Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Formeln überbrüfen
06.12.2006 22:02:35
bully
Hallo Excelfreunde,
vor einiger Zeit, konnte ich mit euerer Hilfe eine Prozedur zum filtern und exportieren von Datensätzen erstellen. Nun hat sich aber gezeigt, dass die Datensätze, die nach der Datumsspalte absteigend sortiert sind, aufsteigend sortiert sein sollten für die Weiterverarbeitung. Ich habe das Sortiermakro angepasst, aber jetzt liefern die Auswahlformeln falsche Resultate. Als Leihe bin ich mit diesem Problem überfordert. Um lange Erklärungen zu umgehen, habe ich eine abgespeckte Bsp.-Datei hochgeladen. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand sagen könnte was wo falsch ist.
https://www.herber.de/bbs/user/38789.xls
Gruss bully

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Daten nach Datum übernehmen
07.12.2006 00:02:28
Christoph
Hallo Bully,
da du ja eh schon VBA-Code verwendest, kann man auch auf die Formeln verzichten.
das Bsp sortiert die Datensätze aufsteigend, unabhängig davon in welcher Reihenfole die Daten in der Tabelle "Daten" stehen.
Wenn du die die Sortierung umkehren willst, dann ersetze "Ascending" durch "Descending"
Der Code wirkt auf alle Tabellenblätter, die nicht "Daten" heißen.
https://www.herber.de/bbs/user/38796.xls
Gib mir Bescheid, wie du damit zurecht kommst,
Gruß Christoph
AW: Daten nach Datum übernehmen
07.12.2006 07:55:56
bully
Hallo Christoph,
hoffentlich bist du trotz meines Problem's noch zu genügend Schlaf gekommen;-)! Aber erstmal vielen Dank für dein Code. Ich hab ihn mir angeschaut, und denke, dass ich es schaffen sollte ihn auf meine Datei anzupassen. Du schreibst: "Der Code wirkt auf alle Tabellenblätter, die nicht "Daten" heißen." In meiner Datei sind noch andere Sheets die aber wieder mit anderen Sortierungen der "Daten" arbeiten. Wie kann ich den Code nur auf ein Sheet (Bsp. "7") einschränken?
Ich melde mich wieder, sobald ich den Code integriert habe.
Gruss bully
Anzeige
AW: Daten nach Datum übernehmen
07.12.2006 19:25:01
Christoph
Hallo Bully,
um den Code auf Tabelle("7") zu begrenzen:
- lösche den Code komplett im Klassenmodul "DieseArbeitsmappe"
- im Klassenmodul von "Tabelle7(7)" gibst du das Folgende ein (s.u).
Gruß Christoph
Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range("D1:D2")) Is Nothing Then
Cancel = True
Kalender.Show
Else
Kalender.Hide
End If
End Sub
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("D1:D2")) Is Nothing Then Exit Sub
Call GetData(Me, CLng(Range("D1")), CLng(Range("D2")))
End Sub

Anzeige
AW: Daten nach Datum übernehmen
07.12.2006 20:10:54
bully
Hallo Christoph,
so funktioniert es. Ein Problem hab ich aber noch. Den Code habe ich in der Beispiel-Datei auf meine effektive Datei angepasst (verschieben der Spalten, zusätzliche Spalten), dort funktioniert es. Wenn ich nun die Daten des effektive Daten-Sheets in die Bsp-Datei kopiere funktioniert es nicht mehr(Datenfelder bleiben leer).
Es scheint an den Zellformaten zu liegen, obwohl die Zellen in beiden Daten-Sheets die selbe Formatierung aufweisen (alle Spalten sind im Standard-Format, ausser die Datumsspalten sind im Format dd.mm.JJJJ).
Hast du eine Idee, wieso dass das trotzdem nicht geht?
Gruss bully
Anzeige
AW: Daten nach Datum übernehmen
07.12.2006 21:04:03
Christoph
das kann an vielerlei Gründe haben.
Stimmen der Dateiname ("Daten")? Stimmen die Spaltennummern noch überein?
Der Code erwartet die Datum-Einträge in "Daten" Spalte C und schreibt sie in die Ziel-Datei Spalte D.
im Moment keine weitere Idee
Gruß
Christoph
AW: Daten nach Datum übernehmen
07.12.2006 22:43:17
bully
Hallo Christoph,
es ist halt nicht ganz einfach, ein Code anzupassen, wenn man nicht alle Funktionen versteht. Ich hatte die If-Zeile vergessen anzupassen. In der Original-Datei ist die Datumsspalte nicht in C sondern in T. Und schon funktioniert es!!
Ich danke dir vielmals für deine Geduld!
Gruss bully
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige