Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellen via User-Form füllen und ändern/ergänzen

Tabellen via User-Form füllen und ändern/ergänzen
02.08.2007 08:08:33
Sascha
Hallo zusammen,
ich kenne mich leider noch nicht sehr gut in VBA aus und habe folgende Frage:
Ich möchte eine bestehende Tabelle in Zukunft mit Hilfe einer User-Form füllen. Die vorhandene Tabelle beinhaltet 9 Tabellenblätter, die alle gleich aufgebaut sind und ca. 25 Spalten haben.
Im Prinzip brauche ich eine User-Form, in die ich alle Daten eingeben kann, damit diese dann automatisch in die jeweils richtig Tabelle geschrieben werden.
Ich habe da schon ein bisschen getestet und denke dass ich diese Sache schaffen werde.
Mein Problem ist jetzt allerdings, dass ich oft auch Daten wieder ändern muss. Dieses sollte auch über die selbe User-Form gehen.
Ist es möglich, die Daten eines bestimmten Eintrages (welchen man durch Werte in bestimmten Spalten klar definieren kann) durch eine User-Form wieder anzeigen zu lassen und damit auch zu ändern bzw. zu ergänzen?
Zur Verständnis ein kleines Beispiel:
Ich habe folgende Tabelle
100 1 Müller München
100 2 Schmidt Berlin
100 3 Mayer Hamburg
101 1 Schulz Karlsruhe
101 2 Metzger Bonn
Diese Daten habe ich durch folgende User-Form in die Tabelle eingegeben:
Nachname
Wohnort
Die Spalte 1 und 2 berechnet sich automatisch (Spalte 1 immer gleichbleibend bis eine Leerzeile kommt, dann +1 und Spalte 2 immer aufsteigend +1 bis eine Leerzeile kommt, dann wieder bei 1 beginnend)
Jetzt fehlt mir aber zum Beispiel bei Herrn Schmidt der Wohnort bei der Eingabe. Also kann ich nun anhand den Werten von Spalte 1 (100) und Spalte 2 (2) den Eintrag genau definieren.
Jetzt soll quasi eine Abfrage kommen, in der ich die Werte 100 und 2 eingeben kann und dann soll die ursprüngliche User-Form zur Dateneingabe sich wieder öffenen, wobei die Felder die schon eingeben wurden, natürlich mit dem aktuellen Inhalt ausgefüllt werden sollen. Somit könnte ich jetzt einfach nur noch den Wohnort ergänzen.
Meine Frage ist, ob sowas überhaupt möglich ist. Habe leider bis jetzt überhaupt nichts in dieser Richtung gefunden
Eine weitere Frage ist auch noch folgendes:
Wenn ich die Daten über die User Form eingebe und diese danach automatisch in die Tabellen eingetragen werden, rechnet meine Excel Tabelle den Wert der Spalte 1 und 2 automtisch aus. Diese Werte würde ich jetzt gerne direkt nach der Übersendung der Daten durch die User-Form angezeigt bekommen.
Geht das?
Ich danke euch im Vorraus für eure Geduld und eure Mühe.
Viele Grüße
Sascha

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen via User-Form füllen und ändern/ergänzen
03.08.2007 16:40:00
Chaos
Servus Sascha,
zum Ändern würde ich dir empfehlen eine 2. UF zu benutzen:
Hab dir mal ein Beispiel für eine Änderungs-UF angehängt als Anregung:
du hast drei ComboBoxen und 2 Textboxen. Die ersten beiden CB sind zur Eingabe der Suchstrings(Kennzahlen, z.B. 100 und 1), die dritte CB ist zur Auswahl des Sheets (falls nur 1 Sheet geändert werden soll, bleibt diese leer, werden alle Sheets durchsucht und bei Treffer geändert).
Die Textboxen sind jetz hier die zu ändernden Werte Namen und Ort.
https://www.herber.de/bbs/user/44753.xls
Gruß
Chaos
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige