Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kombinationsfeld "ausblenden"

Kombinationsfeld "ausblenden"
25.02.2008 11:08:00
Tommi
Liebe Excel-Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, Kombinationsfelder auszublenden, das heißt sie unsichbar zu machen bzw. auch wieder einzublenden/sichtbar zu machen. Es handelt sich um Kombinationsfelder, die über die Toolbar "Formular" aufgerufen werden können. Leider gibt es hier nicht wie beim Pendant aus der Steuerelemente-Toolbox-Toolbar die Möglichkeit in den Eigenschaften Visible=False einzutragen. Kann man das vielleicht über VBA-Code lösen?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße
Tommi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombinationsfeld "ausblenden"
25.02.2008 11:09:00
Hajo_Zi
Hallo Tommi,
benutze doch, Daten, Gültigkeit, da wird das Dreieck erst bei Auswahl sichtbar.

AW: Kombinationsfeld "ausblenden"
25.02.2008 11:31:00
Tommi
Hallo Hajo,
vielen Dank für den Vorschlag. Auf Grund der Nutzerführung, die den Nutzern auch bereits aus ähnlichen Excel-Tabellen bekannt ist, müssen jedoch leider die Kombi-Felder aus der Formular-Toolbox verwendet werden. Gibt es hierfür auch eine Lösung?
Herzlichen Dank und schöne Grüße
Tommi

AW: Kombinationsfeld "ausblenden"
25.02.2008 11:46:00
Hajo_Zi
Hallo Tommi,
vielleicht in dieser Art
ActiveSheet.Shapes("Schaltfläche 1").OLEFormat.Object.Visible = False
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Kombinationsfeld "ausblenden"
25.02.2008 12:20:24
Tommi
Hallo Hajo,
danke, dass Du Dir noch einmal die Zeit genommen hast. Leider weiß ich nicht, wie das Kombinationsfeld system-intern benannt ist, sprich was ich für "Schaltfläche 1" in dem von Dir geschriebenen Code eintragen muss. Wenn ich das Kombi-Feld mit rechts anklicke und ein Makro zuweisen will, schlägt er "Dropdown16_BeiÄnderung" vor. Also bin ich davon ausgegangen, dass das Objekt "Dropdown16" heißt. Leider erscheint dann jedoch eine Fehlermeldung, dass das Element mit dem angegebenen Namen nicht gefunden werden kann. Eine andere Bezeichnung finde ich aber nicht. Gibt es da vielleicht doch irgendwo eine versteckte Einstellung oder einen Code, wie bei den Farben, den man durchlaufen lassen kann und der einem dann die Bezeichnungen auswirft?
Herzlichen Dank und schöne Grüße
Tommi

Anzeige
Problem gelöst - Herzlichen Dank
25.02.2008 12:23:00
Tommi
Ich habe es noch einmal ausprobiert und ein Leerzeichen zwischen Dropdown und 16 eingefügt. Schon hat es wunderbar funktioniert.
Vielen lieben Dank noch einmal an Hajo.
Schöne Grüße
Tommi

AW: Kombinationsfeld "ausblenden"
Immanuel
Vielen Dank. Ich glaube ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt, resp. habe nun eine einfachere Idee:
Ich habe die Zeilen die ich löschen muss in Spalte A mit einem * als Ergebnis programmiert. Nun sollte ich also ein Makro haben, dass mir diejenigen Zeilen löscht, welche in Spalte A ein * haben.
Könnt ihr mir da noch einmal helfen?
Noch eine kleine Anmerkung: da es ziemlich grosse Daten sind, sollte das berechnen schnell gehen.. gibt es tipps dazu?
Vielen Dank
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige