Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Suchen & Übertragen
11.12.2008 09:33:00
Matty
Hallo Excel Forum!
Habe folgendes Problem:
Mein Makro erfüllt folgende Aufgabe. Im aktuellen Worksheet habe ich eine Datei mit Kundennummern in Spalte E stehen. Zunächst bestimme ich die letzte Zeile, dann soll er der Kundennummer einen Kundennamen zuordnen. Dieser Kundenname steht in einem zweiten Worksheet „Kundennamen“.
Die Probleme liegen bei ….Set Suche=.Columns(…. Und bei Range(Cells(a,52….
Und ich weiss nicht warum. Ich sage dem Programm hier eigentlich folgendes. Suche in der Spalte A ab der Zelle A1 im Sheet Kundennamen, falls du was findest gehe in Zeile a Spalte 52 im Tabellensheet mit den Kundennummern und schreibe den Wert des Kundennamens was du gefunden hast. Fertig… Funktioniert aber leider nicht! :-(
Kann mir jemand helfen?

Sub Makro5()
Dim ZZeile As Long, a As Long
Dim Suche As Range
Dim Kundennamen As Worksheet
ZZeile = Range("E65536").End(xlUp).Row 'Letzte Zeile
With Kundennamen 'Suche in Tabelle
For a = 2 To ZZeile
If Cells(a, 5) > "" Then
'Suche Text in Tabelle Kundenname (groß u. kleinschreibung beachten MatchCase:=True)
Set Suche = .Columns("A:A").Find(What:=Cells(a, 5), After:=.Range("A1"), LookIn:= _
xlValues, _
LookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False, SearchFormat:=False)
If Not Suche Is Nothing Then
'schreibe inhalt in Tabelle1
Range(Cells(a, 52)).Value = .Range(Suche.Offset(0, 1).Address).Value
End If
End If
Next a
End With
End Sub


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen & Übertragen
11.12.2008 10:06:02
Hajo_Zi
Hallo Maty,
warum ein Makro? Das liest sich doch wie ein Einsatzfall von SVERWEIS()

AW: Suchen & Übertragen
11.12.2008 10:20:25
Luschi
Hallo Matty,
es sind mehrere Ungenauigkeiten/Fehler im Vba-Code enthalten:
Du hast zwar folgende Variable definiert aber nicht einer Tabelle zugewiesen:
Dim Kundennamen As Worksheet
Es fehlt die Zuweisung:
Set Kundennamen = Thisworkbook.Worksheets("abcde")
Damit Cells() und Range() auf diese Tabelle verweisen, fehlt der Punkt davor; also:
.Cells()
.Range()
Durch den fehlenden Punkt wird die aktive (sichtbare) Tabelle durchlaufen, aber nicht die Kundentabelle.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Suchen & Übertragen
11.12.2008 10:33:21
Matty
danke für das Feedback.
gruß
matty

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige