Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Teil eines Eintrags "abschneiden"?

Teil eines Eintrags "abschneiden"?
03.02.2008 17:02:00
Heiner
Hallo Forum,
ich möchte meine umfangreiche Adressliste ändern.
Z. Zt. stehen Anrede (Frau bzw. Herr), Vorname und Nachname in einer Zeile.
Per Formel möchte ich die Angaben trennen, das heißt, Vorname steht in C1, Nachname in D1.
Mit folgender Formel aus dem Forumsarchiv klappt das irgendwie nicht so ganz...
Es wird richtigerweise der Vorname vom Nachnamen getrennt, aber leider steht in C1 dann neben dem Vornamen auch die Anrede.
Ist es möglich, die Formel so zu ändern, das die ersten 4 Buchstaben (Anrede) und die folgende Leerstelle "abgeschnitten" werden?
Für eure Hilfe bei der Änderung dieser Formel sagt ein Excel-"Frischling" schon mal ein ganz großes DANKE!
Gruß, Heiner
=WENN(ODER(ISTFEHLER(FINDEN(" ";A1));CODE(LINKS(A1;1))>96);"";WENN(UND(ISTFEHLER(FINDEN("ob ";A1)) ; ISTFEHLER(FINDEN("von ";A1));ISTFEHLER(FINDEN("zu ";A1))); WENN(UND(CODE(TEIL(A1;FINDEN(" ";A1)+1; 1) ) < 97;LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";)) > 1);TEIL(A1;1;FINDEN(" ";A1;FINDEN(" ";A1)+1)); TEIL(A1;1; FINDEN(" ";A1)));LINKS(A1; WENN(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("von ";A1)));FINDEN("von ";A1); WENN(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("zu ";A1)));FINDEN("zu ";A1);FINDEN("ob ";A1)))-1)))

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teil eines Eintrags "abschneiden"?
03.02.2008 17:38:49
Daniel
Hi
schau mal in diesen Tread, da wird grad ähnliches diskutiert:
https://www.herber.de/forum/messages/947897.html
vielleicht helfen dir die dort geposteten Formeln weiter.
Gruß, Daniel

AW: Teil eines Eintrags "abschneiden"?
03.02.2008 17:56:00
Heiner
Hi Daniel,
stimmt, ähnlich ist der Tread, aber da wird wohl ein etwas anderes Ziel verfolgt.
Ich benötige keine Anrede, daher möchte ich meinen Bestand anpassen, sprich die ersten 4 Buchstaben + Leerstelle entfernen.
Mit der vorab geposteten Formel aus dem Forum wird - und so sollte das ja auch funktionieren - der Vorname vom Nachnamen getrennt.
Leider bleibt jedoch noch die Anrede vor dem Vornamen stehen - und die soll, wenn möglich, abgeschnitten werden.
Die Anrede besteht immer nur aus "Frau" bzw. "Herr" (also 4 Buchstaben + Leerstelle).
Kannst Du vielleicht versuchen, die Formel entsprechend anzupassen?
Mein Können reicht wohl nicht aus, bei meinen Änderungen erscheint immer nur "#WERT!".
Danke!
Gruß, Heiner

Anzeige
AW: Teil eines Eintrags "abschneiden"?
03.02.2008 18:07:03
Daniel
Hi
nimm mal die Formeln, die ich hier https://www.herber.de/forum/messages/947991.html
gepostet habe, die Funktionieren auch einzeln, ohne bezug aufeinander.
(den Zeilenumbruch in der 2. Formel hat der Editor hier eingefügt, der muss natürlich raus)
Gruß, Daniel

AW: Teil eines Eintrags "abschneiden"?
03.02.2008 18:41:00
Heiner
Hi Daniel,
danke Dir, das klappt bestens!
Gruß Heiner

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige