Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

als Text formatierte Zahlen umwandeln

als Text formatierte Zahlen umwandeln
24.05.2007 09:38:00
Björn
Hallo zusammen,
ich übergebe Excel aus einer Datenbank Daten. Diese sind im Excel dann als Text formatiert (das ist anders leider nicht anders möglich).
Wenn ich nun die Zellen markiere und das Format in Zahl ändere, muss ich jede einzelne Zelle bearbeiten und wieder bestätigen, dass diese Formatänderung übernommen wird, das ist viel zu viel Aufwand, dass es mehrere tausend Zellen sind.
Anderer Ansatz: nach der Datenübergabe bringt Excel das kleine Ausrufezeichen neben der Zelle, nach dem Anklicken kann ich auf "in eine Zahl umwandel klicken", dann funktioniert es auch, aber das lässt sich mit dem Makrorekorder nicht aufzeichnen.
Gibt es dafür eine Befehl oder eine andere Lösung?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Björn

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: als Text formatierte Zahlen umwandeln
24.05.2007 09:55:20
Walburga
Hallo Björn
versuchs damit:

Sub Zahl_aktivieren()
Dim C As Range
For Each C In ActiveSheet.UsedRange
If Not IsEmpty(C) Then
If IsNumeric(C) Then C = C * 1
End If
Next
End Sub


Gruss Walburga

AW: als Text formatierte Zahlen umwandeln
24.05.2007 10:10:00
Björn
Danke.
Das funktioniert.
Habe gerade auch noch die Funktion Extras-Text in Spalten gefunden, Schade nur, dass hier jede Spalte einzeln konvertiert werden muss.
Gruß
Björn

AW: als Text formatierte Zahlen umwandeln
24.05.2007 10:08:46
KViertel
Hallo Björn,
z.B Neben der "Textspalte" eine neue Spalte einfügen. In diese Spalte ="Textspalte" *1 als Formel eintragen. Formel nach unten kopieren. Damit die Formel gelöscht wird, die entstanden Zahlen markieren und kopieren auslösen, die Markierung nicht verändern sondern Inhalte einfügen, Werte auswählen und Ok.
Zum Schluss die "Textspalte" löschen.
Die Lösung von Walburga ist gut, scheint mir aber einen Fehler zu haben, denn IF ISNUMERIC(C) ergibt Falsch, weil in C ein Textwert steht. IF Not ISNUMERIC(C) ergibt dann Wahr und somit eine Ausführung der Formel C= C*1.
MfG. Klaus

Anzeige
AW: als Text formatierte Zahlen umwandeln
24.05.2007 10:22:00
Walburga
Hallo Klaus
wenn Du meinst, dass es falsch ist, kannst es ja noch mal austesten !! Vielleicht findest Du Deinen Fehler!
Gruss Walburga

AW: als Text formatierte Zahlen umwandeln
24.05.2007 10:25:53
Björn
Hallo Klaus,
also bei mir funktioniert der Vorschlag von Walburga ohne Probleme. Ich bekomme keine Fehlermeldungen wenn Text in den Zellen steht.
Dein Vorschlag ist mir zu aufwändig. Da die Datenübergabe mehrmals pro Monat ausgeführt wird und es mehrere Tausend Zellen sind, ist das zu umständlich.
Trotzdem Danke für Deine Hilfe.
Gruß
Björn

AW: als Text formatierte Zahlen umwandeln
24.05.2007 10:37:28
KViertel
Hallo,
ich habe falsch gedacht, da in Excel bei ISNumeric geprüft wird ob der Inhalt aus Zahlen besteht, das Format spielt keine Rolle.
Ich hatte es anders im Kopf.
MFG Klaus

Anzeige
AW: als Text formatierte Zahlen umwandeln
24.05.2007 10:57:00
AndrRo
Hallo Björn,
ich habe auch noch einen Vorschlag:
-in eine freie Zelle eine 1 schreiben und Kopieren (Strg+C)
-den kompletten Bereich markieren
-Bearbeiten/Inhalte eingügen...
Markiere: Werte und Multipizieren
dann OK
Dann werden alle TextZahlen als Zahlen Umformatiert
(die 1 kannst du wieder löschen)
gruss
Andreas

AW: als Text formatierte Zahlen umwandeln
24.05.2007 11:08:00
Björn
Hallo Andreas,
auch Dein Vorschlag funktioniert :-) Danke.
Wobei mir Walburgas Vorschlag immer noch am besten gefällt, da er einfach der schnellste ist.
Gruß
Björn

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige