Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

If Eintrag, dann Formel einfügen +sofort auflösen

If Eintrag, dann Formel einfügen +sofort auflösen
08.11.2006 14:44:45
Michael
Liebe Allwissenden!
Ich brauche ein Makro, das ständig läuft, also nicht erst per Button oder so ausgelöst wird. Es soll folgendes machen:
Wenn in einem Feld ein Eintrag erfolgt, dann soll in dem Feld davor das aktuelle Datum erscheinen. Allerdings soll sich die Formel HEUTE() sofort in das Datum auflösen, damit das Datum so stehen bleibt.
Bereits jetzt Dank und Gruss
Michael

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: If Eintrag, dann Formel einfügen +sofort auflösen
08.11.2006 14:59:34
IngGi
Hallo Michael,
folgendes Makro kommt in's Modul deines Tabellenblattes (Rechtsklick auf den Tabellenblattreiter - Code anzeigen):

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column > 1 And Target.Count = 1 Then Target.Offset(0, -1) = Date
End Sub
Gruß Ingolf
AW: If Eintrag, dann Formel einfügen +sofort auflösen
08.11.2006 15:04:14
Dr.
Sicher? ;-)
AW: If Eintrag, dann Formel einfügen +sofort auflösen
08.11.2006 15:11:40
IngGi
Hallo Dr.,
äh, eigentlich ja. Und auf den zweiten Blick immer noch ja. Spann mich nicht auf die Folter, ich bin um halb 4 weg.
Gruß Ingolf
AW: If Eintrag, dann Formel einfügen +sofort auflösen
08.11.2006 15:13:26
Dr.
So werden alle Spalten links von der aktiven Zelle mit dem Datum befüllt.
AW: If Eintrag, dann Formel einfügen +sofort auflösen
08.11.2006 15:34:30
IngGi
Hallo Dr., hallo Michael,
arrrrrgh! Ich hab's natürlich nur in Spalte B getestet und konnt's noch nicht mal glauben, als ich's gesehen habe. Erst im Einzelschrittmodus kam die Erleuchtung. Ich hätte in den Tisch beißen können. ;-)
Also nochmal richtig:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column > 1 And Target.Count = 1 Then
   On Error GoTo Fehler
   Application.EnableEvents = False
   Target.Offset(0, -1) = Date
End If
Fehler:
Application.EnableEvents = True
End Sub

Gruß Ingolf
Anzeige
AW: If Eintrag, dann Formel einfügen +sofort auflösen
08.11.2006 16:10:42
Michael
Vielen Dank, funktioniert viel zu gut. Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich eine Einschränkung dieser Funktion auf einige Zellen will, in einem der Files z.B. auf D62 bis D66.
Sorry, Michael
AW: If Eintrag, dann Formel einfügen +sofort auflö
08.11.2006 18:58:52
Erich
Hallo Michael,
dann gehts so:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rngB As Range, rng As Range
Set rngB = Intersect(Target, Range("D62:D66"))
If rngB Is Nothing Then Exit Sub
Application.EnableEvents = False 'könnte (hier!) entfallen, weil in Sp. C geändert wird
For Each rng In rngB
rng.Offset(0, -1) = Date
Next rng
Application.EnableEvents = True  'könnte (hier!) entfallen, weil in Sp. C geändert wird
End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: If Eintrag, dann Formel einfügen +sofort auflö
09.11.2006 07:34:10
Michael
Super, 1000 Dank, funktioniert einwandfrei!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige