Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum und Uhrzeit trennen

Forumthread: Datum und Uhrzeit trennen

Datum und Uhrzeit trennen
07.03.2007 08:37:11
Thorsten

Hallo.
Wie kann ich Datum und Uhrzeit trennen bzw. in zwei Zellen auslesen lassen. Bisher habe ich in einer Zelle (B1) ein Datum und eine Uhrzeit 09.01.2006 17:13:00 stehen. Ich möchte in C1 nun das Datum und in D1 die Uhrzeit stehen haben.
Versucht habe ich es mit =RECHTS(B1;10) und wollte dann die Zelle als Datum formatieren. Das macht er aber nicht... wie kann ich das Problem lösen...
Vielen Dank für eure Hilfe.

Anzeige

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum und Uhrzeit trennen
07.03.2007 08:49:42
jockel
D1=C1=B1 und dann einfach nur benutzerdefiniert formatierenn einmal nur datum und einmal nur zeit...
cu jörg
ein feedback wär ganz reizend
07.03.2007 09:03:28
Thorsten
Den Tipp mit D1=C1=B1 versteh ich ehrlich gesagt nicht und beim Zweiten bekomme ich eine Fehlermeldung #Name
07.03.2007 09:08:17
jockel
in B1 steht 09.01.2006 17:13 du kannst in C1 schreiben =B1 und in D1 auch =B1 oder =C1 sodass in B1, C1 und D1 das gleiche steht. C1 dann benutzerdefiniert als Datum "TT.MM.JJ" formatieren und D1 als Uhrzeit "hh:mm" fertig...
cu jörg
Anzeige
07.03.2007 09:10:23
Thorsten
OK, nun funktioniert es. DANKE
oder doch mit Formel
07.03.2007 08:54:29
Bertram
Hallo Thorsten,
C1=DATE(YEAR(B1);MONTH(B1);DAY(B1))
D1=TIME(HOUR(B1);MINUTE(B1);SEC OND(B1))
Gruß
Bertram
...?
07.03.2007 09:02:09
jockel
... warum?
Anzeige
Doch noch ein Problem....
07.03.2007 09:27:47
Thorsten
... und zwar gehen die Datensätze in den Zeilen ja noch weiter. Abgebildet ist ein ganzes Jahr (fast jeder Tag mit verschiedenen Uhrzeiten). Abschließend muss es sortiert werden nach Uhrzeit (Datum spielt dabei dann keine Rolle mehr!). Sortiere ich nun nach Spalte C (hier ist ja die Uhrzeit) bleibt das Datum dennoch ein Sortierkriterium (im Grunde steht in der Zelle ja auch weiterhin Datum und Uhrzeit und ich lasse ein von beiden durch die Formatierung ja quasi nur verschwinden).
Ich muss also eine richtige Isolation wie mit der rechts oder links Funktion haben und die geht leider nicht... HILFE...
Anzeige
AW: Doch noch ein Problem....
07.03.2007 09:37:40
Walter
Hallo Thorsten,
nachdem Du Datum und Uhrzeit in den neuen Spalten hast.
Spalten kopieren, Inhalte einfügen, Werte einfügen. Damit elementierst Du die Formeln und kannst Deine Spalten sortieren.
Gruß
Rentner Walter
aus dem nördlichen Nordhessen
Eine Antwort wäre nett!
dann eben doch mit formel...
07.03.2007 09:42:14
jockel
hi Thorsten, davon war aber vorhin nicht die rede, versuch's mal mit =REST(B1;1) und als zeit ("hh:mm") benutzerdefiniert formatieren...
cu jörg
ein feedback wär ganz reizend
Anzeige
AW: dann eben doch mit formel...
07.03.2007 09:46:02
Thorsten
Stimmt... so weit war ich da noch nicht. Klappt jetzt wunderbar. Vielen Dank für eure Hilfe
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Datum und Uhrzeit in Excel trennen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um das Datum und die Uhrzeit in Excel zu trennen, kannst Du folgende Schritte ausführen:

1. Originaldaten: Angenommen, in Zelle B1 steht das Datum und die Uhrzeit, z.B. 09.01.2006 17:13:00.

2. Datum auslesen:

• In Zelle C1 gib die Formel ein:
      =DATE(YEAR(B1), MONTH(B1), DAY(B1))
    • Formatiere C1 als Datum (Rechtsklick -> Zellen formatieren -> Datum).
  3. Uhrzeit auslesen:

• In Zelle D1 gib die Formel ein:
      =TIME(HOUR(B1), MINUTE(B1), SECOND(B1))
    • Formatiere D1 als Uhrzeit (Rechtsklick -> Zellen formatieren -> Uhrzeit).

Jetzt hast Du das Datum in C1 und die Uhrzeit in D1.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlermeldung #Name: Diese Meldung tritt auf, wenn Excel eine Funktion nicht erkennt. Stelle sicher, dass Du die Formeln korrekt eingegeben hast, insbesondere die deutschen Funktionen wie DATUM, ZEIT, JAHR, MONAT und TAG.

• Datum wird nicht richtig angezeigt: Wenn das Datum nicht korrekt angezeigt wird, überprüfe, ob die Zelle richtig als Datum formatiert ist.

• Uhrzeit wird nicht korrekt extrahiert: Wenn die Uhrzeit nicht korrekt funktioniert, stelle sicher, dass die Zelle D1 als Uhrzeit formatiert ist.

Alternative Methoden

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Datum und Uhrzeit in Excel zu trennen:

1. RECHTS-Funktion: Du kannst die Uhrzeit auch mit der Formel =RECHTS(B1; 8) extrahieren. Diese gibt die letzten 8 Zeichen (hh:mm:ss) zurück. Formatiere die Zelle anschließend als Uhrzeit.

2. REST-Funktion: Eine andere Methode für die Uhrzeit ist die Verwendung von:

=REST(B1; 1)

und diese Zelle als Uhrzeit formatieren.

3. Inhalte einfügen: Wenn Du die Formeln nicht mehr benötigst, kopiere die Zellen C1 und D1 und füge sie als Werte ein, um die Formeln zu entfernen.

Praktische Beispiele

1. Beispiel 1:

• B1: 15.03.2021 08:45:30
    • C1: =DATE(YEAR(B1), MONTH(B1), DAY(B1)) → Ergebnis: 15.03.2021
    • D1: =TIME(HOUR(B1), MINUTE(B1), SECOND(B1)) → Ergebnis: 08:45:30
  2. Beispiel 2:

• B1: 01.01.2022 23:59:59
    • C1: =DATE(YEAR(B1), MONTH(B1), DAY(B1)) → Ergebnis: 01.01.2022
    • D1: =TIME(HOUR(B1), MINUTE(B1), SECOND(B1)) → Ergebnis: 23:59:59

Tipps für Profis

• Automatisierung mit VBA: Wenn Du häufig Datum und Uhrzeit trennen musst, kannst Du ein kleines VBA-Skript erstellen, um den Prozess zu automatisieren.

• Verwendung von Tabellen: Wenn Du mit großen Datenmengen arbeitest, erwäge die Verwendung einer Excel-Tabelle, um die Daten leichter zu verwalten und zu sortieren.

• Formatierung speichern: Wenn Du eine bestimmte Formatierung für Datum oder Uhrzeit häufig verwendest, speichere sie als benutzerdefiniertes Format, um Zeit zu sparen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich Datum und Uhrzeit auch in einer Zelle belassen? Ja, Du kannst Datum und Uhrzeit in einer Zelle belassen und nur die Anzeige anpassen, jedoch ist es oft einfacher, sie zu trennen.

2. Wie kann ich die Daten sortieren, wenn sie getrennt sind? Nachdem Du die Daten in zwei separate Spalten (Datum und Uhrzeit) aufgeteilt hast, kannst Du sie unabhängig voneinander sortieren, indem Du die entsprechenden Spalten auswählst und die Sortierfunktion verwendest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige