ist'!$E$2:$E$8))
E3 : =SUMMENPRODUKT(('Tabelle Ist'!$A$2:$A$8='Tabelle Soll'!$A3)*('Tabelle Ist'!$B$2:$B$8='Tabelle Soll'!$B3)*('Tabelle Ist'!$C$2:$C$8='Tabelle Soll'!$C3)*('Tabelle Ist'!$D$2:$D$8='Tabelle Soll'!E$1)*('Tabelle Ist'!$E$2:$E$8))
F3 : =SUMMENPRODUKT(('Tabelle Ist'!$A$2:$A$8='Tabelle Soll'!$A3)*('Tabelle Ist'!$B$2:$B$8='Tabelle Soll'!$B3)*('Tabelle Ist'!$C$2:$C$8='Tabelle Soll'!$C3)*('Tabelle Ist'!$D$2:$D$8='Tabelle Soll'!F$1)*('Tabelle Ist'!$E$2:$E$8))
D4 : =SUMMENPRODUKT(('Tabelle Ist'!$A$2:$A$8='Tabelle Soll'!$A4)*('Tabelle Ist'!$B$2:$B$8='Tabelle Soll'!$B4)*('Tabelle Ist'!$C$2:$C$8='Tabelle Soll'!$C4)*('Tabelle Ist'!$D$2:$D$8='Tabelle Soll'!D$1)*('Tabelle Ist'!$E$2:$E$8))
E4 : =SUMMENPRODUKT(('Tabelle Ist'!$A$2:$A$8='Tabelle Soll'!$A4)*('Tabelle Ist'!$B$2:$B$8='Tabelle Soll'!$B4)*('Tabelle Ist'!$C$2:$C$8='Tabelle Soll'!$C4)*('Tabelle Ist'!$D$2:$D$8='Tabelle Soll'!E$1)*('Tabelle Ist'!$E$2:$E$8))
F4 : =SUMMENPRODUKT(('Tabelle Ist'!$A$2:$A$8='Tabelle Soll'!$A4)*('Tabelle Ist'!$B$2:$B$8='Tabelle Soll'!$B4)*('Tabelle Ist'!$C$2:$C$8='Tabelle Soll'!$C4)*('Tabelle Ist'!$D$2:$D$8='Tabelle Soll'!F$1)*('Tabelle Ist'!$E$2:$E$8))
D5 : =SUMMENPRODUKT(('Tabelle Ist'!$A$2:$A$8='Tabelle Soll'!$A5)*('Tabelle Ist'!$B$2:$B$8='Tabelle Soll'!$B5)*('Tabelle Ist'!$C$2:$C$8='Tabelle Soll'!$C5)*('Tabelle Ist'!$D$2:$D$8='Tabelle Soll'!D$1)*('Tabelle Ist'!$E$2:$E$8))
E5 : =SUMMENPRODUKT(('Tabelle Ist'!$A$2:$A$8='Tabelle Soll'!$A5)*('Tabelle Ist'!$B$2:$B$8='Tabelle Soll'!$B5)*('Tabelle Ist'!$C$2:$C$8='Tabelle Soll'!$C5)*('Tabelle Ist'!$D$2:$D$8='Tabelle Soll'!E$1)*('Tabelle Ist'!$E$2:$E$8))
F5 : =SUMMENPRODUKT(('Tabelle Ist'!$A$2:$A$8='Tabelle Soll'!$A5)*('Tabelle Ist'!$B$2:$B$8='Tabelle Soll'!$B5)*('Tabelle Ist'!$C$2:$C$8='Tabelle Soll'!$C5)*('Tabelle Ist'!$D$2:$D$8='Tabelle Soll'!F$1)*('Tabelle Ist'!$E$2:$E$8))
 

Gruß Ingolf
Anzeige
AW: mehrzeilige Datensätze in einzeilige Datensätze
12.05.2006 12:40:46
Ines
Hallo Ingolf,
ich habe nicht dazu gesagt, dass für die Tabelle Soll nur die Spaltenköpfe vorgegeben sind. Alle anderen Daten inkl. der Kundennummer sollen automatisch aus der Tabelle Ist abgezogen werden. Wenn ich das alles richtig verstehe, funktioniert Summenprodukt nur, wenn Kunde, Produkt und Land schon in der Tabelle Soll vorgegeben ist. Ich weiß aber nur, dass die Tabelle Ist 3500 Zeilen enthält. Wieviele davon übrig bleiben, wenn die zusammengehörigen Datensätze (die sich nur in der Spalte Kennzahl unterscheiden)zu einem Datensatz zusammengefasst sind, weiß ich jetzt noch nicht.
Hast Du noch eine Idee oder habe ich Deinen Lösungsvorschlag vielleicht falsch verstanden?
Gruß
Ines
Anzeige
AW: mehrzeilige Datensätze in einzeilige Datensätze
12.05.2006 15:02:49
IngGi
Hallo Ines,
das siehst du schon richtig. Summenprodukt funktioniert nur, wenn die Daten für Kunde, Produkt und Land bereits in der Tabelle Soll stehen. Diese Daten bekommst du folgendermaßen in die Tabelle Soll. Kopiere die Daten dieser 3 Spalten, einschließlich der Überschriften, in ein leeres Tabellenblatt. Füge die Daten mit folgender Formel in einer Spalte zusammen, mit Bindestrich getrennt:
 
 ABCD
1KundeProduktLand 
21AD1-A-D
31AD1-A-D
41BGB1-B-GB
52AD2-A-D
62AD2-A-D
72AD2-A-D
82BGB2-B-GB
Formeln der Tabelle
D2 : =A2&"-"&B2&"-"&C2
D3 : =A3&"-"&B3&"-"&C3
D4 : =A4&"-"&B4&"-"&C4
D5 : =A5&"-"&B5&"-"&C5
D6 : =A6&"-"&B6&"-"&C6
D7 : =A7&"-"&B7&"-"&C7
D8 : =A8&"-"&B8&"-"&C8
 

Ersetze in Spalte D die Formeln durch die entsprechenden Werte und - wichtig - schreibe eine Überschrift in Zelle D1. Nun kannst du mit Hilfe des Spezialfilters doppelte Werte entfernen. Hierzu markierst du in Spalte D die Datenzellen einschließlich der Überschrift. Nun klickst du im Menü auf Daten-Filter-Spezialfilter. Die Meldung "Microsoft Excel konnte nicht bestimmen,..." bestätigst du mit OK. Im daraufhin aufgehenden Fenster klickst du auf die Option "An eine andere Stelle kopieren". Kriterienbereich bleibt leer. In "Kopieren nach:" schreibst du $E$1. Jetzt noch ein Häkchen bei "Keine Duplikate" und ein Klick auf OK.
Die so gewonnenen Daten aus E2 bis E? kopierst du jetzt in die erste Spalte der Tabelle Soll (Kunde). Schließlich musst du die Daten wieder auf die 3 Spalten verteilen. Markiere die Daten und klicke im Menü auf Daten-Text in Spalten. Im aufgehenden Fenster klickst du auf die Option Getrennt und auf Weiter. Im nächsten Fenster klickst du auf Andere, trägst einen Bindestrich rechts daneben ein und klickst auf Weiter. Im letzten Fenster noch ein letzter Klick auf Fertig stellen. Das war's. Nun kannst du mit der Summenproduktformel die entsprechenden Daten in den weiteren Spalten ergänzen.
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: mehrzeilige Datensätze in einzeilige Datensätze
12.05.2006 16:02:03
Ines
Hallo Ingolf,
es hat funktioniert. Vielen Dank, Du hast mir wirklich sehr geholfen.
Gruß
Ines

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige