Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Automatisch in die nächste Zelle springen.

Automatisch in die nächste Zelle springen.
07.12.2006 13:45:39
Michael
Hallo,
ich habe folgendes Problem, ich habe für die Arbeit eine Tabelle erstellen müssen wo in eine Zeile in so gut wie alle Zellen jeweils eine Zahl eingetragen werden muss. Dem Sachbearbeiter ist das nun etwas zu blöd die ganze zeit mit der Tab taste weiter zu gehen und da wollte er (und ich)wissen ob es da eine möglichkeit gibt das wenn man eine zahl eingegeben hat das excel automatisch in die nächste Zelle springt ohne das ich noch etwas drücken muss.
Ein bekannter hat mir gesagt das müsste mit VBA gehen aber da ich mich leider damit so gut wie überhaupt nicht auskenne würde ich gerne von euch wissen ob es wirklich geht und wenn ja wie.
Vielen Dank schonmal im vorraus.
Mfg
Michael
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisch in die nächste Zelle springen.
07.12.2006 13:58:29
Uwe
Hi Michael,
mit VBA geht ne Menge, aber ohne auch:
Einfach die ganze Zeile Markieren, ersten Wert eintragen, Enter und die nächste Zelle der Zeile wird angesprungen.
Andere Möglichkeit:
In Extras/Optionen/Bearbeiten bei: Markierung nach dem Druck der Eingabetaste verschieben :Rechts auswählen.
Klappts?
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Automatisch in die nächste Zelle springen.
07.12.2006 13:59:44
chris37170
Hallo Michael,
über Extras - Optionen - Bearbeiten gibt es einen Punkt "Markierung nach dem Drücken der Eingabetaste verschieben". Hier kann das Verhalten nach dem Drücken der Eingabetaste eingestellt werden. Eventuell reicht das ja aus ohne das mit VBA gearbeitet werden muss.
mfg
Christoph
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Automatisch in die nächste Zelle springen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Tabelle vorbereiten: Öffne deine Excel-Tabelle, in der du die Werte eingeben möchtest.
  2. Markiere die Zeile: Klicke auf die Zeilennummer, um die gesamte Zeile zu markieren.
  3. Ersten Wert eingeben: Trage den ersten Wert in die markierte Zeile ein.
  4. Enter-Taste drücken: Drücke die Enter-Taste. Excel springt automatisch in die nächste Zelle der Zeile.
  5. Einstellungen anpassen (optional): Falls du Excel so einstellen möchtest, dass es beim Drücken der Enter-Taste in eine andere Richtung springt, gehe zu:
    • Extras > Optionen > Bearbeiten
    • Wähle die Einstellung für „Markierung nach dem Drücken der Eingabetaste verschieben“ (z.B. nach rechts oder nach unten).

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel enter nächste zeile funktioniert nicht: Stelle sicher, dass du die gesamte Zeile markiert hast, bevor du die Enter-Taste drückst.
  • Excel springt in andere Zelle: Überprüfe die Einstellungen in den Optionen. Möglicherweise ist die Richtung für die Markierung nicht wie gewünscht eingestellt.
  • Excel mit enter nicht in nächste zeile: Wenn du mit Enter nicht zur nächsten Zeile springst, könnte es sein, dass die Einstellungen nicht korrekt sind. Gehe die Schritte zur Anpassung durch.

Alternative Methoden

• VBA-Lösung: Wenn du VBA nutzen möchtest, kannst du ein einfaches Makro erstellen, das nach der Eingabe automatisch in die nächste Zelle springt. Hier ein Beispiel:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        If Not Intersect(Target, Range("A1:Z100")) Is Nothing Then
            Target.Offset(0, 1).Select
        End If
    End Sub

Dieses Makro springt zur nächsten Zelle in der gleichen Zeile.

• Mit Tab-Taste: Eine einfache Methode, um in die nächste Zelle zu springen, besteht darin, die Tab-Taste zu verwenden. Dies funktioniert besonders gut, wenn du die Werte horizontal eingeben möchtest.

Praktische Beispiele

1. Einfaches Zahlenfeld: Du hast eine Tabelle, in der du von A1 bis Z1 Zahlen eingeben möchtest. Markiere A1 bis Z1, gebe eine Zahl ein und drücke Enter. Excel springt in die nächste Zelle in der Reihe.
  2. Dateneingabe für mehrere Zeilen: Wenn du für mehrere Zeilen Daten eingeben möchtest, markiere die gesamte Zeile und wiederhole den Prozess.

Tipps für Profis

• Schnellere Eingabe: Nutze die Kombination aus Enter und Tab, um in vertikalen und horizontalen Reihen schnell zu navigieren.
  • Customized Shortcuts: Du kannst eigene Shortcuts erstellen, um schneller zwischen den Zellen zu wechseln.
  • Excel für große Datenmengen: Wenn du mit großen Datenmengen arbeitest, überlege, ob du Formeln und Datenvalidierung nutzen möchtest, um die Eingaben zu beschleunigen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich in Excel nach der Eingabe in die nächste Zelle springen?
Wenn du die Enter-Taste drückst, springt Excel standardmäßig in die nächste Zelle der Spalte. Du kannst dies in den Optionen anpassen.

2. Was tun, wenn Excel bei der Eingabe nicht in die nächste Zeile springt?
Überprüfe die Einstellung unter Extras > Optionen > Bearbeiten und stelle sicher, dass die richtige Richtung für die Markierung ausgewählt ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige