Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fensteranwählen verunmöglichen

Fensteranwählen verunmöglichen
09.09.2006 10:36:55
Lukas
Hallo alle VBA-Profis
Nachdem ich vorgestern zwei vergebliche Anfragen in verschiedenen Foren machte (www.online-excel.de und www.office-loesung.de), hoffe ich, dass hier jemand eine Lösung hat.
In der Datei (ich nenne sie Datei1) öffne ich mithilfe eines Makros eine zweite Datei (Datei2). Mit der Api-Funktion SetWindowLong ändere ich nun den Parent von Datei2 zu Datei1. Das heisst somit, dass Datei2 wie z.B. eine Userform der Datei1 untergeordnet ist.
Nun möchte ich aber nun wie bei einer Userform nur noch das Bearbeiten der Datei2 erlauben, sodass ich die Datei1 erst gar nicht anwählen kann. Leider funktioniert das mit EnableWindow nicht, da dann auch Datei2 enabled ist.
Kann mir bei diesem Problem jemand behilflich sein oder ist das unmöglich?
Vielen Dank schon im voraus
Lukas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fensteranwählen verunmöglichen
09.09.2006 13:19:30
Oberschlumpf
Hi Lukas
Es geht viel einfacher - du benötigst keine API (glaub ich zumindest)
Schreib in das DeActivate-Ereignis der Datei, die nicht verlassen werden soll dieses:
ThisWorkbook.Activate
Du musst aber wohl mit einer True/False-Variablen arbeiten, damit der Effekt erst dann und nur dann auftritt, wenn es gewünscht ist.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
AW: Fensteranwählen verunmöglichen
09.09.2006 13:21:52
Lukas
Danke für die Antwort, werde es mal ausprobieren, melde mich dann zurück
Gruss
Lukas
AW: Fensteranwählen verunmöglichen
09.09.2006 13:29:56
Lukas
Hallo Thorsten
Leider geht es nicht :( . Danke trotzdem
Die Datei2 ist in ein einer 2. Application gestartet worden, was bedeutet, dass das Deaktivieren nicht erfasst wird. :(
Hat jemand noch eine andere Idee?
Vielen Dank
Gruss
Lukas
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige