Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

diverse Überprüfungen/Rechnungen in 1 Spalte ?

diverse Überprüfungen/Rechnungen in 1 Spalte ?
11.02.2007 19:54:41
Winsotn
Hallo Forum,
ich habe da ein Problem und kann dieses nicht allein lösen, oder anders gefragt, geht das überhaupt, was ich mir da ausgedacht habe ?.
Ich habe 1 Tabellenblatt, auf diesem habe ich die Zeilen D51:D57 für Beträge in € vorgesehen. Excel soll nun die Zeilen D51:D57 auf ihre Werte überprüfen und dann diesen Wert +10% in den Zeilen D6:D39 als Ergebnis, in €, ausweisen. Es sollte also nun in D6 der Betrag von 1,28 € stehen, dieser wird mit einem Wert aus C6 multipliziert. Wenn nun ein Wert in C7 eingetragen wir, soll dieser mit D51 multipliziert werden usw.
Die Felder D52:D57 sind derzeit noch leer und sollen nur berechnet werden wenn dort eine Summe eingetragen wird. Allerdings soll, wenn ein Eintrag in D52 bzw. in D53 ... Erfolgt, diese Summe berechnete werden und nicht mehr die Summe in D51 - und immer so fortlaufend bis D57.
MfG, Red

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachtrag
11.02.2007 20:07:42
Winston
Sorry, habe vergessen zu erwähnen - Der Wert in D51 lautet bei meinem vorherigem Eintrag 1,16 €, daher die 1,28 € .
Bin schon ganz wuselig, weil es nicht so funktioniert wie es soll.
nachfrage
11.02.2007 21:31:22
jockel
hi Red, kannst du mal ne datei hochladen?
cu jörg
AW: nachfrage
11.02.2007 22:21:00
Winston
Würde ich ja gerne machen, nur sagt das Programm "falsche Datei" obwohl es sich um ein Excel-Format handelt ?!
AW: nachfrage
11.02.2007 22:40:02
Winston
Hallo Jörg,
soeben ist es dann doch gelungen.
...? wo denn?
11.02.2007 22:42:28
jockel
AW: ...? wo denn?
11.02.2007 22:50:54
Winston

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/40336.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

diese Meldung habe ich erhalten
Gedanken
11.02.2007 23:14:11
Winston
Wobei mir grad einfällt, dass ich auch einen Gedankenfehler gemacht habe, denn
wenn die Werte im Bereich D52:D57 sich verändern, dürfen sich die bereits berechneten Werte in Bereich C6:C39 nicht verändern, ist das überhaupt noch machbar, kann man bereits berechnete Werte sperren ? Wenn nicht, würde sich ja der Betrag mit dem bereits errechneten Wert von 1,28 € verändern und dann stimmt die Spanne 10% nicht mehr !
Anzeige
AW: Gedanken
11.02.2007 23:39:56
jockel
hi Red, ich habe jetzt zwar deine datei runtergeladen, allerdings weiss ich nicht im geringsten, was wo passieren soll. du hättest evtl. den einen oder anderen kommentar einfügen können oder eine stellen amrkieren wo du was berechnet haben möchtest. jetzt wird's für mich zeit... vielleicht bis morgen..?
cu jörg
geht eine Berechnung über Datum ?
12.02.2007 20:41:54
Winston
Das man sagt, wenn von Datum X der Wert höher/niedriger ist als der Wert von Datum Y das der entsprechende Wert berechnet wird ?
Anzeige
ich habe leider...
12.02.2007 20:47:26
jockel
(noch) keine ahnung, was du meinst. liegt sicher an mir...
cu jörg
AW: ich habe leider...
12.02.2007 23:40:02
Winston
Hallo Jörg,
drücke ich mich wirklich so undeutlich aus ?
Ich möchte doch lediglich, dass Excel eine neue Summe errechnet wenn sich an einem Tag etwas verändert. Sprich am 01.01.07 habe ich eine Menge von 3000, diese verkaufe ich in unterschiedlich großen Gebinden, für 1,28 €. Diese Menge ist irgendwann alle. Also kaufe ich eine neue Menge (beispielsweise am 30.01.07) Diese neue Menge kann aber teurer bzw. günstiger im EK sein. Es soll also eine neue Berechnung erfolgen, die bereits erfolgte Berechnung, der Menge 3000, darf aber nicht neu berechnet werden, die Werte mussen Bestand haben. Vielleicht wird es so klarer bzw. verständlicher ?!
MfG Red
Anzeige
Erklärungsversuch 3
13.02.2007 11:31:19
Winston
Folgender Vergleich ist vielleicht nicht schlecht,
Stell Dir vor, Du hast einen Tank, in diesem Tank ist ein Bestand von 3000 Litern. Diese Menge hast Du für die Summe X eingekauft und willst sie mit 10 %Aufschlag verkaufen.
Täglich verkaufst Du unterschiedliche Mengen, wie an einer Tankstelle üblich. Der Bestand verbraucht sich langsam, nun Du bestellst also neu, bevor der Tank leer ist -. Diese neue Menge kann teurer oder günstiger sein als die alte Menge -schwankender Marktpreis-. Die neue Menge vermischt sich nun im Tank mit der alten Menge, da ja noch ein Restbestand vorhanden war. Nun willst Du die alte Restmenge zum alten Preis verkaufen und die neue Menge zum Preis EK x 10%.
Excel soll mir nun berechnen die alte Menge 3000 zur vorgegebenen Summe (Beispiel 1,28 €)
Excel soll erkennen am Tag X ist der Bestand erneuert worden und sobald dieser Bestand angefangen wird die entsprechende Summe berechnen.
Vielleicht ist der Wunsch bzw. mein Gedanke nun deutlicher zu erkennen ???
MfG Red
Anzeige
AW: Erklärungsversuch 3
13.02.2007 12:33:21
jockel
hi Red, die tatsache, dass sich offenbar noch kein anderer helfer hier im thread eingefunden hat, sagt mir, dass deine anfrage scheinbar wirklich schwer zu durchschauen ist. zurzeit befinde ich mich in der arbeit. vielleicht komme ich heute nach dem feierabend dazu, mich darum zu kümmern.
cu jörg
AW: Erklärungsversuch 3
13.02.2007 13:16:10
Winston
Dann bleibt mir nur die Kapitulation :(
aufgeben ist der falsche weg...
13.02.2007 14:30:25
jockel
hi Red, aber du musst evtl. auch ein wenig geduld haben.ich schätze mal: die meisten hier im forum machen das neben ihrer eigentlichen arbeit - also nicht hauptberuflich. und von denen gehen sicher einige auch geregelten arbeit nach (mit "normalen")arbeitszeiten... wer aufgibt, hat schon verloren!
Anzeige
AW: aufgeben ist der falsche weg...
13.02.2007 15:01:20
Winston
Sprach Jörg : der freiberufliche Motivationstrainer ;)
AW: aufgeben ist der falsche weg...daher fragen
14.02.2007 15:36:49
michael
Hi Win
ich glaube zu wissen was du willst ,hab aber noch fragen
1 hast du nur einen artikel oder mehrere ?
2 ist deine liste eine art lagerbestand oder willst du damit
..rechnungen schreiben ?
3 oder schreibst du für jeden artikel eine eigene rechnung ?
lg.michael
Ps: meine excel und oder Vba kenntnisse sind auch nicht
Haubenkoch verdächtig-
AW: aufgeben ist der falsche weg...daher fragen
14.02.2007 16:26:50
Winston
Hallo Michael,
es handelt sich um 1 Artikel -Dieseltreibstoff-
Ja es soll eine Art Lagerbestand sein, welcher sich bei Entnahme verringert und logisch, bei Zukauf erhöht. Daher ja mein Vergleich mit der Tankstelle.
Rechnungen werden nicht geschrieben, die Berechnung dient nur dem der grad den Verkauf tätigt als Unterstützung, zwecks Ausstellung einer manuellen Quittung.
MfG Red
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige