Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter "verstecken"

Tabellenblätter "verstecken"
23.05.2008 17:54:00
M
Hallo zusammen,
ich möchte fragen, ob jemand von euch weiß, ob man Tabellenblätter in einer Exceltabelle unsichtbar machen bzw. verstecken kann. Da dort für die Berechnung wichtige Daten drin sind, die für den Benutzer der Tabelle nich einsehbar sein sollen. Zudem sind es mit 8 Tabellenblättern auch recht viele, die die Übersichtlichkeit und den Umgang mit der Gesamttabelle erschweren.
Ich wollte diese Tabellenblätter einst in externe Tabellen bringen, allerdings funktioniert dann die Datenübernahme nicht mehr, da die Tabelle immer geöffnet sein muss, was faktisch nicht realisierbar ist und dem Anwender auch nicht zugemutet werden kann.
Ich würde mich über Hinweise sehr freuen.
Marc

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Entweder per "Format - Blatt - Ausblenden"
23.05.2008 18:05:00
NoNet
Hallo Marc,
es gibt das "einfache" Ausblenden von Tabellenblättern : Menü "Format - Blatt - Ausblenden"
Wenn die Mappe nicht geschützt ist, kann jedoch jeder diese Blätter wieder einblenden.
Als "erweitertes Ausblenden" existiert im VBA-Editor (Alt+F11) im Eigenschaftenfenster (F4) für jedes Tabellenblatt die Eigenschaft "Visible". Wenn man diese auf xlsheetVeryHidden setzt, kann man das Blatt wiederumg nur per VBA(-Editor) einblenden, jedoch nicht per "Format - Blatt".
Um ausgeblendete Blätter letztendlich tatsächlich vor dem Einblenden zu schützen, muss man noch per "Extras - Schutz" die Arbeitsmappe schützen (betrifft den Aufbau, also die Reihenfolge, Namen, Sichtbarkeit und Anzahl der Tabellenblätter).
Einen 100%igen Schutz gibt es in Excel allerding NIE !
Gruß, NoNet

Anzeige
AW: Entweder per "Format - Blatt - Ausblenden"
23.05.2008 21:34:42
M
Hallo NoNet,
vielen Dank für die Infos, das passt so -danke, klasse!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige