Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum und Uhrzeit trennen

Datum und Uhrzeit trennen
07.03.2007 08:37:11
Thorsten

Hallo.
Wie kann ich Datum und Uhrzeit trennen bzw. in zwei Zellen auslesen lassen. Bisher habe ich in einer Zelle (B1) ein Datum und eine Uhrzeit 09.01.2006 17:13:00 stehen. Ich möchte in C1 nun das Datum und in D1 die Uhrzeit stehen haben.
Versucht habe ich es mit =RECHTS(B1;10) und wollte dann die Zelle als Datum formatieren. Das macht er aber nicht... wie kann ich das Problem lösen...
Vielen Dank für eure Hilfe.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum und Uhrzeit trennen
07.03.2007 08:49:42
jockel
D1=C1=B1 und dann einfach nur benutzerdefiniert formatierenn einmal nur datum und einmal nur zeit...
cu jörg
ein feedback wär ganz reizend
AW: Datum und Uhrzeit trennen
07.03.2007 09:03:28
Thorsten
Den Tipp mit D1=C1=B1 versteh ich ehrlich gesagt nicht und beim Zweiten bekomme ich eine Fehlermeldung #Name
AW: Datum und Uhrzeit trennen
07.03.2007 09:08:17
jockel
in B1 steht 09.01.2006 17:13 du kannst in C1 schreiben =B1 und in D1 auch =B1 oder =C1 sodass in B1, C1 und D1 das gleiche steht. C1 dann benutzerdefiniert als Datum "TT.MM.JJ" formatieren und D1 als Uhrzeit "hh:mm" fertig...
cu jörg
AW: Datum und Uhrzeit trennen
07.03.2007 09:10:23
Thorsten
OK, nun funktioniert es. DANKE
oder doch mit Formel
07.03.2007 08:54:29
Bertram
Hallo Thorsten,
C1=DATE(YEAR(B1);MONTH(B1);DAY(B1))
D1=TIME(HOUR(B1);MINUTE(B1);SEC OND(B1))
Gruß
Bertram
Anzeige
...?
07.03.2007 09:02:09
jockel
... warum?
Doch noch ein Problem....
07.03.2007 09:27:47
Thorsten
... und zwar gehen die Datensätze in den Zeilen ja noch weiter. Abgebildet ist ein ganzes Jahr (fast jeder Tag mit verschiedenen Uhrzeiten). Abschließend muss es sortiert werden nach Uhrzeit (Datum spielt dabei dann keine Rolle mehr!). Sortiere ich nun nach Spalte C (hier ist ja die Uhrzeit) bleibt das Datum dennoch ein Sortierkriterium (im Grunde steht in der Zelle ja auch weiterhin Datum und Uhrzeit und ich lasse ein von beiden durch die Formatierung ja quasi nur verschwinden).
Ich muss also eine richtige Isolation wie mit der rechts oder links Funktion haben und die geht leider nicht... HILFE...
Anzeige
AW: Doch noch ein Problem....
07.03.2007 09:37:40
Walter
Hallo Thorsten,
nachdem Du Datum und Uhrzeit in den neuen Spalten hast.
Spalten kopieren, Inhalte einfügen, Werte einfügen. Damit elementierst Du die Formeln und kannst Deine Spalten sortieren.
Gruß
Rentner Walter
aus dem nördlichen Nordhessen
Eine Antwort wäre nett!
dann eben doch mit formel...
07.03.2007 09:42:14
jockel
hi Thorsten, davon war aber vorhin nicht die rede, versuch's mal mit =REST(B1;1) und als zeit ("hh:mm") benutzerdefiniert formatieren...
cu jörg
ein feedback wär ganz reizend
AW: dann eben doch mit formel...
07.03.2007 09:46:02
Thorsten
Stimmt... so weit war ich da noch nicht. Klappt jetzt wunderbar. Vielen Dank für eure Hilfe

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige