Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
"WAHR" von LinkedCell auslesen
08.08.2007 19:39:00
LinkedCell
Hallo,
Ein Optionbutton erzeugt in cells(14,13) den Wert "WAHR".
Wie kann ich dieses "WAHR" jetzt auslesen in der Art:
if cells(14,13).value = "WAHR" then....
so klappt es zumindest nicht.
Ich weiß, dass ich auch den Optionbutton direkt über seinen Namen auslesen kann, allerdings würde ich gerne den Umweg über die LinkedCell gehen, da ich über 1000 Optionbutton habe, deren Namen nicht zu jeder Zeit geordnet sind.
Gruß
Uli

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "WAHR" von LinkedCell auslesen
08.08.2007 19:41:27
LinkedCell
Hi Uli,
Ohne gleich, einfach mit

if cells(14,13) then 


Greetz Renee

AW: "WAHR" von LinkedCell auslesen
08.08.2007 19:44:41
LinkedCell
Hallo Renee,
danke für die schnelle Antwort.
Wow, da wäre ich ja nie drauf gekommen. Gilt das nur für LinkedCells, oder ist das noch in anderen Fällen so?
Gruß Uli

AW: "WAHR" von LinkedCell auslesen
08.08.2007 19:52:00
LinkedCell
Hi Uli,
Das hat nix mit LinkedCell zu tun, sondern ob eine Zelle einen Wahrheitswert enthält.
Angenommen eine Zelle C3 enthält die Formel =A1=B1, dann kannst Du ebenfalls gleich testen, da dieser Vergleich ja nur einen Wahrheitswert (TRUE, FALSE) zurückliefert.
Oder Du schreibst =WAHR() oder =FALSCH() und kannst ebenfalls so testen.
Greetz Renee

Anzeige
C3 hat nix damit zu tun
08.08.2007 19:56:00
Renee
Sorry wenn ich Dich verwirre,
Die Zelle C3 ist oben aus einem Beispiel übriggeblieben. Kann natürliche jede Zelle sein.
Um noch verwirrender zu werden, alle numerischen Werte ausser 0 (die Ziffer 0) liefern WAHR und 0 logischerweise FALSCH. Also kannst Du eine numerische Zelle auch mit

IF Cells(3,3) Then 


testen, wenn sie nicht 0 enthalten soll.
Greetz Renee

AW: C3 hat nix damit zu tun
09.08.2007 03:25:32
uli
Hallo Renee,
musste die Zeile eh anpassen, daher ist mir der Fehler gar nicht aufgefallen. Dank deiner und Boris Hilfe, hab ich es jetzt auch verstanden...
Gruß
Uli

Anzeige
Die Funktion WENN (IF)
08.08.2007 21:00:00
{Boris}
Hi Uli,
Renee hat´s ja schon erklärt. Aber ein Blick in die Hilfe zur WENN-Funktion (identisch mit dem VBA "If") verrät:
Syntax
WENN(Prüfung;Dann_Wert;Sonst_Wert)
Prüfung ist ein beliebiger Wert oder Ausdruck, der WAHR oder FALSCH sein kann. Beispielsweise ist A10=100 ein logischer Ausdruck; wenn der Wert in einer Zelle A10 gleich 100 ist, ist der Ausdruck WAHR. Andernfalls ist der Ausdruck FALSCH...

Da also nur ein Wahrheitswert verlangt wird, brauchst Du diesen nicht nochmals mit dem Wahrheitswert vergleichen.
=WENN(WAHR=WAHR;Dies;Jenes)
ist zwar richtig, aber völlig unnötig, denn
=WENN(WAHR;Dies;Jenes)
reicht vollkommen aus. Ergo reicht auch: If Cells(...) Then ...
Grüße Boris

Anzeige
AW: Die Funktion WENN (IF)
09.08.2007 03:19:53
uli
Hallo Boris,
so wie du es jetzt erklärst, hört es sich auch wirklich logisch an. Bin in den vorbdefinierten Funktionen bei Excel wirklich nicht so fit. Wenn möglich, mache ich normalerweise alles in VBA und programmier mich so um das Problem herum bis es funktioniert. Vielleicht habe ich mich bis jetzt allerdings auch noch nicht intensiv genug damit beschäftigt.
Gruß
Uli

AW: "WAHR" von LinkedCell auslesen
08.08.2007 19:42:23
LinkedCell
Hallo
VBA spricht Englisch :-)
If cells(14,13) = True then
Gruss Rainer

AW: "WAHR" von LinkedCell auslesen
08.08.2007 19:47:50
LinkedCell
Hallo Rainer,
auch dir danke für die Hilfe. Bin davon ausgegangen, dass das "WAHR" als String auszulesen ist.
Vielleicht sollte ich mir mal ein Englisches Office besorgen, dann kann ich das schon mal nicht falsch machen :).
Gruß
Uli
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige