Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mit Tastaturkürzel Eingabe ändern und zurück

mit Tastaturkürzel Eingabe ändern und zurück
04.07.2006 17:44:27
Peter
Guten Abend
Ich habe ein File, wo ich formelgesteuert den Text auf Französisch resp. deutsch erhalte.
Gesteuert wird dies über den Inhalt der Zelle A5 (die auch den Namen "Sprache" hat), in der entweder deutsch oder französisch steht.
Nun möchte ich mit einem Tastaturkürzel diese Eingabe switchen können.
Angenommen, in der Zelle A5 steht "deutsch". Durch die Wahl von CtL+Shift S wird der Eintrag auf "französisch" geändert. Wenn ich diese Tastaturkombination nochmals anwähle, wird wieder auf "deutsch" umgestellt.
Wie kann ich dies "anstellen"?
Danke für ein Feedback.
Peter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit Tastaturkürzel Eingabe ändern und zurück
04.07.2006 18:40:18
Jörg
Hallo Peter,
ich kann nicht wirklich programmieren hab nur mal so probiert, dies in ein Modul

Sub Makro1()
Dim Sprache As String
Sprache = Range("A5").Text
Select Case Sprache
Case "deutsch"
Range("A5") = "französisch"
Case "französisch"
Range("A5") = "deutsch"
End Select
End Sub

Menü Extras,Makro, Makros, Makro1, Optionen..., Tastenkürzel zuweisen.
Eventuell solltest Du vor jeder Range Anweisung noch das Tabellenblatt benennen.
Also Sheets("Tabellenblattname").Range("A5")
Gruß Jörg
AW: mit Tastaturkürzel Eingabe ändern und zurück
05.07.2006 19:04:14
Peter
Hallo Jörg
Und ob du nicht programmieren kannst ...
Es hat auf Anhieb geklappt; vielen Dank. Da ich der Zelle A5 einen Namen zugewiesen habe, ging es noch etwas einfacher, da diese Zelle dann in meinem Fall mit sprache = range("_L") angesprochen werden konnte.
Nochmals vielen Dank
Peter
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige