Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

"Farben zählen"

"Farben zählen"
28.01.2008 13:47:38
Wolfango
Hallo Experten!
eine Spalte besitzt Zellen mit "roter" oder "grüner" Hintergrundfarbe.
Gibt es eine Möglichkeit automatisiert auszuwerten, wieviel Felder jeweils rot und wieviele grün sind?
Danke!!!
Gruß,
Wo.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Farben zählen"
28.01.2008 14:30:07
ptonka
Hallo Wolfango,
mit dem Makro geht's:

Sub Zellfarbe_erkennen()
'Hier nur Rot und Grün
For i = 2 To 50000
Cells(i, 1).Select
Farbe = Selection.Interior.ColorIndex
Select Case Farbe
Case Is = 3
Farbname = "Rot"
Case Is = 4
Farbname = "Grün"
End Select
Cells(i, 2).Value = Farbname
Next i
End Sub


Sollte es nicht die Spalte A sein, musst Du bei " Cells(i, 1).Select " die Ziffer anpassen. A=1, B=2, C=3 u.s.w.
Gruß,
Ptonka

Anzeige
AW: "Farben zählen"
28.01.2008 14:55:00
Chris
Servus,
ich mische mich ja nur ungern ein, aber WolfgangO wollte zählen:

Sub Zellfarbe_erkennen()
Dim Farbname1 As Long, Farbname2 As Long
Farbname1 = 0
Farbname2 = 0
For i = 2 To 50000
Farbe = Cells(i, 1).Interior.ColorIndex
Select Case Farbe
Case Is = 3
Farbname1 = Farbname1 + 1
Case Is = 4
Farbname2 = Farbname2 + 1
End Select
Next i
MsgBox " Es gibt " & Farbname1 & " rote Zellen " & Farbname2 & " grüne Zellen"
End Sub


Gruß
Chris

AW: "Farben zählen"
28.01.2008 15:45:37
Wolfango
...ok ich dachte es geht irgendwie ohne VBA....und die o.g. "Hajo-Tabelle" bietet ja auch tatsächlich eine Lösung ohne VBA an....leider funktioniert diese nur dann, wenn die Farbinfornmation ausschließlich(!) mit dem Pinsel übertragen wurde.....das ist zu Fehleranfällig....
Dann also doch eine VBA-Lösung....und hierzu muss ich meine Frage offensichtlich präzisieren:
Die "farbigen" Zellen stehen im Bereich von B5:B25. Daneben (also von C5:C25) möchte ich die Farbinformation der linksstehenden Zellen auslesen (den Rest bekomme ich dann mit Zählenwenn selbst hin); ist dann auch egal ob in C5:C25 tatsächlich die jeweilige Farbe steht oder irgend ein anderes differenzierendes Merkmal (....werden dabei dann unterschiedliche Grün-töne unterschieden...vermutlich ja...?)
Wie muss das Makro dann aussehen?
Danke vorab!!!
Wo.

Anzeige
AW: "Farben zählen"
28.01.2008 16:26:00
Rudi
Hallo,
1000 x gefragt.
markiere C5. Einfügen-Namen
Name: Farbe; bezieht sich auf: =Zelle.zuordnen(63;B5)
Jetzt schreibst du in C5 =Farbe
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: "Farben zählen"
29.01.2008 13:37:00
Wolfango
Hallo und schon mal Danke für eure Mühe!
die von Rudi vorgeschlagene Lösung funktioniert..........fast.
Wenn ich die Hintergrundfarbe einzelner Zellen nun ändere, arbeitet die Formel (...=Farbe) nicht automatisch. Ich muß einmal kurz in den Editiermodus (Doppelklick auf die jeweiligen Formelzellen), erst dann wird Die Auswertung aktualisiert........warum ist das so und wie kann ich das ändern?
(andernfalls ist die Variante viel zu Fehleranfällig).
Anm: Wenn ich die Hintergrundfarbe mit dem Pinsel übertrage wird automatisch aktualisiert....merkwürdig...
Gruß,
Wo.

Anzeige
AW: "Farben zählen"
29.01.2008 16:30:00
Gerd
Hi,
das Formatieren allein löst keinerlei Ereignis/Neuberechnung aus.
Beim Kopieren der Formate(Pinsel) aber schon.
mfg gerd

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige