Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrstufiges Sortieren / Zählen möglich?

Mehrstufiges Sortieren / Zählen möglich?
19.05.2006 14:00:58
Richard
Hallo,
ich muss Datensätze auswerten und sortieren. Ich bin mir aber nicht klar, ob Excel das überhaupt kann und wie ein Lösungsweg aussehen könnte. Ich bekomme täglich Datensätze in der folgenden Form:
Nummer, Name, Land, Status, Daten A, Daten B, Daten C
Mit solchen Inhalten:
1,Mueller,D,PLUS,,Mail,Ftp
2,Meier,F,PLUS,Eigen,Ftp,Mail
9,Dies,D,MINUS,Nein,Ftp,Ftp
4,Das,CH,PLUS,Mail,,Ftp
234,Jenes,D,,Ftp,Mail,
11,Blubber,D,PLUS,Mail,Mail,Ftp
Jetzt soll ich täglich eine Auswertung erstellen, die in der ersten Stufe zählt ob überhaupt ein Wert in der Spalte steht und dann noch welcher Wert wie oft in der Spalte steht. Diese Werte sollen einzeln gezählt werden. Erschwerend kommt hinzu, das ich nicht weiss, wieviele unterschiedliche Werte in den Spalten 'Daten A' bis 'Daten C' ich bekomme. Das Ergebnis soll dann so aussehen:
Anzahl (Name):
davon in Land X:
davon Status = X:
davon Daten A = X:
davon Daten A = Y:
davon Daten A = Z:
davon Daten A = (leer):
davon Daten B = X:
davon Daten B = Y:
davon Daten B = Z:
davon Daten B = (leer):
davon Daten B = X:
davon Daten B = Y:
davon Daten B = Z:
davon Daten B = (leer):
davon Status = Y:
davon Daten A = X:
davon Daten A = Y:
davon Daten A = Z:
davon Daten A = (leer):
davon Daten B = X:
davon Daten B = Y:
davon Daten B = Z:
davon Daten B = (leer):
davon Daten B = X:
davon Daten B = Y:
davon Daten B = Z:
davon Daten B = (leer):
davon Status = (leer):
davon Daten A = X:
davon Daten A = Y:
davon Daten A = Z:
davon Daten A = (leer):
davon Daten B = X:
davon Daten B = Y:
davon Daten B = Z:
davon Daten B = (leer):
davon Daten B = X:
davon Daten B = Y:
davon Daten B = Z:
davon Daten B = (leer):
davon in Land Y:
jetzt alles noch einmal für Land Y
davon in Land Z:
jetzt alles noch einmal für Land Z
davon in Land (leer):
jetzt alles noch einmal für Land (leer)
Ich bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar.
Gruss Richard

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrstufiges Sortieren / Zählen möglich?
19.05.2006 23:55:31
Daniel
Hallo,
probiers mal nicht mit Gemütlichkeit sondern mit ner PIVOT-Tabelle (zu finden unter "Daten")
Die sollte deine Fragen beantworten können.
Gruß, Daniel
AW: Mehrstufiges Sortieren / Zählen möglich?
20.05.2006 22:22:35
Richard
Sorry, mit einer Pivot-Tabelle habe ich es schon probiert. Auf Stufe von 'Daten A|B|C' gelingt mir keine Gruppierung mehr. Ich kann nur noch nach leeren und nichtleeren Werten unterscheiden. Ich muss aber auch die nichtleeren Werte jeweils nach ihrem Wert aufsummieren. Und das kriege ich nicht hin. Oder Excel kann sowas nicht....
Gruss
Richard
AW: Mehrstufiges Sortieren / Zählen möglich?
22.05.2006 23:45:48
Daniel
Hallo
so richtig kann ich es mir noch nicht vorstellen, kannst du mal ein konkretes Beispiel mit einer Auswertung (auch von Hand) hochladen, damit man mal ein Beispiel hat und weiß, was rauskommen soll?
Gruß, Daniel
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige