Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe bekannt, Summanden unbekannt -->Lösung?

Summe bekannt, Summanden unbekannt -->Lösung?
20.03.2007 09:50:21
Marcus
Hallo,
folgendes Problem: ich habe einen Summenwert S. Ich habe X Einzelwerte (so bis ca. 150 Stück). Ich weiß nicht, welche dieser Einzelwerte (die in Summe natürlich weit größer S sind) sich auf S summieren. Ich weiß auch nicht wie viele.
Ich habe ein Workaround gebastelt, das auf EXCEL läuft, aber bei einer Komplexität ab mehr als 20 Einzelwerten ist die Sache mühsam.
Da ich sowas noch öfter brauche (und vor solchen Problemen schon öfter stand) meine Frage: hat jemand eine Idee, per EXCEL-Makro o.ä. einen schnellen Algorithmus zu entwickeln, alle Möglichkeiten des Aufsummierens durchzuspielen und die Varianten (oft gibt es ja dann mehr) mir als Nutzer auszugeben?
Vielleicht existiert sowas schon, aber ich wüsste nicht, wie finden.
Danke für jede Hilfe,
Marcus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe bekannt, Summanden unbekannt -->Lösung?
20.03.2007 10:14:08
EtoPHG
Hallo Marcus,
Da gibt es gar nix, als alles durchspielen. Und es ist mathematisch klar, das dies zu einer exponetiellen Zunahme der Kombinationen kommt. Ansätze für schnellere Algorithmen (z.B. simulated annealing) wären hier möglich, dürften aber die Kentnisse und Möglichkeiten der Programmierung in VBA bei weitem übersteigen.
IMHO musst Du damit leben, oder das Ganze vergessen.
Gruss Hansueli
AW: Summe bekannt, Summanden unbekannt -->Lösung?
20.03.2007 13:43:07
mpb
Hallo Marcus,
poste doch mal den Code, vielleicht kann man den noch optimieren.
Gruß
Martin
AW: Summe bekannt, Summanden unbekannt -->Lösung?
20.03.2007 16:49:00
Marcus
Danke,
code gibt es noch gar nicht. Ich mache das bisher in der Kalkulation über Summewenn zufallszahl größer x und lasse mir über 130 Spalten 130 verschiedene Ergebnisse ausgeben. Ich könnte natürlich von Spalten in Zeilen wechseln und habe dann 65tsd. Ergebnisse, mal sehen.
Auf jeden Fall Danke!
Marcus
Anzeige
AW: Summe bekannt, Summanden unbekannt -->Lösung?
20.03.2007 19:26:04
EtoPHG
Bitte gern geschehen,
aber mich würde schon mal wunder nehmen für was für eine konkrete Anwendung Du das brauchst ?
Den der Ansatz macht für echt keinen Sinn.
Gruss Hansueli

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige