Nach "Makros aktivieren" schließen alle Mappen
11.07.2006 21:11:52
AndiK
Habe bei Recherchen für meine Diplomarbeit das Excel-Tool easyex (http://easyex.de/Software_Loesungen.htm) entdeckt, dass das Erfassen der Ausfuhrerklärungen in Exportabteilung, in der ich die Diplomarbeit schreibe, sehr vereinfachen könnte. Bei dem Download handelt es sich um eine 30 Tage-Testversion mit vollem Funktionsumfang und ich habe erstmalig gesehen, was mit VBA in Excel alles möglich ist. Bevor mein Arebitgeber aber die Lizenz erwerben würde, will er natürlich erstmal sehen, was das Programm kann.
Das Tool beinhaltet mehrere Arbeitsmappen, auch welche, in denen man recht einfach Artikeldaten, Empfänger, etc. ergänzen kann, die sich dann über eine Auswahlfunktion in das eigentliche Ausfuhranmeldungs-Formular einfügen lassen.
In diesen Mappen habe ich einige Daten gepflegt, am VBA-Code aber keinerlei Veränderungen vorgenommen (dazu bin ich gar nicht in der Lage, will mich jetzt aber intensiver mit dem Thema VBA befassen).
Nun habe ich folgendes Problem, weswegen ich meinem Arbeitgeber das Toll auch nicht vorführen kann:
Wenn ich easyex wieder öffne, kommt die Excel Sicherheitswarnung und ich klicke auf Makros aktivieren. Dann öffnet sich die erste Arbeitsmappe für einige Millisekunden. Eigentlich sollte jetzt ein zusätzliches kleines Fenster aufgehen, in dem ich Lizenz bestellen oder Demoversion testen auswählen kann. Was passiert, ist aber, dass sich die Mappe sofort wieder schließt und Excel ohne irgendeine Mappe geöffnet bleibt (die 30 Tage sind noch nicht abgelaufen und die Sicherheitsstufe auf ganz niedrig zu stellen hat zum selben Resultat geführt).
Das selbe passiert sowohl bei meinem Notebook als auch beim PC auf der Arbeit. Einmalig hat das Programm noch funktiniert, als ich mich bei meinem Notebook mit einem anderen Benutzernamen angemeldet hatte.
Ich habe evtl. folgende Erklärung, wobei ich trotzdem nicht weiß, wie ich das Programm wieder zum Laufen bringe: Ich hatte das Tool anfangs ohne Veränderungen installiert und geöffnet und getestet (sowohl auf meinem Notebook als auch auf der Arbeit). Nachdem ich dann die Änderungen vorgenommen hatte und gespeichert hatte habe ich die reine Ursprungsversion durch die geänderte Überschrieben. Ich stelle mir vor, dass hier irgendein Sicherheitsmechanismus eingebaut ist, sonst könne ich ja alle 30 Tage die alte Version durch eine neue ersetzen und bräuchte die Lizenz nicht zu kaufen. Könnte da das Probelm liegen und wie kann ich trotzdem die Demo (zumindest die vollen 30 Tage) weiter nutzen. Habe mich auch schon an Easyex selber gewendet, die Betreuung des Programmes ist aber auf unbestimmte Zeit eingestellt, weil der Entwickler vor einiger Zeit verstorben ist.
Ich hoffe also, ihr könnt mir bei meinem Probelem helfen, so dass ich das Tool meinem Arbeitgeber präsentieren kann.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Beste Grüße
AndiK