Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Kommentare per Formel auslesen

Kommentare per Formel auslesen
25.10.2006 10:24:07
Walter
Moin an Alle,
kennt jemand eine Formel (möglichst kein Makro) um einen Kommentar, der immer an der gleichen Zelle hängt, auszulesen ?
mit Dank
mfg
Walter
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommentare per Formel auslesen
ransi
Hallo
Theoretisch so:
Tabelle2

 EFG
8 FALSCHWAHR

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F8=komLesen
G8=HatKommentar
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
F8komLesen=NOTIZ.ZUORDNEN(Tabelle2!E8; 1; 200)
G8HatKommentar=ZELLE.ZUORDNEN(46;Tabelle2!E8)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
In E8 ist ein Kommentar.
Warum Zelle.zuordnen(46;..) greift und Notiz.Zuordnen() nicht, versteh ich allerdings nicht....
Darum "Frage noch Offen"..
ransi
Anzeige
AW: Kommentare per Formel auslesen
25.10.2006 10:45:36
Daniel
Hallo
kann sein, daß es auch ohne VBA geht, aber leider weiß ich dazu die Formel auch nicht.
Falls VBA für dich doch eine Lösung wäre, einfach diese Funktion ins allgemeine Modul einfügen, und du hast die neue Funktion "Kommentar", die du wie eine normale Excelfunktion nutzen kannst.
Also einfach "=Kommnetar(A1)" in eine Zelle reinschreiben, und dir wird der Kommentartext von Zelle A1 angezeigt.
Public Function Kommentar(Zelle) As String Kommentar = Zelle(1).Comment.Text End Function
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Kommentare per Formel auslesen
25.10.2006 11:45:05
Walter
Hallo Ransi, hallo Daniel,
mit Dank für superschnelle Antworten, werde beide Tips heute abend austesten.
mfg
Walter
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Kommentare per Formel auslesen in Excel


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Kommentare aus einer Excel-Zelle auszulesen, kannst du folgende Schritte befolgen:

  1. Einfache Formel verwenden: Du kannst die Funktion ZELLE.ZUORDNEN verwenden, um Informationen zu einer Zelle, einschließlich Kommentaren, auszulesen. Zum Beispiel:

    =ZELLE.ZUORDNEN(46; A1)

    Hierbei wird die Zelle A1 angesprochen.

  2. VBA-Funktion erstellen: Wenn du bereit bist, mit VBA zu arbeiten, kannst du eine benutzerdefinierte Funktion erstellen, um den Kommentar in eine Zelle auszugeben. Füge diesen Code in ein allgemeines Modul ein:

    Public Function Kommentar(Zelle As Range) As String
       Kommentar = Zelle.Comment.Text
    End Function

    Du kannst dann diese Funktion in einer Zelle verwenden, indem du einfach =Kommentar(A1) eingibst.

  3. Kommentare in Zellen übertragen: Wenn du die Kommentare in eine neue Zelle schreiben möchtest, kannst du die oben genannte VBA-Funktion nutzen, um die Kommentare zu extrahieren und in eine andere Zelle zu schreiben.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Kommentar wird nicht angezeigt: Wenn der Kommentar nicht angezeigt wird, stelle sicher, dass die Zelle tatsächlich einen Kommentar hat. Überprüfe auch, ob die Kommentaransicht aktiviert ist.

  • Excel-Formel funktioniert nicht: Möglicherweise hast du einen Fehler in der Syntax. Überprüfe die Formel genau, insbesondere die Klammern und den Zellbezug.

  • VBA funktioniert nicht: Wenn du den VBA-Code nicht ausführen kannst, stelle sicher, dass Makros in Excel aktiviert sind. Gehe zu den Excel-Optionen und aktiviere die Makrosicherheit.


Alternative Methoden

  • Excel-Kommentare auslesen mit Power Query: Du kannst auch Power Query verwenden, um Daten einschließlich Kommentare zu extrahieren. Dies ist jedoch eine fortgeschrittene Methode, die Kenntnisse in Power Query erfordert.

  • Excel-Tabellen auslesen und in neue Zelle schreiben: Eine einfache Methode, um Kommentare in eine neue Zelle zu übertragen, ist die Verwendung von Excel-Formeln oder VBA.


Praktische Beispiele

  1. Kommentar auslesen:

    • Gebe in Zelle B1 die Formel =ZELLE.ZUORDNEN(46; A1) ein. Dies gibt den Kommentar von Zelle A1 in Zelle B1 aus.
  2. VBA zur Kommentarabfrage:

    • Erstelle eine neue Funktion =Kommentar(A1) in Zelle B1, um den Kommentar von A1 anzuzeigen.
  3. Kommentare in Zellen übertragen:

    • Verwende die VBA-Funktion, um alle Kommentare einer Spalte in einer anderen Spalte zu übertragen. Zum Beispiel könntest du eine Schleife in VBA verwenden, um dies für alle Zellen in der Spalte A zu tun.

Tipps für Profis

  • Verwende benannte Bereiche: Wenn du häufig auf bestimmte Zellen zugreifst, erstelle benannte Bereiche, um die Lesbarkeit deiner Formeln zu erhöhen.

  • Kombiniere Formeln: Du kannst verschiedene Excel-Formeln kombinieren, um komplexere Datenanalysen durchzuführen.

  • Dokumentiere deine VBA-Funktionen: Füge Kommentare in deinen VBA-Code ein, um die Verwendung und Funktionsweise zu erklären.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Kommentare in Excel-Formeln verwenden?
Du kannst die Funktion ZELLE.ZUORDNEN oder eine VBA-Funktion nutzen, um Kommentare in Excel-Formeln auszulesen.

2. Was tun, wenn die Kommentare nicht angezeigt werden?
Überprüfe, ob die Kommentare in den Zellen vorhanden sind und ob die Kommentaransicht aktiviert ist.

3. Kann ich Kommentare automatisch in eine neue Zelle übertragen?
Ja, du kannst dies entweder mit Formeln oder VBA tun, um die Kommentare zu extrahieren und in eine neue Zelle zu schreiben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige