Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Unregelmäßigkeiten

Unregelmäßigkeiten
12.05.2006 20:00:57
Lars
Hallo Forum,
wie kann ich (vielleicht mit etwas Ähnlichem wie "=Zählenwenn") die Anzahl von Zellen einer Zeile finden, wenn nur ein Teil des Zellinhaltes entscheidend sein soll, ob gezählt wird oder nicht?
Konkret: Einige Vokabeln einer Reihe sind mit "(i)" =unregelmäßig innerhalb ihrer Zelle markiert und nur die sollen gezählt werden, sodass ich am Ende weiß, wieviele Unregelmäßigkeiten vorhanden sind.
Noch konkreter die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/33601.xls
Schaut euch in dem Zusammenhang auch gerne folgenden Beitrag an: https://www.herber.de/forum/messages/763710.html
Ich hoffe es findet sich jemand, der meine beiden (Excel-)Probleme lösen kann, ich komme irgendwie gar nicht weiter.
Vielen Dank allen, die es versuchen
Grüße
Lars

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unregelmäßigkeiten
12.05.2006 20:15:52
Erich
Hallo Lars,
das Zählen geht z. B. so:
 
 A
1uso / irregularidad
25
32
42
52
63
70
Formeln der Tabelle
A2 : {=SUMME(1*(RECHTS(B2:K2;3)="(i)"))}
A3 : {=SUMME(1*(RECHTS(B3:K3;3)="(i)"))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Wegen der 2. Frage lasse ich offen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Unregelmäßigkeiten
12.05.2006 20:53:28
Lars
Vielen Dank, das klappt prima.
Leider verstehe ich überhaupt nicht was da passiert. Mit ARRAY-Formeln werde ich mich wohl mal beschäftigen müssen.
Gibt's hierzu eine empfehlenswerte Lektüre?
Grüße
Lars
AW: Unregelmäßigkeiten
13.05.2006 10:25:24
Josef
Hallo Lars
Meiner Meinung nach beschäftigen sich die Leute heute zu stark mit Matrixformeln.
Vor 5 -6 Jahren wusste noch kaum einer etwas über diese Matrixformeln.
Berechnet wurde aber schon damals alles Erdenkliche.
Excel hat für deinen Fall eine mächtige Standart-Funktion dabei. "Zählenwenn" kann auch mit Platzhaltern wie z.B. dem "*" umgehen.
In Deinem Fall:
=ZÄHLENWENN(B2:J2;"*(i)")
Gruss Josef
Anzeige
AW: Unregelmäßigkeiten
15.05.2006 20:42:09
Lars
Klappt auch, aber wie kann ich innerhalb dieser Formel den Inhalt einer zelle verknüpfen?
D.h., " (i)" soll in Zelle XY stehen und variabel sein (falls ich mal ein weiteres/anderes Symbol benötige).
Cheers
Lars
AW: Unregelmäßigkeiten
15.05.2006 20:58:25
Josef
Hallo Lars
=ZÄHLENWENN(B2:J2;"*"&XY)
Gruss Josef

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige