Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei nur für einen User öffnen lassen

Datei nur für einen User öffnen lassen
21.11.2006 08:17:23
Andre´
Hallo alle zusammen,
ich möchte verhindern, dass mehrere User zur selben Zeit auf eine Excel Datei zugreifen können. Gibt es eine Möglichkeit, bevor die Datei geöffnet wird dass abgefragt wird wie viel User die Datei offen haben. Wenn 1 User die Datei bearbeitet und ein 2. User möchte die Datei öffnen, dass dann eine Meldung erscheint wie „Die Datei wird durch den User XY bearbeitet“, dann soll sich die Datei nicht öffnen lassen.
Ich hoffe mir kann jemand helfen
Danke im voraus!
Andre

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei nur für einen User öffnen lassen
21.11.2006 09:26:51
EtoPHG
Hallo André,
Das passiert doch schon automatisch, oder bekommst Du nicht dieses Bild?:
Userbild
Gruss Hansueli
AW: Datei nur für einen User öffnen lassen
21.11.2006 10:25:26
Andre´
Hallo Hansueli,
danke für deine Meldung. Dieses Meldung wollte ich umgehen, weil wenn der 1. User die Datei gespeichert hat und ein bestimmtes Tabellenblatt noch offen ist, dass kein anderer User sehen soll und die Datei durch einen 2.User geöffnet wird, wo er die Makros nicht aktiviert, dann sieht er das Blatt.
MFG
Andre
AW: Datei nur für einen User öffnen lassen
21.11.2006 11:24:51
EtoPHG
Hallo André,
Das zu verhindern wird schwierig.
Ein möglicher Lösungsansatz:
Du schreibst ein Exceldatei die der Benutzer sieht und öffnen kann.
Diese Mappe ist über Extras-Arbeitsmappe freigeben für alle Benutzer zugreifbar und soll folgendes machen:
a) testet ob eine best. Datei (z.B. "Geöffnet.txt") auf einem Netzwerk-Laufwerk existiert.
b) Wenn ja = "Meldung Applikation ist bereits geöffnet" und tschüss
c) DEINE Exelmappe sollte für die Benutzer nicht sichtbar, aber zugreifbar (via VBA) abgespeichert sein
d) Wenn nein = DEINE Excelmappe via VBA öffnen
e) In Deiner Excelmappe erstellts Du vor dem Öffnen die Datei "Geöffnet.txt"
f) In Deiner Excelmappe löschst Du vor dem Schliessen die Datei "Geöffnet.txt"
Gruss Hansueli
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige