Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

per makro Zelle "entern"

per makro Zelle "entern"
08.05.2008 15:18:00
Dirk
Hallo miteinander,
hab ne kurze Frage, ist es möglich am Ende eines Makros ein "enter" auszuführen, damit sich die ActiveCell.Adress ändert, und die Zelle unterhalb der vorher angeklickten markiert ist?
Helfe mir jetzt mit range("a3").select, aber ich will ja nicht zu A3 sondern 1 Zelle unterhalb der Zelladresse.
Außerdem hab ich gelernt, auf select soll man möglichst verzichten.
Danke schon einmal im Vorraus
Gruss Dirk

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: per makro Zelle "entern"
08.05.2008 15:23:00
Reinhard
Hi Dirk,
es heißt ja nicht, zu 100% kann auf Select verzichtet werden :-))
activecell.offset(1,0).select
Gruß
Reinhard

Vielen Dank
08.05.2008 15:28:08
Dirk
Hallo Reinhard,
danke klappt genauso wie ich es möchte, wieder was gelernt
Vielen Dank aus dem sonnigen Ostwestfalen
Dirk

Activecell.Offset(1).Select
08.05.2008 15:27:14
NoNet
Hallo Dirk,
während der Bearbeitung einer Zelle funktioniert die Ausführung von Makros nicht, daher kann auch nicht das Drücken der ENTER-Taste simuliert werden !
In die nächste Zelle gelangst Du grundsätzlich mit folgender VBA-Zeile :
ActiveCell.Offset(1).Select
Auf das .Select kann in DIESEM Fall entgegen der oft zitierten Aussage "Auf Select und Activate kann in 99,9% verzichtet werden" NICHT verzichtet werden, da es ja gena DARUM ging, eine Zelle auszuwählen - oder ?
Gruß, NoNet

Anzeige
sogar mit Erklärung
08.05.2008 15:32:00
Dirk
Hallo NoNet,
auch Dir vielen Dank, auch für die Erklärung, denn so lernt man ja weiter dazu.
Ja so wars mit select gemeint, aber sonst steht da immmer der von Dir zitierte Satz.
Vielen Dank nocheinmal
Gruss vom Teutoburger Wald
Dirk

AW: Application.GoTo
08.05.2008 19:21:00
Gerd
Hallo,
und wieder eine Promille zu 99 dazu :-)
Grüße Gerd

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige