Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitsprüfung

Gültigkeitsprüfung
16.06.2008 13:07:58
J.
Hallo Freunde,
habe eine Gültigkeitsprüfung über eine Liste, in der nur Abkürzungen sind, laufen. Beim überschreiben der entsprechenden Zelle wird die Warnmeldung "Der eingegebene Wert ist ungültig. Ein anderer Benutzer hat die Werte begrenzt, die in diese Zelle eingegeben werden könne." gegeben. So weit, so gut.
Wenn ich aber die Zelle mit einer Zahl überschreibe, soll das akzeptiert werden aber bei Eingabe von einem Text nicht. Ich möchte das ganze aber mit dem Typ "Stopp" in meiner Gültigkeitsprüfung nutzen.
Gibt es eine Formel die ich unter "Gültigkeitskriterien - Zulassen - Benutzerdefiniert" eingeben kann.
Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt ;-)
Danke im voraus
Jochen

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
einfach zulassen "Ganze Zahl" oder "Dezimal" ...
16.06.2008 13:14:30
neopa
Hallo Jochen,
... und die Grenze dort definieren, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Ansonsten nochmal melden.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Gültigkeitsprüfung
16.06.2008 13:15:00
Beverly
Hi Jochen,
verwende ISTTEXT()


AW: Gültigkeitsprüfung
16.06.2008 13:18:00
Rudi
Hallo,
Gültigkeit in B2; Abkürzungen in A1:A5
=ODER(ISTZAHL(B2);ZÄHLENWENN(A1:A5;B2)>0)


Gruß
Rudi

wer lesen kann ...
16.06.2008 15:15:08
neopa
Hallo Jochen, Hallo Rudi,
... ich hatte die Fragestellung nur zur Hälfte (unteren Teil) gelesen :-((
Danke Rudi, dass Du korrigiert hast.
Hier wenigstens noch eine Alternative, wenn es sich bei den Abkürzungen um eine bereits definierte Bereichsnamen handelt die z.B. LISTE benannt wurde.
=ISTZAHL(B2)+ISTZAHL(VERGLEICH(B2;LISTE;))
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: wer lesen kann ...
16.06.2008 15:30:45
J.
Hallo Werner,
komme da leider nicht mit zurecht;-((
Besteht die Möglichkeit mir eine Testdatei auf den Server zulegen.
Danke für Dein ( Eure ) Mühe.
Gruß
Jochen

sollte auch ohne XLS gehen ...
16.06.2008 16:39:06
neopa
Hallo Jochen,
... siehe:
 BH
1 Abkürzungen
2123aa
3 bb
4 cc
5 dd
6 ee
7 ff
8 gg
9 hh

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
B2Benutzerdefiniert =ISTZAHL(B2)+ISTZAHL(VERGLEICH(B2;Liste;)) 
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
B2Liste=Tabelle2!$H$2:$H$9
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: sollte auch ohne XLS gehen ...
16.06.2008 17:17:50
J.
Hallo Werner,
das habe ich verstanden und auch ausprobiert.
Nun aber das eigentliche Problem:
Die Liste aus Tabelle 2 soll aber über den drop down Button eingefügt werden, was aber leider bei der Benutzerdefinierten Gültigkeit wahrscheinlich nicht funktioniert.
Ich sage aber trotzdem DANKE.
Gruß
Jochen

das geht mW leider nicht (kwT)
16.06.2008 18:32:00
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

AW: das geht mW leider nicht (kwT)
16.06.2008 19:25:00
J.
Hallo Werner, gib es eine andere Lösung?
Gruß
Jochen

ohne VBA nur mit einer Hilfszelle ...
17.06.2008 08:31:00
neopa
Hallo Jochen,
... in der Du mittels Gültigkeit lediglich Zahleneingaben zulässt und wenn eine erfolgt ist, diese Zahleneingabe der AuswahllisteListe formelmäßig angehangen wird und damit die Dropdownliste automatisch erweitert wird. Aber ob das sinnvoll ist ...?, ich weiß nicht.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ohne VBA nur mit einer Hilfszelle ...
17.06.2008 08:40:38
J.
Hallo Werner,
macht nicht wirklich Sinn.
Danke und einen schönen Tag. ;-))
Gruß
Jochen

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige