Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktionalität "verketten"

Funktionalität "verketten"
03.09.2007 22:22:00
Thomas
Hallo,
eine Frage zur Funktionalität "verketten":
Feld Wert
a1 = 1
a2 = z
usw. für folgende Zeilen
In a3 soll a1 und a2 verknüpft werden (solange wie einer der beiden Werte vorhanden ist), immer nachdem durch eine userform Einträge gemacht worden sind. Das sollte einfach sein, ich komm aber nicht drauf... Wie löst man das mit vba?
Tom

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktionalität "verketten"
03.09.2007 22:46:08
Daniel
Hi
mit VBA
range("a3").value = range("A1").value & range("A2").value
diese Zeile an der Stelle in den Code einfügen, wo die Werte aus der Userform übertragen werden (und zwar danach)
Gruß Daniel

AW: Funktionalität "verketten"
03.09.2007 22:49:00
Josef
Hallo Tom
Das geht mit der Macro 4 Funktion "=AUSWERTEN".
Man kann diese Funktion aber nicht direkt in einer Zelle eingeben, sondern man muss dazu mit "Einfügen/ Name /Name definieren" einen Namen vergeben, und in der Tabelle dann mit diesem Namen arbeiten.
Siehe Anhang
https://www.herber.de/bbs/user/45659.xls
Gruss Josef

Anzeige
Sorry, war hier im falschen Tread o.T.
03.09.2007 23:01:11
Josef
Gruss Josef

AW: Funktionalität "verketten"
03.09.2007 23:05:00
Thomas
hallo,
danke fürs erste, ich glaube mein problem war nicht gut dargestellt. ..
ich suche eigentlich einen code, der in der spalte c jede zeile durchzählt ob diese leer ist und wenn ja dann prüft ob der zugehörige wert in b gefüllt ist. wenn ja dann soll in der spalte c der jeweilige zeilenwert aus a und b mit einem "/" verknüpft werden. wie kann man das lösen?
Tom

AW: Funktionalität "verketten"
03.09.2007 23:22:00
Daniel
Hi
ich sehe eigentlich keine gemeinsamkeiten zwischen deiner ersten und der zweiten Problembeschreibung.
Lösen könnte man das mit diesem Code:

Sub Makro1()
With ActiveSheet.UsedRange.Columns(3)
.SpecialCells(xlCellTypeBlanks).FormulaR1C1 = "=IF(RC2="""","""",RC1&""/""&RC2)"
.Formula = .Value
End With
End Sub


Gruß, Daniel

Anzeige
Ende > Funktionalität "verketten"
04.09.2007 00:02:59
Thomas
Hi Daniel,
sorry, erste Anfrage war :((
Deine letzte Lösung hat mich jedoch weitergebracht, habe noch ein bisschen für meinen code angepasst, jetzt klappts :))
Danke dafür,
Tom

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige