Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA-Parameter über Seitengröße

VBA-Parameter über Seitengröße
17.06.2008 16:36:00
braleta
Liebe Gemeinde,
ich habe (wieder mal) ein Problem, das ich alleine nicht lösen kann und vetraue darauf, dass ich - wie schon einige Male - kompetente Hilfe bekomme.
Ich habe ein Arbeitsblatt, das für den Benutzer gesperrt ist, dessen Daten er jedoch ausschließlich mittels eines Formulars entweder eingeben oder ändern/bearbeiten kann. Dies habe ich so gelöst, weil das Workbook viele Arbeitsblätter hat, die jeweils nur ein Berechtigter sehen darf, aber alle Arbeitsblätter werden über ein gemeinsames VBA-Environment gesteuert.
Mein Problem ist das Scrollen des jeweils aktiven Arbeitsblattes mit datenabhängig unterschiedlichen Zeilenhöhen. Der Benutzer hat in "seinem" Formular momentan zwei Schaltflächen, mittels welcher er 20 Zeilen "auf" oder "ab" blättern kann. "20" ist einfach eine Konstante, die ich - mangels besserer Information - willkürlich gesetzt habe.
Ich möchte aber eine Scroll-Funktion anbieten, die analog dem Scrollen in einem ungeschützten Arbeitsblatt tatsächlich eine volle (physische) Seite auf|ab-blättert, unabhängig von der Zeilenhöhe und ebenso unabhängig von der Fenstergröße auf dem Bildschirm.
Gibt es im VBA einen Parameter, der mir sagt, wie viele Zeilen im Excel-Fenster sichtbar sind und um wie viele Zeilen ich eine Scroll-Funktion nach oben oder nach unten blättern lassen soll?
Oder gibt es Parameter, die mir sagen, welche Zeilennummer die oberste sichtbare Zeile hat und welche die unteste? Daraus könnte ich dann den Vorschub errechnen.
Alle Anregungen sind willkommen :-)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Parameter über Seitengröße
17.06.2008 16:55:46
Reinhard
Hi Braleta,

Sub tt()
MsgBox Windows(1).VisibleRange.Address
End Sub


Gruß
Reinhard

AW: VBA-Parameter über Seitengröße
18.06.2008 10:11:41
braleta
Reinhard,
vielen Dank, das klappt ja wunderbar.
Diesen Konstrukt kannte ich nicht!
Jetzt baue ich mir das um, damit ich nur die Zeilennummern habe, und daraus kann ich mir dann die Differenz errechnen und entsprechend scrollen.
Danke ...Bruno
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige