Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

2 Excel-Dateien abgleichen + Änderungen übernehme

2 Excel-Dateien abgleichen + Änderungen übernehme
14.04.2008 09:32:04
Lars
Hallo,
ich bin nicht so der Excel-Guru und VBA habe ich noch nie benutzt, doch nun habe ich ein Problem, wo ich nicht weiter komme.
Ich habe von der Schule aus ein Projekt, wo ich nun eine Excel-Datei bekommen habe, wo bestimmte Anforderungen drin stehen, die ein Lehrer können muss. Z.B. ein Sportlehrer muss mal Sport studiert haben, Pädagogik- und sagen wir noch Erste-Hilfe-Kurs absolviert haben.
Nun habe ich eine zweite Excel-Datei mit den Namen aller Lehrer anstelle der Berufsbezeichnung. Die Qualifizierungen sind mit denen in de rersten Excel-Datei identisch und nun soll bei den Lehrern überprüft werden, ob sie die nötigen Qualifikationen haben. Also z.B. muss ein Sportlehrer oben besagt 3 Qualifikationen besitzen. In Datei 2 ist Herr Müller als Sportlehrer ausgewählt und nun soll überprüft werden, ob in den Feldern der Qualifikationen etwas drin steht. Z.B. ein Datum wann er den Erste-Hilfe Kurs gemacht hat. Wenn da etwas steht, ok und wenn nicht, soll dort etwas eingetragen werden. Ein rotes X oder ToDo oder sowas. Da es aber ja viele Lehrer gibt, wäre so ein automatischer Abgleich klasse, der dann alle Lehrer checkt und zur Not Sachen einträgt. Auch toll wäre es, wenn neue Qualifikationen hinzu kommen in der ersten Datei mit den Qualifikationsübersichten, dass die dann auch beim Abgleich in der zweiten Datei übernommen werden. Selbigs auch für neue Lehrer.
Ich hoffe es war verständlich und ihr könnt mir helfen.
Programmiererfahrung habe ich nur mit Java und mein Problem hört sich sehr nach einer ziemlich simplen If-Then-Schleife an, aber ich weiß nicht wie ich das in Excel realisieren soll.
MfG Lars

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Excel-Dateien abgleichen + Änderungen übern
14.04.2008 11:16:00
Lars
ist die frage zu simpel? :( oder wieso antwortet keiner...

AW: 2 Excel-Dateien abgleichen + Änderungen übern
14.04.2008 11:20:58
Renee
Hi Lars,
Ungeduld wird hier nicht unbedingt belohnt! Wo schon?
Statt deinen Roman zu lesen, wäre es mir lieber du würdest eine Beispielmappe mit Daten und Erklärungen hochladen!
GreetZ Renée

AW: 2 Excel-Dateien abgleichen + Änderungen übern
14.04.2008 12:24:00
Lars
War nicht ungeduldig oder unhöflich gemeint, sondern einfach um zu wissen, ob ihr versteht was ich meine.
https://www.herber.de/bbs/user/51525.xls
https://www.herber.de/bbs/user/51527.xls
Das wären zum beispiel 2 solcher Tabellen. In der ersten sind halt die Anforderungen, die der jeweilige Lehrer erfüllen muss. In der zweiten dann die Lehrer mit ihren Auspärgungen (z.b. Kunst-Lehrer) und Daten wann die Schulungen erfolgt sind oder einfach nur ein x, wenn erfolgt oder eben nichts. Nun sollen diese Lehrer mit der ersten Tabelle abgeglichen werden. Haben die Lehrer die nötigen Schulungen? Wenn nicht, dann soll eine Markierung in das entsprechende Feld der zweiten Tabelle erscheinen.
Außerdem soll das einfach erweiterbar sein, wenn man an Universitäten mit hunderten Profs denkt und wo auch wesentlich mehr unterschiedliche Spezialisierungen mit erforderlichen Schulungen auftreten.
Wie könnte man das regeln?
Hoffe jetzt ist es klarer.

Anzeige
AW: 2 Excel-Dateien abgleichen + Änderungen übern
14.04.2008 14:20:00
Renee
Hi Lars,
Frau hätte einen Vorschlag, wie mann (von K16) das regeln könnte:
1. Die beiden Tabellen sollten einen identischen Aufbau begl, der Zeilen haben. Deine "Referenzmappe" hat z.B. 1 Zeile mehr im Header, wie die "Detailmappe". Für nachfolgendes Beispiel habe ich diese gelöscht!
2. In jeder Detailmappe sollte in einem Tabellenblatt die Zellen der "Referenzmappe" 1:1 referenziert werden. Damit wird erreicht, dass du dich in der Tabelle1 der Bedingten Formatierung bedienen kannst.
Diese Tabelle kannst du ausblenden (wie im Beispiel unten).
Damit du die Beispiele benutzen kannst, speichere sie beide ab. In der Detailmappe musst du über Menu -
Bearbeiten - Verknüpfungen - Quelle ändern die Referenz zu der Referenzmappe herstellen.
hier ist die ReferenzMappe (mit gelöschter 2ter Zeile)
hier ist die DetailMappe (mit bedingten Formatierung, Benannten Bereichen und Referenzen zur Referenzmappe)
GreetZ Renée

Anzeige
AW: 2 Excel-Dateien abgleichen + Änderungen übern
14.04.2008 15:01:00
Lars
klasse das feature kannte ich noch nicht!und ist genau das was ich haben will.nun muss ich mich da noch reinarbeiten wie ich das nutze und dann müsste das ja klappen :)

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige